Klick ins Buch @Design als Buch (gebunden)
PORTO-
FREI

@Design

Ästhetik, Kommunikation, Interaktion. 2010. 2010. 100 farbige Abbildungen. Book.
Buch (gebunden)
Jeder ist Designer. Kommunikation mit und in den Medien, Weblogs und Communities formieren sich gegenwärtig zu Leitmedien unserer vernetzten Gesellschaft. Der Autor zeigt die Relevanz von Gestaltung für digitale Publikationen. Verständlichkeit und Ha … weiterlesen
Dieser Artikel ist auch verfügbar als:
Buch (gebunden)

49,99 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
@Design als Buch (gebunden)

Produktdetails

Titel: @Design
Autor/en: Christof Breidenich

ISBN: 3642035329
EAN: 9783642035326
Ästhetik, Kommunikation, Interaktion.
2010. 2010.
100 farbige Abbildungen.
Book.
Springer-Verlag GmbH

20. April 2010 - gebunden - IX

Beschreibung

Jeder ist Designer. Kommunikation mit und in den Medien, Weblogs und Communities formieren sich gegenwärtig zu Leitmedien unserer vernetzten Gesellschaft. Der Autor zeigt die Relevanz von Gestaltung für digitale Publikationen. Verständlichkeit und Handhabung von interaktiven Medien wird erst durch Gestaltung möglich. Kommunikationsdesign nimmt die herausragende Stellung in konvergenten Medien ein. Theoretische Grundlagen und Hintergrundwissen dienen mit Hinweisen und Beispielen aus der Medientheorie, Kunstwissenschaft und Grundlagen der Gestaltung als ausführliche Fundierung für das Verständnis von Gestaltung in interaktiven Medien. Zum Verständnis dieses Buches sind keine wissenschaftlichen Kenntnisse erforderlich. Anschauliche Beispiele illustrieren die Kernaussagen. Eigene Publikationen im Internet zu veröffentlichen wird durch das fast komplette Wegfallen der technischen Hürden fast jedem möglich. Jeder wird Designer, wenn er versteht, wie Kommunikation in interaktiven Medien funktioniert.

Inhaltsverzeichnis

Alte und Neue Medien.
Die Bedeutung Des Kommunikationsdesigns für Die Gesellschaft.
Voraussetzungen und Grundlagen der Gestaltung.
Theorie und Kunst.
Der Kontext Designer.

Portrait

Dr. Christof Breidenich studierte Visuelle Kommunikation an der Fachhochschule Aachen und Kommunikationsdesign an der Universität Wuppertal. Seit 1992 ist er als selbstständiger Medien- und Kommunikationsdesigner vorwiegend in den Bereichen Kultur, Gastronomie und Kunst tätig. 1997 gründete er das Atelier »Breidenich und Partner - Unternehmenskommunikation im Kunst-Kontext«, mit dem er mehr als 250 Performances und Workshops in zehn Jahren weltweit durchgeführt hat. 1999 promovierte er zum Thema Schnittstellen analoger und digitaler Medien bei Professor Bazon Brock an der Universität Wuppertal. Breidenich war Lehrbeauftragter für Mediengestaltung und Hypermedia an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Köln und des Fachbereichs Design an der Fachhochschule Düsseldorf. Seit 2008 ist er Professor für Mediendesign an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, Campus Köln. Zu den Schwerpunkten seiner Arbeit gehören gestalterische, historische, dramaturgische, kognitive und künstlerische Grundlagen ebenso wie die Gestaltung interaktiver Interfaces unter besonderer Berücksichtigung von Systemtheorie,  Kybernetik und nicht normativer Ästhetik.

Pressestimmen

Aus den Rezensionen:
 "... schlüssig stellt der Hochschullehrer und Medien- und Kommmunikationsdesigner Christof Breidenich das @ Phanomen dar. ... eine allgemeinverständliche Einführung in asthetische, medientheoretische und künstlerische Aspekte von Kommunikations design im Zeitalter interaktiver Medien darstellt. ... Man lernt hier viel." (in: W&V Werbern & Verkaufen, 9/September/2010, Issue 36, S. 66)
"Das Buch ist wohl das derzeit aktuellste und wichtigste deutschsprachige design kommunikaitons und medientheoretische Werk ... Schwerpunkt des Buchs sind die neuen Medien und Ihre Moglichkeiten zur konvergenten Interaktiven Kommunikation. ... Das Buch lasst sich schnell und einfach lesen. Es ist eine kurzweilige Einführung in die Grundlagen des Designs und zeigt die Fragen auf die sich Designer heutzutage stellen müssen. Wer Interesse an Gestaltung und insbesondere Mediendesign hat und einen kompakten spannenden Überblick sucht ist mit dem Buch bestens bedient." (in: Amazon.de (kilde communications) September/2010)
"... In ihrer vor allem konzeptionell angelegten Arbeit bringt Ehnert in systematischer Kleinarbeit die ... zentralen Begriffe ... zusammen und zeigt von Anfang an deutlich ihre Verschränkungen auf. Das aufgebaute Theoriekonstrukt wird in einem spannenden Analyserahmen ... näher beleuchtet und modelliert. ... Darin gelingt es Ina Ehnert, eine durch systematische Klarheit, kombinatorische Feinarbeit und inhaltliche Neuausrichtung überzeugende Arbeit zu schreiben." (Viola Muster, in: Ökologisches Wirtschaften, 2010, Issue 3, S. 55)
"... Breidenichs Buch bietet interessante Betrachtungen und Impulse, immer eingebettet in die Mediengeschichte. Für aile, die privat oder beruflieh betroffen sind, wird hier genau der Schritt zurück angeboten, den man braucht, um den Überblick zu bekommen (oder zu behalten). Und vielleicht steht am Ende dann für den Leser wirklich das, was Breidenich als ,neues Rollenbild des Gestalters' sieht ..." (in: kressreport, 29/October/2010, S. 37)

Mehr aus dieser Reihe

zurück
Internetworking
Buch (gebunden)
von Christoph Meinel…
Social Semantic Web
Buch (gebunden)
Mediendesign für Studium und Beruf
Buch (gebunden)
von Norbert Hammer
Kompendium multimediales Lernen
Buch (gebunden)
von Helmut M. Niegem…
Semantic Web
Buch (gebunden)
vor
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Sicher & bequem bezahlen:
Bleiben Sie in Kontakt:
Hugendubel App
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

3 Ihr Gutschein SPIEL10 gilt bis einschließlich 28.09.2020. Der Gutschein ist nur gültig für die Kategorie Spielwaren, ausgenommen sind der Luka® Vorlesefreund (EAN: 4063101190014) und Tonieboxen. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Keine Bestellung zur Abholung in der Buchhandlung möglich. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

11 Ihr Gutschein KALENDER2021 gilt bis einschließlich 27.09.2020. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Der Gutschein ist nur gültig für Kalender, die nicht der gesetzlichen Preisbindung unterliegen. Der Gutschein ist nicht gültig für Spielwaren-Adventskalender. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.