Social Media Manager

Das Handbuch für Ausbildung und Beruf. Der offizielle Ausbildungsbegleiter des BVCM. Der Bestseller in 4. Auflage.…
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Produktdetails

Titel: Social Media Manager
Autor/en: Vivian Pein

ISBN: 3836273845
EAN: 9783836273848
Das Handbuch für Ausbildung und Beruf. Der offizielle Ausbildungsbegleiter des BVCM. Der Bestseller in 4. Auflage.
Rheinwerk Verlag GmbH

1. Februar 2020 - gebunden - 621 Seiten

Beschreibung

Was genau ist ein Social Media Manager? Welche Aufgaben nimmt er im Unternehmen wahr? Und welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es für diesen spannenden Beruf? Antworten darauf und vieles mehr bietet dieser offizielle Ausbildungsbegleiter (BVCM) für jeden, der diesen Job anstrebt oder die Stelle im Unternehmen einführen möchte. Sie lernen alle Grundlagen für erfolgreiches Social Media Management kennen: Online-Marketing, Marktforschung, Online-Recht sowie Kundenkommunikation. So entwerfen Sie die richtige Social-Media-Strategie für Ihre Zielgruppe. Vivian Pein gibt Ihnen einen umfassenden Einblick in das neue Berufsbild. Mit vielen Beispielen und Exkursen, praxisnah und umfassend!
Aus dem Inhalt:
  • Anforderungen und Aufgaben
  • Ausbildung und Weiterbildung
  • Hinweise für Bewerbungen
  • Social-Media-Strategie
  • Ziele und Zielgruppen
  • Corporate Content
  • Community Management und Change Management
  • Krisenkommunikation und rechtliche Grundlagen
  • Einsatz im Unternehmen
  • Erfolgsfaktoren
  • Zahlreiche Best Practices
  • Interviews und Expertentipps


Inhaltsverzeichnis



Über dieses Buch ... 21


1. Social Media - Chancen und Herausforderungen für Unternehmen ... 25


1.1 ... Social Media als fester Bestandteil der Kommunikation ... 25

1.2 ... Herausforderungen für Unternehmen ... 28

1.3 ... Wie Social Media die Kommunikation zwischen Unternehmen und Menschen verändern ... 34




TEIL I Berufsbild Social Media Manager ... 39



2. Der Social Media Manager - Berufsbild, Anforderungen und Aufgabengebiete ... 41


2.1 ... Das Berufsbild Social Media Manager ... 41

2.2 ... Aufgaben des Social Media Managers ... 45

2.3 ... Kompetenzmodell und Anforderungsprofil ... 48

2.4 ... Social Media Manager im Profil ... 60

2.5 ... Checkliste - ist der Job was für mich? ... 75



3. Weiterbildung und Karriere ... 79


3.1 ... Überblick der Aus- und Weiterbildung ... 81

3.2 ... Zertifizierte Weiterbildungen ... 83

3.3 ... Konferenzen ... 90

3.4 ... Networking ... 94



4. Persönliches Online-Reputationsmanagement ... 97


4.1 ... Gefunden werden ... 98

4.2 ... Das Onlineprofil aufräumen ... 100

4.3 ... Eine gute Online-Reputation aufbauen ... 101



5. Bewerbung als Social Media Manager ... 105


5.1 ... Hinweise für Bewerber ... 105

5.2 ... Hinweise für Arbeitgeber ... 114




TEIL II Grundlagen Social Media Management ... 119



6. Die Social-Media-Strategie ... 121


6.1 ... Was ist eine Strategie? ... 122

6.2 ... Zielgruppen ... 122

6.3 ... Personas ... 125

6.4 ... Ziele ... 132

6.5 ... Vom Messwert (Metrics) über die Kennzahl zum Key Performance Indicator (KPI) ... 137

6.6 ... Ressourcen ... 142

6.7 ... Das POST-Modell ... 145



7. Corporate Content - die richtigen Inhalte ... 149


7.1 ... Was ist Content überhaupt, und welche Arten gibt es? ... 150

7.2 ... Content-Strategie - die Grundlage von Corporate Content ... 151

7.3 ... Systematische Aufarbeitung der Inhalte und Themen mit dem Story Circle ... 153

