Warenkorb
€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei
Bücher immer versandkostenfrei

Neue Blockflötenmusik des 20. Jahrhunderts

Laufzeit ca. 77 Minuten. CD.
CD
Diese Zusammenstellung stellt einen Querschnitt durch die etwa 30 wichtigsten Jahre (1964 bis 1995) der avantgardistischen und Neuen Blockflötenmusik des 20. Jahrhunderts dar und gleichzeitig einen Querschnitt durch eine ebenso lange Konzertt&au... weiterlesen
CD

14,99*

inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Neue Blockflötenmusik des 20. Jahrhunderts als CD

Produktdetails

Titel: Neue Blockflötenmusik des 20. Jahrhunderts
Autor/en: Dorit Peschel Dorit Peschel

ISBN: 4260070930058
EAN: 4260070930058
Laufzeit ca. 77 Minuten.
CD.
audiotransit

April 2008 - CD's

Beschreibung

Diese Zusammenstellung stellt einen Querschnitt durch die etwa 30 wichtigsten Jahre (1964 bis 1995) der avantgardistischen und Neuen Blockflötenmusik des 20. Jahrhunderts dar und gleichzeitig einen Querschnitt durch eine ebenso lange Konzerttätigkeit der Interpretin, die die Neue Blockflötenmusik zu ihrem Spezialgebiet gemacht hat. Die Aufnahmen für diese Zusammenstellung entstanden zwischen 1981 und und 2008 an fünf verschiedenen Spielstätten und bieten einen Überblick über mein Schaffen in diesen Jahren. Die Stücke entstammen Originalbändern. Dem technischen Stand entsprechend wurde damals auf Compaktkassetten und Tonbänder analog aufgenommen. Die Originalbänder wurden für die vorliegende CD digitalisiert und überarbeitet, um diese Tondokumente in das digitale Zeitalter zu überführen und sie interessierten Hörern zugänglich zu machen.
Die Blockflöte, nur ein Instrument für Kinder?
Eine Meinung, die leider immer noch tief in den Köpfen vieler Leute verankert ist. "Was, du studierst Blockflöte? Was kann man denn da studieren?" Diese Frage musste sich vor gar nicht langer Zeit eine ehemalige Schülerin von mir gefallen lassen, wenn sie von ihrer musikalischen Zukunft sprach. Dabei hat das Instrument gerade in den vergangenen 30/40 Jahren eine enorme Entwicklung zum Konzertinstrument erfahren, und zwar in allen Stilrichtungen, in denen es Verwendung findet. Dazu beigetragen haben nicht nur engagierte Blockflötenlehrer, sondern auch die Blockflötenbauer, die heute sowohl moderne Blockflöten als auch Kopien alter Instrumente, die höchsten Anforderungen genügen, zur Verfügung stellen.
Einen nicht geringen Anteil an der Entwicklung und am Aufschwung der Blockflöte hat die Neue Musik - in den 70er/80er Jahren als Avantgarde bezeichnet, heute längst ins Musik- und Unterrichtsleben als selbstverständlich integriert - als man die Möglichkeiten des Instrumentes bis in die Extreme auslotete, mit Teilen des Instrumentes experimentierte und fantastische Kompositionen mit "neuen Spieltechniken" schuf.
Die vorliegende CD stellt einen Querschnitt durch die etwa 30 wichtigsten Jahre (1964 - 1995) der avantgardistischen und Neuen Blockflötenmusik des 20. Jahrhunderts dar und gleichzeitig einen Querschnitt durch eine ebenso lange Konzerttätigkeit der Interpretin, die die Neue Blockflötenmusik zu ihrem Spezialgebiet gemacht hat.
Die Einspielungen sind sowohl Mitschnitte von Konzerten als auch Aufnahmen aus Studios.
Es würde zu weit führen, alle Werke dieser CD zu erläutern, zumal es Besprechungen der meisten Kompositionen in einschlägigen Zeitschriften gibt. Ich möchte dazu nur sagen, dass viele der Spieltechniken, die man damals entwickelt, entdeckt, ausprobiert hat, hier zur Vorführung gelangen. (Meine Auswahl erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit).
Die Farbigkeit und Vielfältigkeit des Instrumentes wird in zeitgenössischen Werken demonstriert mithilfe von Mehrklängen, Flatterzunge, Glissandi, verschiedenen Arten des Vibratos.
