Warenkorb
€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei
Salam! Der Islam in der Grundschule als Buch
PORTO-
FREI

Salam! Der Islam in der Grundschule

Lern-Bausteine für Regelunterricht und Freiarbeit (3. und 4. Klasse). Nachdruck. Themenbereiche: Die…
Buch (kartoniert)
Mit dem reich illustrierten Material in diesem Band vermitteln Sie Kindern im Grundschulalter anschaulich und nachvollziehbar Grundlegendes über die Glaubens- und Lebenswirklichkeit des Islam.
Dieses Buch ist auch verfügbar als:
Buch

24,40*

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Salam! Der Islam in der Grundschule als Buch

Produktdetails

Titel: Salam! Der Islam in der Grundschule
Autor/en: Vera Krause

ISBN: 3403037282
EAN: 9783403037286
Lern-Bausteine für Regelunterricht und Freiarbeit (3. und 4. Klasse).
Nachdruck.
Themenbereiche: Die offizielle Verkündigungs- und Glaubenslehre, Bräuche und Riten des Alltags, besondere Anlässe im Leben des Einzelnen und der Familie. Mit Arbeitsblättern in Form von Kopiervorlagen.
Auer Verlag i.d. AAP LFV

6. Juni 2003 - kartoniert - 133 Seiten

Beschreibung

Als zweitgrößte Glaubensgemeinschaft der Erde hat der Islam einen wichtigen Stellenwert im Religions- und Ethikunterricht der Grundschule. Auch für den vorurteilsfreien und respektvollen Umgang miteinander in multikulturellen Klassen ist das Kennenlernen und Verstehen anderer Religionen und Lebensweisen unabdingbar. Der kleine muslimische Junge Mohammed nimmt die Schüler an der Hand und führt sie handlungsorientiert und kindgerecht an den Islam heran. Die Themen umfassen die Glaubenslehre des Islam, Bräuche und Riten im Alltag sowie besondere Anlässe im Leben des Einzelnen und in der Familie. Die 25 Lern-Bausteine mit abwechslungsreichen Materialien für den Schüler sowie Lernzielkontrollen und Arbeitsblättern als Kopiervorlagen für die Lehrkraft können sowohl im Regelunterricht als auch in der Freiarbeit eingesetzt werden. Ergänzende Arbeitsblätter ermöglichen eine Vertiefung der zentralen Inhalte. Ein Band für alle, die auch ohne besondere Vorkenntnisse mit ihrer Klasse facettenreich und lebendig Religion, Kultur und Lebensweise des Islam kennenlernen wollen!

Der Band enthält:

- 25 Lern-Bausteine zur religiösen und kulturellen Welt des Islam über 90 reich illustrierte Kopiervorlagen
- kleines Wörterbuch mit wichtigen Begriffen
- Lösungsteil

Inhaltsverzeichnis

Jetzt reinlesen: Inhaltsverzeichnis(pdf)

Portrait

Vera Krause ist Dipl.-Theologin beim Bischöflichen Hilfswerk MISEREOR. Als freie Atorin schreibt sie u. a. für 'Christ in der Gegenwart'. Sie ist Mitglied in der Internationalen Kommission des Katholischen Deutschen Frauenbundes und wurde 2008 mit dem Ökumenischen Predigtpreis ausgezeichnet.

Leseprobe

Jetzt reinlesen: Leseprobe(pdf)