7.4 ... Abschließende Beurteilung der Content-Strategie ... 159

7.5 ... Storytelling ... 161

7.6 ... Wie Sie an gute Inhalte kommen ... 168

7.7 ... Welche Inhalte funktionieren ... 170

7.8 ... Geben Sie Ihrem Content ein Gerüst - der Redaktionsplan ... 174

7.9 ... Zusammenfassende Beurteilung ... 175



8. Community Management - der direkte Dialog ... 177


8.1 ... Community Management - Definition und Aufgaben ... 177

8.2 ... Community Building ... 179

8.3 ... User-Life-Cycle-Management - vom Besucher zum aktiven Mitglied ... 181

8.4 ... Community Engagement - Ihre Community aktivieren ... 186

8.5 ... Erfolgsfaktoren im direkten Dialog mit der Community ... 192

8.6 ... Reaktionsschema für das Community-Management-Team ... 194

8.7 ... Fehler und Probleme richtig kommunizieren ... 196

8.8 ... Die dünne Linie zwischen Zensur und gerechtfertigter Löschung ... 199

8.9 ... Don't feed the Trolls - der Umgang mit Störenfrieden ... 199

8.10 ... Warum eine enge Zusammenarbeit zwischen Community und Social Media Management wichtig ist ... 200

8.11 ... Community Management offline - Events & Co. ... 201



9. Social Media Monitoring und Measurement ... 205


9.1 ... Was ist Social Media Monitoring? ... 205

9.2 ... Wie funktioniert Social Media Monitoring? ... 206

9.3 ... Für welche Zwecke ist Social Media Monitoring einsetzbar? ... 210

9.4 ... Die richtigen Keywords finden ... 214

9.5 ... Kostenlose Dienste ... 216

9.6 ... Kostenpflichtige Dienste ... 218

9.7 ... Wie Sie den richtigen Anbieter für Ihr Unternehmen finden ... 218

9.8 ... Social Media Measurement - Kennzahlen erfolgreich bestimmen ... 224

9.9 ... Social-Media-Analytics-Tools ... 233

9.10 ... Formeln für die wichtigsten KPIs ... 234

9.11 ... Und was ist jetzt der ROI von Social Media? ... 237



10. Change Management (interne »Überzeugungsarbeit«) ... 241


10.1 ... Theoretische Grundlagen des Change Managements ... 241

10.2 ... Warum »Change« so schwierig ist ... 243

10.3 ... Was Ihnen hilft, Veränderungen im Unternehmen umzusetzen ... 243

10.4 ... Social Media und die Unternehmenskultur ... 247

10.5 ... Social Media und technische Barrieren ... 251



11. Anwendungsfelder des Social Media Managements ... 253


11.1 ... Abgrenzung zwischen Unternehmenskommunikation, PR und Marketing ... 253

11.2 ... Social Media in der PR ... 258

11.3 ... Influencer Marketing und Influencer Relations ... 270

11.4 ... Krisenkommunikation im Social Web ... 297

11.5 ... Social Media Marketing ... 307

11.6 ... Kundenservice 2.0 ... 318

11.7 ... Social Media im Personalwesen ... 331

11.8 ... Forschung und Innovation ... 340

11.9 ... Enterprise 2.0 ... 348



12. Rechtliche Grundlagen ... 355


12.1 ... Anwendbares Recht und Hausregeln ... 355

12.2 ... Wahl eines Accounts ... 356

12.3 ... Benennung des Accounts ... 357

12.4 ... Impressumspflicht ... 357

12.5 ... Nutzung von Bildern und Videos ... 359

12.6 ... Linkhaftung ... 361

12.7 ... Haftung für Nutzerbeiträge ... 361

12.8 ... Löschen von Nutzerbeiträgen ... 363

12.9 ... Haftung für Bewertungen und andere Äußerungen ... 364

12.10 ... Wettbewerbsrecht und Werberichtlinien ... 364

12.11 ... Direktmarketing und Ansprache von Nutzern ... 365

12.12 ... Datenschutz ... 365

12.13 ... Schleichwerbung, Influencer und Plattformregeln ... 367

12.14 ... Einsatz von Messengern wie WhatsApp ... 368

12.15 ... Verträge und persönliche Haftung ... 369



13. Strategische Bedeutung und Möglichkeiten der sozialen Netzwerke ... 371


13.1 ... Arten, Unterschiede und Aufgaben ... 372

13.2 ... Facebook ... 375

13.3 ... Twitter ... 398

13.4 ... Business-Netzwerke - XING und LinkedIn ... 408

13.5 ... Videoportale und -Apps (YouTube, Vimeo, TikTok & Co.) ... 417

13.6 ... Fotoplattformen ... 437

13.7 ... Bewertungs- und Verbraucherportale ... 463

13.8 ... Foren und Communitys ... 470

13.9 ... Messenger und Ephemeral Media ... 473

13.10 ... Das Corporate Blog als Social-Media-Zentrale ... 488




TEIL III Social Media Management im Unternehmen ... 495



14. Corporate Social Media ... 497


