Social Web

3. überarbeitete Auflage. 70 schwarz-weiße Abbildungen.
Buch (kartoniert)
Wikis, Blogs, Social Networks und Microblogging haben sich zu wichtigen Publikations- und Kommunikationsmitteln entwickelt und führen zur Bildung von Gemeinschaften. Diese Entwicklung impliziert einen in den Massenmedien bisher nicht erreichten Grad … weiterlesen
Dieser Artikel ist auch verfügbar als:
Buch (kartoniert)

24,99 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Social Web als Buch (kartoniert)

Produktdetails

Titel: Social Web
Autor/en: Anja Ebersbach, Markus Glaser, Richard Heigl

ISBN: 3825239330
EAN: 9783825239336
3. überarbeitete Auflage.
70 schwarz-weiße Abbildungen.
UTB GmbH

9. Mai 2016 - kartoniert - 336 Seiten

Beschreibung

Wikis, Blogs, Social Networks und Microblogging haben sich zu wichtigen Publikations- und Kommunikationsmitteln entwickelt und führen zur Bildung von Gemeinschaften. Diese Entwicklung impliziert einen in den Massenmedien bisher nicht erreichten Grad an Partizipation und Demokratie.

Ausgehend von der Geschichte des Social Webs werden zunächst dessen Erscheinungsformen vorgestellt. Darauf folgt eine Beschreibung der technischen Grundlagen sowie der auftretenden Gruppenprozesse und der gesellschaftlichen Bedeutung.

In der 3. Auflage wurde die Geschichte des Social Webs fortgeschrieben, durch relevante Neuerungen ergänzt und alle Beispiele und Referenzen auf den neuesten Stand gebracht.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort 9
1 Einleitung 11
1.1 Perspektiven für eine wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Social Web 11
1.2 Geschichte des Internets als sozialer Treffpunkt 12
1.2.1 Vernetzte Computer als Kommunikationsmedien 13
1.2.2 Die ersten selbstverwalteten Computernetze 16
1.2.3 Kommerzialisierung und Professionalisierung 18
1.2.4 Web 2.0 - die Aneignung des Netzes 21
1.3 Begriffsklärung und Abgrenzung 24
1.3.1 Social Web und Web 2.0 24
1.3.2 Definition »Social Web« 30
2 Praxis des Social Webs 35
2.1 Einteilungskriterien 35
2.2 Wikis 37
2.2.1 Geschichte 39
2.2.2 Öffentliche Wikis 42
2.2.3 Funktionsweise 43
2.2.4 Komponenten 48
2.2.5 Anwendungsgebiete 49
2.2.6 Der Wiki-Effekt 50
2.2.7 Ein kleiner Kulturschock 54
2.2.8 Schattenseiten 55
2.2.9 Ein eigenes Wiki erstellen 58
2.3 Blogs 60
2.3.1 Geschichte 62
2.3.2 Einteilungskriterien 64
2.3.3 Beliebte Blogs 65
2.3.4 Funktionsweise 66
2.3.5 Komponenten eines Blogs 67
2.3.6 »Wie ich blogge!?« 70
2.3.7 Die Blogosphäre 72
2.3.8 Zwischen Tagebuch und Graswurzel-Journalismus 74
2.3.9 Podcast 76
2.3.10 Schattenseiten 79
2.3.11 Einen eigenen Blog betreiben 80
2.4 Microblogs 82
2.4.1 Die Erfolgsgeschichte von Twitter 84
2.4.2 Twitterfunktionen 86
2.4.3 Twitter-Lingo 88
2.4.4 Wer twittert was? 89
2.4.5 Werkzeuge für Twitter 91
2.4.6 Ein eigenes Microblogsystem betreiben 93
2.5 Social Networks 94
2.5.1 Soziale Netzwerkforschung 96
2.5.2 Prominente Beispiele 98
2.5.3 Eigenschaften und Unterschiede 101
2.5.4 Mehr-Ebenen-Networking 109
2.5.5 Facebook - ein exemplarischer Sonderfall 110
2.5.6 Schattenseiten 113
2.5.7 Messaging 115
2.5.8 Ein eigenes Netzwerk erstellen 116
2.6 Social Sharing 118
2.6.1 Funktionsweise 120
2.6.2 Social Bookmarking 128
2.6.3 Mediale Inhalte 131
2.6.4 Produktbewertung 137
2.6.5 Eine eigene Sharing-Plattform? 139
2.7 Weitere Konzepte des Social Webs 141
2.7.1 Tagging 141
2.7.2 Newsfeeds 148
2.7.3 Mashups 152
2.7.4 Funktionen, die die Community unterstützen 156
2.8 Die Technik des Social Webs 160
2.8.1 Grundlagen der Web-Anwendung 160
2.8.2 Benutzerfreundlichkeit durch Scripts und Ajax 162
2.8.3 Viele neue Schnittstellen 171
2.8.4 Verwendete Sprachen 178
2.8.5 Mikrodata 182
3 Theorie des Social Webs 185
3.1 Gruppenprozesse 185
3.1.1 Computervermittelte Kommunikation 185
3.1.2 Medienwahl 188
3.1.3 Online-Communitys 191
3.1.4 Das Individuum in der Gruppe 203
3.1.5 Dynamik der Kooperation 210
3.1.6 Kollektive Intelligenz 214
3.1.7 Das ewige Beta 215
3.1.8 Web Monitoring 221
3.1.9 Wie starte ich meine eigene Community? 224
3.2 Gesellschaftliche Bedeutung 227
3.2.1 Was zieht das Individuum ins Social Web? 227
3.2.2 Die Gesellschaft im Ringen mit den neuen Medien und mit sich selbst 238
3.2.3 Neue Geschäfts- und Finanzierungmodelle 253
3.2.4 Eine webgerechte Rechtsordnung 260
3.2.5 Sicherung freien Wissens 267
3.2.6 Schutz persönlicher Daten 269
4 Ausblick 283
4.1 Herausforderungen der Technik 283
4.2 Gesellschaftliche Herausforderungen 286
4.3 Anforderungen 288
Anhang 293
Glossar 293
Literatur & Links 305
Besprochene Websites 305
Sekundärliteratur 311
Bildnachweis 328
Index 331

