Warenkorb
€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei
Wissensmanagement als Buch
PORTO-
FREI

Wissensmanagement

Architektur für Wissensmanagement - Barrieren und Erfolgsfaktoren - Wissensintensive Geschäftsprozesse -…
Buch (kartoniert)
Obwohl Wissensmanagement nun schon seit ber 10 Jahren ein Kernthema der Wirtschaftsinformatik ist, muss man immer noch von Forschungs- und Umsetzungsdefiziten ausgehen. Nach dieser Zeit ist es angebracht, eine Bestandsaufnahme zum Stellenwert des Wis … weiterlesen
Buch

23,50*

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Wissensmanagement als Buch

Produktdetails

Titel: Wissensmanagement

ISBN: 3898643476
EAN: 9783898643474
Architektur für Wissensmanagement - Barrieren und Erfolgsfaktoren - Wissensintensive Geschäftsprozesse - Wissensnetzwerke - Wissensmanagement im Reengineering - Wissenslandkarten - Semantische Dokumentbeschreibung.
Herausgegeben von Hans P. Fröschle
Dpunkt.Verlag GmbH

Dezember 2005 - kartoniert - 128 Seiten

Beschreibung

Obwohl Wissensmanagement nun schon seit ber 10 Jahren ein Kernthema der Wirtschaftsinformatik ist, muss man immer noch von Forschungs- und Umsetzungsdefiziten ausgehen. Nach dieser Zeit ist es angebracht, eine Bestandsaufnahme zum Stellenwert des Wissensmanagements in Forschung und Praxis durchzuf hren. Neben Entwicklungen der Informations- und Kommunikationstechnik haben vor allem neuere organisatorische Konzepte der Vernetzung der inner-und berbetrieblichen Leistungserstellung, aber auch die Diskussion und die aktuelle Gesetzeslage zur Unternehmensbewertung das Thema "Wissensmanagement" immer wieder in den Vordergrund gebracht. Desgleichen gilt heute immer noch, dass sehr viele Ver ffentlichungen in diesem Bereich mit den Begriffen "Wissen", "Information" und "Daten" unpr se umgehen. In dem Schwerpunktheft "Wissensmanagement" werden diese Themen auf dem aktuellen Stand der Forschung und Entwicklung diskutiert, um eine Standortbestimmung des Wissensmanagements zu erhalten. Aktuelle Entwicklungen der Technik wie beispielsweise Collaboration- und Community-Management-Systeme, Portale oder Peer-to-Peer-Netzwerke werden darauf hinterfragt, inwieweit sie einen Beitrag f r die Wissensunterst tzung der betrieblichen Leistungsprozesse tats lich erbringen k nnen. Anhand von Praxisbeispielen werden konkrete Nutzungserfahrungen und Handlungsempfehlungen aufbereitet.

Inhaltsverzeichnis

1;Inhalt;2
2;Editorial;4
3;Quo vadis Wissensmanagement?;5
4;Integriertes Wissensmanagement Strategie, Prozesse und Systeme wirkungsvoll verbinden;7
4.1;Inhaltsübersicht;7
4.2;1 Wissensmanagement was bleibt nach dem " Hype "?;7
4.3;2 Unwissen über Wissen;8
4.4;3 Gegenstand, Handlungsfelder und Ebenen des Wissensmanagements;9
4.5;4 Befunde in der Praxis;12
4.6;5 Integriertes = wirkungsvolles Wissensmanagement;14
4.7;6 Ausblick;19
4.8;7 Literatur;19
5;Barrieren und Erfolgsfaktoren des Wissensmanagements Ergebnisse einer Onlinebefragung;21
5.1;Inhaltsübersicht;21
5.2;1 Einführung;21
5.3;2 Ergebnisse;21
5.4;3 Literatur;29
6;Modellierung, Analyse und Gestaltung wissensintensiver Geschäftsprozesse am Beispiel eines Softwareentwicklungsunternehmens;30
6.1;Inhaltsübersicht;30
6.2;1 Wertschöpfung durch Wissen;30
6.3;2 Knowledge Modeling and Description Language;31
6.4;3 Anwendung der KMDL;33
6.5;4 Entwicklungsperspektiven;37
6.6;5 Literatur;37
7;Informationssysteme für Wissensnetzwerke;39
7.1;Inhaltsübersicht;39
7.2;1 Wissensteilung in Netzwerken;39
7.3;2 Anforderungen an Informationssysteme für Wissensnetzwerke;41
7.4;3 Anwendungsbeispiel zu Informationssystemen für Wissensnetzwerke;45
7.5;4 Entwicklungsperspektiven;48
7.6;5 Literatur;49
8;"Living Book" Wissensmanagement im Kontext von IT- Process Reengineering;50
8.1;Inhaltsübersicht;50
8.2;1 Wissensmanagement im Kontext von IT- Process Reengineering;50
8.3;2 Motivation und Nutzung von Wissen;51
8.4;3 Erfahrungen aus der prototypischen Implementierung;52
8.5;4 Konzept für ein "Living Book";53
8.6;5 Ausblick auf eine umfassendere Toolunterstützung;56
8.7;6 Literatur;57
9;Konfigurationssysteme Abbildung von Konfigurationswissen;59
9.1;Inhaltsübersicht;59
9.2;1 Konfigurationswissen beim IT- Servicemanagement;59
9.3;2 Grundlagen von Konfiguratoren;60
9.4;3 Be


Mehr aus dieser Reihe

zurück
Geschäftsmodelle der IT-Industrie
Buch (kartoniert)
IT für Smart Grids
Buch (kartoniert)
von Carsten Felden
Web 3.0 & Semantic Web
Buch (kartoniert)
Wertorientiertes IT-Servicemanagement
Buch (kartoniert)
Unternehmensarchitekturen
Buch (kartoniert)
vor
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** Deutschsprachige eBooks und Bücher dürfen aufgrund der in Deutschland geltenden Buchpreisbindung und/oder Vorgaben von Verlagen nicht rabattiert werden. Soweit von uns deutschsprachige eBooks und Bücher günstiger angezeigt werden, wurde bei diesen kürzlich von den Verlagen der Preis gesenkt oder die Buchpreisbindung wurde für diese Titel inzwischen aufgehoben. Angaben zu Preisnachlässen beziehen sich auf den dargestellten Vergleichspreis.