Nichtregierungsorganisationen als gesellschaftliche Stakeholder im Export- und Projektfinanzierungsg als Buch (kartoniert)
PORTO-
FREI

Nichtregierungsorganisationen als gesellschaftliche Stakeholder im Export- und Projektfinanzierungsg

Eine Untersuchung zum strategischen Vorgehen bei der Durchsetzung ökologischer und sozialer Interessen.
Buch (kartoniert)
Nichtregierungsorganisationen (NGOs) als gesellschaftliche Anspruchsgruppen stehen im internationalen Export- und Projektfinanzierungsgeschäft vor der besonderen Situation, dass der Konflikt zwischen wirtschaftlichen Interessen und gesellschaftlichen … weiterlesen
Buch (kartoniert)

49,00 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Versand in 1-2 Wochen
Zustellung: Mi, 02.02. - Sa, 05.02.
  • Bewerten
  • Empfehlen
Nichtregierungsorganisationen als gesellschaftliche Stakeholder im Export- und Projektfinanzierungsg als Buch (kartoniert)

Produktdetails

Titel: Nichtregierungsorganisationen als gesellschaftliche Stakeholder im Export- und Projektfinanzierungsg
Autor/en: Ralph Schuhmacher

ISBN: 3899589165
EAN: 9783899589160
Eine Untersuchung zum strategischen Vorgehen bei der Durchsetzung ökologischer und sozialer Interessen.
kassel university press

30. Juli 2010 - kartoniert - 422 Seiten

Beschreibung

Nichtregierungsorganisationen (NGOs) als gesellschaftliche Anspruchsgruppen stehen im internationalen Export- und Projektfinanzierungsgeschäft vor der besonderen Situation, dass der Konflikt zwischen wirtschaftlichen Interessen und gesellschaftlichen Ansprüchen nicht auf nationale Grenzen beschränkt bleibt. Vielmehr suchen und nutzen die dort engagierten Akteure Machtkonstellationen und Einflussmöglichkeiten auf internationaler Ebene.
Die vorliegende Arbeit untersucht das strategische Vorgehen von NGOs gegenüber den in diesem Geschäftsfeld aktiven Unternehmen, Banken und Exportkreditversicherungen. Ausgehend von den Interessen und Zielen der beteiligten Wirtschaftsakteure sowie den Strukturen von Export- und Projektfinanzierungen werden die strategischen Optionen dieser gesellschaftlichen Anspruchsgruppen bei der Durchsetzung ihrer ökologischen und sozialen Forderungen aufgezeigt. Bei der Analyse ihres strategischen Vorgehens wird ein recht junger Forschungsansatz aus der Stakeholder-Theorie aufgegriffen und erweitert, der die unternehmensperspektivische Betrachtung verlässt und stattdessen den Blickwinkel des Stakeholders selbst einnimmt. Erkenntnisse zur Entscheidungsrationalität dieser Gruppen in Bezug auf die Auswahl von Projekten und Targets, zum bevorzugten taktischen Vorgehen, zur Zusammenarbeit der NGOs untereinander sowie ihrer Bereitschaft zu einer Kooperation mit den Wirtschaftsakteuren werden anhand dreier prominenter Fallstudien und einer empirischen Befragung der maßgeblichen Organisationen reflektiert.
Die Arbeit richtet sich an die im Geschäftsfeld der Export- und Projektfinanzierung engagierten Unternehmen, Banken und Exportkreditversicherungen, indem sie ein tieferes Verständnis für die Handlungsweise dieser Gruppen vermittelt. Sie wendet sich gleichfalls an die Nichtregierungsorganisationen selbst, indem ihre in Fallstudien und Interviews aufgezeigte Verhaltensweise vor dem Hintergrund der Strukturen im Export- und Projektfinanzierungsgeschäft gespiegelt wird.
Der Autor arbeitet seit vielen Jahren im Export- und Projektfinanzierungsgeschäft und verfügt über langjährige Kontakte zu den angesprochenen Exportkreditversicherungen, Bundesministerien und der Exportwirtschaft.
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Sicher & bequem bezahlen:
Bleiben Sie in Kontakt:
Hugendubel App
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

3 Durch Öffnen der Leseprobe willigen Sie ein, dass Daten an den Anbieter der Leseprobe übermittelt werden.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

11 Ihr Gutschein KALENDER2022 gilt bis einschließlich 31.01.2022. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Keine Bestellung zur Abholung mit Zahlung in der Filiale möglich. Der Gutschein ist nur gültig für Kalender, die nicht der gesetzlichen Preisbindung unterliegen. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

12 Bestellungen ins Ausland und der DHL-Paketversand sind von der portofreien Lieferung ausgeschlossen. Gültig bis 31.01.2022.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.

*** Gilt für Versandbestellungen nach Hause.