14.1 ... Ist mein Unternehmen bereit für Social Media? ... 498

14.2 ... Erfolgsfaktoren der Social-Media-Strategie im Unternehmen ... 508

14.3 ... Integrationsmodelle von Social Media im Unternehmen ... 513

14.4 ... Auswahl und Ausbildung der Mitarbeiter ... 517

14.5 ... Social-Media-Prozesse und Workflows gestalten und etablieren ... 527

14.6 ... Social Media Guidelines ... 539

14.7 ... Social Media im Unternehmen etablieren ... 544

14.8 ... Social-Media-Reifegradmodelle ... 547



15. Praktisches Social Media Management ... 551


15.1 ... Tagesablauf eines Social Media Managers ... 551

15.2 ... Der Social-Media-Arbeitsplatz ... 554

15.3 ... Effektives Social Media Management ... 558

15.4 ... Teamarbeit ... 570

15.5 ... Zeit- und Aufgabenmanagement ... 575

15.6 ... Privatleben vs. Social Media Management ... 581

15.7 ... Präsentationen halten ... 584

15.8 ... Umgang mit externen Dienstleistern ... 592

15.9 ... Pleiten, Pech und Pannen - was Social Media Manager vermeiden sollten ... 596



16. Ausblick ... 599


16.1 ... Generation Z ... 599

16.2 ... Künstliche Intelligenz ... 601

16.3 ... Professionalisierung von Corporate Social Media ... 605



Die Expert*innen im Buch ... 607


Index ... 611


Portrait

Vivian Pein ist eine erfahrene Social-Media- und Community-Managerin. Sie hat Ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. In über zehn Jahren hauptberuflicher Erfahrung war Sie u. a. Community-Managerin bei XING und für die Entwicklung der Social-Media-Strategie sowie den Aufbau des Community-Support-Teams bei Hermes verantwortlich. Sie bildet Social-Media- und Community-Manager aus und berät mittelständische Unternehmen, Konzerne, sowie Verbände bei der strategischen Integration von Social Media. Im Vorstand des Berufsverbandes für Social-Media- und Community-Manager (BVCM e.V.) setzt Sie sich für die Professionalisierung der Berufsbilder ein und organisiert unter anderem die größte "Unkonferenz" für Social-Media- und Community-Manager, das CommunityCamp.


Pressestimmen

»Sehr gut dazu geeignet sich ein konkretes Bild von dem Beruf zu machen und sich Berufsbegleitend in die Thematik kompetent einzuarbeiten. Ich denke, das Buch eignet sich im Gesamten sehr gut als Lehr- und Nachschlagewerk.« henrikheigl.de 202008

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Bewertungen unserer Kunden
von Andreas S. - 17.05.2020
Vivian Pein hat mit einer ganzen Reihe von Experten alles zusammengetragen, was es über einen "Social Media Manager" zu wissen gibt, sowohl aus Sicht der Unternehmen wie auch aus der Perspektive der potentiellen (oder aktuellen) Social Media Manager. Dazu gehört neben dem klassischen Wissen auch praktisch alles, was an Kompetenzen für den Beruf erforderlich ist. Auf beinahe 600 Seiten geht es selbstverständlich um die klassischen Aufgaben des Social Media Managers, insbesondere auch in Abgrenzung zu anderen Berufsbildern wie dem Community Manager. Natürlich gehört auch ein ausführlicher Überblick über verschiedene soziale Netzwerke mit dazu, doch damit ist noch lange nicht Schluss. Auch Aspekte wie die Vernetzung, die Förderung der Akzeptanz oder schlicht und ergreifend das Zeitmanagement werden thematisiert (und dabei muss man natürlich noch mehr zwischen beruflich und privat trennen, als bei anderen Berufen, bei denen der Übergang nicht so fließend ist). Das Buch enthält wirklich alles, um sich ein sehr umfassendes und konkretes Bild zu machen, wie das Berufsbild des Social Media Managers aussieht. Es wurde weder an den fachlichen Kompetenzen gespart, noch die persönlichen Kompetenzen ausgelassen, auch wenn Kapitel zum Thema Präsentation nur auf einigen Seiten abgehandelt wird, aber das Buch handelt ja auch nicht von einem Präsentationstraining (das den Rahmen sprengen würde), sondern vermittelt lediglich die Grundlagen, diese aber sehr ansprechend und wirklich angemessen. Damit schließt das Buch die Lücke für Unternehmen (für die es eigene Abschnitte im Buch gibt) genauso wie für Quereinsteiger, die sich entsprechend qualifizieren und positionieren möchten.
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