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Das Verhör des Harry Wind

Buch (gebunden)
Die Diggelmann-Werkausgabe in sechs B¿en Der Roman Das Verh¿r des Harry Wind - der dritte Band der sechsb¿igen Werkausgabe in der edition 8 - machte den Autor 1962 schlagartig auch ¿ber die Landesgrenzen hinaus bekannt. Der Stil, ein karger, star … weiterlesen
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Produktdetails

Titel: Das Verhör des Harry Wind
Autor/en: Walter M Diggelmann

ISBN: 3859900234
EAN: 9783859900233
Herausgegeben von Klara Obermüller
Edition 8

Juli 2002 - gebunden - 256 Seiten

Beschreibung

Die Diggelmann-Werkausgabe in sechs B¿en Der Roman Das Verh¿r des Harry Wind - der dritte Band der sechsb¿igen Werkausgabe in der edition 8 - machte den Autor 1962 schlagartig auch ¿ber die Landesgrenzen hinaus bekannt. Der Stil, ein karger, stark dokumentarisch gepr¿er Realismus, war neu. Der Roman Das Verh¿r des Harry Wind brachte Walter Matthias Diggelmann 1962 den ersten grossen Erfolg und machte ihn schlagartig auch ¿ber die Landesgrenzen hinaus bekannt. Brisant und hoch aktuell war nicht nur das Thema des Buches; auch der Stil, ein karger, stark dokumentarisch gepr¿er Realismus, war neu und traf offensichtlich den Geschmack der Zeit. Wie bei Diggelmann ¿blich, entstammte der Stoff zu diesem Roman wiederum der ganz pers¿nlichen Erfahrung. Als Texter in der Werbeagentur von Rudolf Farner hatte er die damals brandneuen Methoden der politischen Public-Relation kennen gelernt. Erstaunt und schockiert stellte er fest, wie leicht sich Stimmungen instrumentalisieren und Meinungen manipulieren liessen. Gleichzeitig war er aber auch fasziniert von der Pers¿nlichkeit Rudolf Farners, der Macht und Einfluss spielen liess, wenn es darum ging, seine politischen und wirtschaftlichen Interessen durchzusetzen. Harry Wind ist nicht Rudolf Farner, aber er tr¿ deutliche Z¿ge des erfolgreichen Werbers, die ihrerseits mit stark autobiografischen Elementen durchsetzt sind. Diese Verbindung von beruflicher und lebensgeschichtlicher Erfahrung verleiht dem Roman eine hohe Authentizit¿ Zwar wirkt die Auseinandersetzung um Armee- und Abr¿stungsfragen vor dem Hintergrund des Kalten Krieges heute etwas zeitgebunden; die Grundfragen des Buches aber - Fragen nach Wahrheit und L¿ge sowohl im ¿ffentlichen Diskurs wie innerhalb der eigenen Lebensgeschichte - haben nichts von ihrer G¿ltigkeit verloren. Wie alle Figuren im Werk Walter Matthias Diggelmanns ist auch der des Landesverrats angeklagte Harry Wind ein Geschichtenerz¿er und Geschichtenerfinder auf Gedeih und Verderben. Was f¿r den Werber ein raffiniert eingesetztes Arbeitsinstrument war, wird f¿r den Angeklagten ein geschickt genutztes Mittel zur eigenen Verteidigung. F¿r Diggelmann selbst waren Geschichten immer beides: eine literarische Form und der Versuch, der eigenen Wahrheit auf die Spur zu kommen. Walter Matthias Diggelmann (1927-1979) geh¿rte in den sechziger und siebziger Jahren zu den erfolgreichsten und profiliertesten Stimmern der Schweizer Literatur. Sein Werk umfasst 10 Romane, 3 Jugendb¿cher, mehrere Erz¿b¿e sowie zahlreiche H¿r- und Fernsehspiele, Kolumnen, Reportagen und Gedichte. Das Autobiografische stand zwar stets im Zentrum seines Schaffens; doch der Geschichtenerfinder ist vom K¿fer f¿r jene, die selber keine Stimme haben, nicht zu trennen. Das machte ihn anfechtbar und unbeliebt und f¿hrte dazu, dass er seine B¿cher ¿ber Jahre nur noch in Deutschland ver¿ffentlichen konnte.

Portrait

Walter Matthias Diggelmann (1927-1979) war seit Beginn der sechziger Jahre einer der bekanntesten und auch umstrittensten Autoren der Schweiz. Obwohl er stets von den eigenen Erfahrungen ausging und im Grunde immer nur über sich selber schrieb, geriet er tief in die ideologischen Auseinandersetzungen seiner Zeit und sorgte mit seinen Büchern für zum Teil hitzige politische Debatten. Unehelich geboren und in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, fühlte er sich zeitlebens als Aussenseiter und setzte sich, wo immer er konnte, für jene ein, die sich selbst nicht wehren konnten. Doch der politische Kämpfer ist vom Erzähler nicht zu trennen. Schreibend hat sich Diggelmann seinen Platz in der Gesellschaft erobert. Leben und Schreiben waren für ihn eins und kannten beide nur das eine Ziel, die eine Sehnsucht: sich selbst zu finden, sich selbst zu erfinden, so lange, bis die tödliche Krankheit ihn zum Verstummen brachte.


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