Der bisher übliche Tonraum wird erweitert, echte Dynamik und vielfältige Klangfarben entstehen durch Verwendung verschiedener Griffe und durch Einsatz unterschiedlichster Artikulationen und Zungentechniken (Rob du Bois, Heider). Heiders "Katalog" ist übrigens das erste Stück der Literatur für mehrere Blockflöten und einen Spieler/eine Spielerin.
Tonträger werden einbezogen (Karkoschka, Bieler), ebenso andere Instrumente, (z.B. Schlagwerk, Gong) und auch die Stimme.
Gestik und Mimik (die man auf einer CD natürlich nicht zu sehen bekommen kann, aber hoffentlich spürt), Melodieschablonen und musikalische Floskeln, die verfremdet werden und eine neues ästhetisches Ganzes entstehen lassen (Riehm, Karkoschka), werden Bestandteil einiger Kompositionen.
Sprache und Zitate aus der Literatur spielen eine kompositorische Rolle (Braun, Riehm).
Instrumententeile oder mehrere Instrumente gleichzeitig werden verwendet (Ishii, Karkoschka).
Neben modernen Blockflöten finden auch Kopien historischer Instrumente Eingang in die Neue Musik (Martini, Ishii).
Zungen-, Finger- und Mundaktivität sind im Zusammenwirken gefordert (Berio).
Es gibt genau festgelegte Stücke mit wenig Spielraum zu Improvisation und aleatorische Stücke (Shinohara), die den SpielerINNen gewisse Freiheiten gewähren.
Und nicht zuletzt werden heute auch mehr und mehr Elemente aus dem Jazz und der Popmusik in die Kompositionen einbezogen, was allerdings auf der vorliegenden CD nicht zum Tragen kommt.
Als große Verfechterin meines Instrumentes sowie der Neuen Musik begrüße ich es sehr, dass neue Spieltechniken im heutigen Blockflötenunterricht immer öfter Verwendung finden und mit Vergnügen gelehrt, gelernt und geübt werden.
Meine langjährige Unterrichtspraxis mit Studenten und fortgeschrittenen Schülern sowie die Resonanz der Zuhörer bei Konzerten geben mir die Zuversicht, dass das Vorurteil gegenüber der Blockflöte gerade wegen der Möglichkeiten, die die "Neue Musik" bietet, allmählich schwindet.
Ich hoffe, mit der CD einen Schritt in diese Richtung getan zu haben.
Dorit Peschel
Biografie
Nach dem Staatsexamen in Germanistik und Anglistik Musikstudium mit Hauptfach Blockflöte, zunächst bei Sebastian Kelber an der Fachakademie für Musik in Nürnberg; später in der Diplomabteilung bei Professor Gerhard Braun an der Musikhochschule in Karlsruhe.
Teilnahme an zahlreichen Kursen über alte und neue Blockflötenmusik.
Abschluss des Blockflötenstudiums mit dem Konzertexamen.
Dozentin für Blockflöte am Erlanger Musikinstitut;
Lehraufträge an den Universitäten Bayreuth und Regensburg.
Konzerttätigkeit im fränkischen Raum und darüber hinaus im In- und Ausland. Durchführung von Fortbildungskursen, vor allem über Neue Musik.
Trackliste
1. Rob du Bois - Pastorale VII
2. Werner Heider - Katalog für einen Blockflötenspieler
3. Luciano Berio - Gesti
4. Makoto Shinohara - Fragmente
5. Erhard Karkoschka - mit/gegen sich selbst
6. Rolf Riehm - Gebräuchliches
7. Maki Ishii - Black Intention
8. Gerhard Braun - Monologe
9. Claudia Spahn - klapstück
10. Isa Rühling - Monomania
11. Christiane Martini - La Luna
12. Helmut Bieler - Klangwandlungen

Inhaltsverzeichnis

1. Rob du Bois - Pastorale VII
2. Werner Heider - Katalog für einen Blockflötenspieler
3. Luciano Berio - Gesti
4. Makoto Shinohara - Fragmente
5. Erhard Karkoschka - mit/gegen sich selbst
6. Rolf Riehm - Gebräuchliches
7. Maki Ishii - Black Intention
8. Gerhard Braun - Monologe
9. Claudia Spahn - klapstück
10. Isa Rühling - Monomania
11. Christiane Martini - La Luna
12. Helmut Bieler - Klangwandlungen
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** im Vergleich zum dargestellten Vergleichspreis.