Portrait

Anja Ebersbach war an der Universität Konstanz tätig.

Markus Glaser ist Informationswissenschaftler und promoviert an der Universität Konstanz..

Richard Heigl hat seine Promotion an der Universität Augsburg abgeschlossen.

Pressestimmen

Aus: http://www.prplus.de/thema_pr/literatur/rezensionen/ebersbach_social_web.cfm, Katja Fürstenau, 01.09.2009
Fazit: Alles in allem bietet 'Social Web' zwar einige theoretische Hintergründe, ist vor allem aber doch ein sehr praxisnahes Buch und daher jedem zu empfehlen, der in diesem Bereich beraterisch und operativ tätig ist. Die Bandbreite der Informationen, der besprochenen Anwendungen und Webseiten ist so vielfältig, dass "Social Web" vermutlich noch eine Weile mein ständiger Begleiter bleiben wird.

Aus: see-online.info.de, 03.08.2011
[...] Die Autoren bieten eine sehr anschauliche Einführung ins Social Web überhaupt. Einsteiger, die ein umfassendes Nachschlagewerk suchen, das ihnen erklärt wie Twitter funktioniert, was ein Feedreader ist, woher die Bezeichung Weblog kommt oder was Tagging meint, können sich mit Hilfe des Buches einen sehr guten ersten Überblick verschaffen.[...] Wissen über das Web 2.0 kompakt [...]
» Zum Volltext der Rezension

Aus: KiTa aktuell spezial - Ausgabe 2/3013
Von Facebook bis zum eigenen Blog: Dieses Buch beleuchtet die verschiedenen Facetten moderner Kommunikation mittels Social Media bzw. Social Web. Technologisches Verständnis wird hier nicht einfach vorausgesetzt, sondern praxisnah erklärt. Die unterschiedlichen Erscheinungsformen werden ausführlich erklärt und ermöglichen somit eine adäquate Einordnung, ob und welches soziale Medium für die eigene Online-Kommunikation hilfreich ist.

Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Sicher & bequem bezahlen:
Bleiben Sie in Kontakt:
Hugendubel App
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

10 Ihr Gutschein TONIE10 gilt bis einschließlich 31.07.2020. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Keine Bestellung zur Abholung in der Buchhandlung möglich. Der Gutschein gilt nur auf Tonie-Figuren, Tonie-Transporter und Lauscher und nur solange der Vorrat reicht. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

11 Bestellungen ins Ausland und der DHL-Paketversand sind von der kostenfreien Lieferung ausgeschlossen.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.