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Faktoren des Markterfolges im Online-Handel

Diss. Mit e. Geleitw. v. Bernd W. Wirtz. Originaltitel: Faktoren des Markterfolges im elektronischen…
Buch (kartoniert)
Im Gegensatz zu vielen anderen Betriebsformen war der Handel über das Internet in den letzten Jahren durch starkes Wachstum gekennzeichnet. Allerdings konnten nicht alle Handelsunternehmen den angestrebten Erfolg erzielen. Dies wirft die Frage nach d... weiterlesen
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Faktoren des Markterfolges im Online-Handel als Buch
Produktdetails
Titel: Faktoren des Markterfolges im Online-Handel
Autor/en: Torsten Olderog

ISBN: 3824478854
EAN: 9783824478859
Diss. Mit e. Geleitw. v. Bernd W. Wirtz.
Originaltitel: Faktoren des Markterfolges im elektronischen Einzelhandel.
'Gabler Edition Wissenschaft'.
2003. Auflage.
Book.
Deutscher Universitätsverlag

30. Juli 2003 - kartoniert - 428 Seiten

Beschreibung

Im Gegensatz zu vielen anderen Betriebsformen war der Handel über das Internet in den letzten Jahren durch starkes Wachstum gekennzeichnet. Allerdings konnten nicht alle Handelsunternehmen den angestrebten Erfolg erzielen. Dies wirft die Frage nach den zentralen Erfolgsfaktoren im Online-Handel auf. Torsten Olderog geht den Erfolgsfaktoren im Online-Handel strukturiert nach, indem er auf das etablierte System der Handelsfunktionen zurückgreift und die Aktionsparameter von Online-Händlern systematisch untersucht. Hierbei legt er besonderes Augenmerk auf zwei Aspekte: Welche Faktoren sind erfolgsrelevant und wie sind sie zu gestalten? Der Autor entwickelt einen umfangreichen Satz von Erfolgsfaktoren, welche er im Rahmen einer empirischen Studie auf ihren Gehalt hin prüft. Als Ergebnis wird ein umfassender Marketing-Ansatz für den Online-Handel präsentiert, der es Unternehmen ermöglicht, aus den vielen Möglichkeiten einen erfolgversprechenden Mix zusammenzustellen.

Inhaltsverzeichnis

Methodische und terminologische Grundlagen

Grundlagen der Handelsforschung und Erfolgsfaktorenforschung

Aktionsrahmen des elektronischen Einzelhandels

Konzeption des Erfolgskonstrukts im elektronischen Einzelhandel

Erklärungsrelevante Theorien und theoretische Ansätze

Absatzpolitische Instrumente im elektronischen Einzelhandel

Ergebnisse der empirischen Untersuchung

Portrait

Dr. Torsten Olderog war wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Bernd W. Wirtz am Lehrstuhl für Unternehmensführung und Unternehmensentwicklung der Universität Witten/Herdecke. Er ist als freier Unternehmensberater und Trainer tätig.

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