Pressestimmen

Ein sehr brauchbares Heft in DIN A4-Größe, mit 25 Lernbausteinen, die sowohl im Unterricht selbst als auch in der Freiarbeit innerhalb des Religionsunterrichts einsetzbar sind. Die Erkenntnis, wie wichtig die Auseinandersetzung mit nicht-christlichen Religionen ist und noch werden wird, hat dazu geführt, dass das Thema bereits in den Religionsunterricht der Grundschule aufgenommen wird. Der Islam ist nicht nur die mehr als 3 Millionen Muslime in Deutschland umfassende Religion, sondern auch diejenige, mit denen sich Schüler durch ihre Klassenkameraden am häufigsten auseinanderzusetzen haben. Das Heft versucht nun an Hand von sorgfältig und altersgerecht ausgearbeiteten Materialien, Grundschüler mit dieser Religion sowie der Kultur und den Lebensweisen der Muslime vertraut zu machen, um so das gegenseitige Verständnis zu fördern und Vorurteile abzubauen.
Kinder erfahren hier grundlegende Fakten und Einsichten in Glauben und Leben der Anhänger des Islam. Dabei ist das Heft keineswegs wie ein Religionsbuch oder Lehrheft aufgemacht, sondern bietet vielmehr die Möglichkeit zu einer spannenden aufregenden
Entdeckungsreise, auf der die Kinder Schritt für Schritt die Schriften des Islam, die Personen, heiligen Orte und Regeln kennenlernen.
In Mohammed, einem Jungen im Alter der Grundschulkinder, finden diese gleichsam einen Ansprechpartner, der sie mit auf die Reise durch den Islam nimmt und ihnen eine privatere Lebenswelt offenbart, als man sie aus den Nachrichten über die militanten Islamisten herauslesen kann.
Den einzelnen Lernbausteinen über jeweils einzelne Fragestellungen zur Religion selbst, ihre Menschen, Bräuche und Lebensweisen, sind Arbeitsblätter beigegeben, mit denen sich das Material vertiefen lässt. Wie ein roter Faden ziehen sich dabei Fragen nach Mohammed, dem Koran, dem Glaubensbekenntnis, den Gebeten und den Moscheen durch den Inhalt. Aufgezeigt werden auch fächerübergreifende Möglichkeiten, wie ein Workshop "Orientalische Musik", das Anfertigen eines "Gebetsteppichs" in textilem Gestalten, dem Bauen eines Moscheemodells in Werken, dem Zubereiten eines festlichen Mahls, dem Lesen und Hören von Geschichten zur Eroberung Nordafrikas oder des Vorderen Orients.
Lückentexte, Malaufgaben, Internetsuche, Anfertigen tabellarischer Übersichten und vieles anderes tragen dazu bei, dass die Beschäftigung mit der fremden Religion immer neu und spannend bleibt. Am Ende des Heftes stehen mehrere Seiten "Lernwege und Lösungen", so dass man auch als Lehrer nicht bang sein muss, sich dem oft genug nicht vertrauten Stoff zu nähern.
Nachdrücklich empfehlenswert!
(Themenheft "Religionen der Welt" auf julim-journal.de, November 2006)
Das vorliegende Material bietet trotz einzelner Kritikpunkte ein sehr umfassendes, durchdachtes und kindgerechtes Unterrichtskonzept, um Kindern in der Grundschule die religiöse und kulturelle Welt des Islam zu vermitteln. Empfehlenswert!
(Informationen für Religionslehrerinnen und Religionslehrer Bistum Limburg, 4/2004)
Von vornherein besticht der didaktische und methodisch durchdachte Aufbau des vorliegenden Unterrichtsmaterials zur Einführung in den Islam, das sich nicht auf den (katholischen) Religionsunterricht beschränkt, sondern fächerübergreifende Möglichkeiten eröffnet. Vom Frontal-Unterricht bis zur Freiarbeit sind eine Fülle von durchstrukturierten Anregungen zu finden, die tatsächlich den Islam für die Schülerinnen und Schüler zugangsfähig machen und damit auch Fremdheit systematisch abbauen. Lernergebnisse werden mit Hilfe kleiner Tests festgehalten.
Allerdings werden bei den Schüler/-innen erhebliche Sprach-, Lese- und Schreibfertigkeit vorausgesetzt, so dass ich mich frage, ob dies alles wirklich unter normalen Grundschulbedingungen zu leisten ist. AUs didaktischen Erwägungen scheint mir dieses insgesamt sehr einfühlsam und solide aufbereitete Unterrichtskonzept frühestens ab der 5./6. Klasse einsetzbar. (...)
(www.interrel.de, April 2004)
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** Deutschsprachige eBooks und Bücher dürfen aufgrund der in Deutschland geltenden Buchpreisbindung und/oder Vorgaben von Verlagen nicht rabattiert werden. Soweit von uns deutschsprachige eBooks und Bücher günstiger angezeigt werden, wurde bei diesen kürzlich von den Verlagen der Preis gesenkt oder die Buchpreisbindung wurde für diese Titel inzwischen aufgehoben. Angaben zu Preisnachlässen beziehen sich auf den dargestellten Vergleichspreis.