Lernende Organisationen. Ein Instrument zur Steigerung des Unternehmenserfolgs? als Buch (gebunden)
PORTO-
FREI

Lernende Organisationen. Ein Instrument zur Steigerung des Unternehmenserfolgs?

1. Auflage.
Buch (gebunden)
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Universität Augsburg (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Methoden und Instrumente der Personalpolitik, Sprache: Deutsch … weiterlesen
Dieser Artikel ist auch verfügbar als:
Buch (gebunden)

15,99 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von 3 bis 5 Werktagen
Lernende Organisationen. Ein Instrument zur Steigerung des Unternehmenserfolgs? als Buch (gebunden)

Produktdetails

Titel: Lernende Organisationen. Ein Instrument zur Steigerung des Unternehmenserfolgs?
Autor/en: Alexander Schwalm

ISBN: 3668150613
EAN: 9783668150614
1. Auflage.
GRIN Publishing

16. Februar 2016 - kartoniert - 32 Seiten

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Universität Augsburg (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Methoden und Instrumente der Personalpolitik, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob das Managementkonzept der Lernenden Organisation zur Performancesteigerung und damit zum Unternehmenserfolg beitragen kann.

Organisationales Lernen ist in der modernen Wirtschaftswelt wichtiger denn je, da sich die Art und Weise, wie Organisationen ihren Erfolg sicherstellen, grundlegend geändert hat. Um erfolgreich zu sein reicht es nicht mehr aus, nur effizient mit Ressourcen umzugehen und zu handeln, sondern auch Fähigkeiten wie Kreativität, Anpassungsfähigkeit, Erfindungsreichtum, aktives Wissensmanagement und das Streben nach Innovation sind heute unerlässlich.

Das Organisationale Lernen wird damit zu einer strategischen Ressource erhoben, die entscheidend für den Unternehmenserfolg ist. Weiterhin wird eine erfolgreiche Marktorientierung zunehmend im Zusammenhang mit einer Lernorientierung im Unternehmen gesehen und schließlich wird der Art der Führung beziehungsweise des Leadership eine tragende Rolle bei der Gestaltung einer Lernenden Organisation zugeschrieben.

In dieser Arbeit soll folglich untersucht werden, ob eine stärkere Lernorientierung in Unternehmen zu einer höheren Business Performance führt (H1), ob eine stärkere Marktorientierung seitens der Unternehmen auch eine stärkere Lernorientierung bedingt (H2) und ob Transformatives oder Transaktionales Leadership einen positiven Effekt auf die Lernorientierung in Unternehmen haben (H3).

Die empirische Studie von Farrell (2000), welche unter anderem die beschriebenen Zusammenhänge untersucht, liefert dabei folgende Ergebnisse: Die Lernorientierung in den untersuchten Unternehmen hat einen signifikant positiven Einfluss auf ihre Busin
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.