Cinema 4D R16 (PDF)

Dateigröße in MByte: 23.
eBook pdf

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Einführung in 3D-Modellierung, Texturierung, Animation, Szenenaufbau und Rendern
Einstieg in Charakter-Rigging, Physikalische Animation und programmierte Animation mit XPresso
Alle Workshop-Dateien zum Download


CINEMA 4D von MAXON gewinnt als 3D-Grafi

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Produktdetails

Titel: Cinema 4D R16 (PDF)
Autor/en: Maik Eckardt

ISBN: 3826697529
EAN: 9783826697524
Format:  PDF

Dateigröße in MByte: 23.
MITP

28. September 2014 - pdf eBook - 360 Seiten

Beschreibung

  • Einführung in 3D-Modellierung, Texturierung, Animation, Szenenaufbau und Rendern

  • Einstieg in Charakter-Rigging, Physikalische Animation und programmierte Animation mit XPresso

  • Alle Workshop-Dateien zum Download



CINEMA 4D von MAXON gewinnt als 3D-Grafik- und -Animationsprogramm weltweit immer mehr an Bedeutung und wird von den meisten der großen Studios und Agenturen eingesetzt. Die Prime-Version bildet dabei die Basis des Programms und beinhaltet dessen wesentliche Komponenten: Modellierung, Texturierung, Animation und Rendern.



Der 3D-Experte Maik Eckardt erleichtert Ihnen den Einstieg in diese komplexen Themen durch verständliche allgemeine Erklärungen und praxis-bezogene Workshops.



Die zugrunde liegende Lernmethode basiert auf der jahrelangen Erfahrung des Autors als CINEMA 4D-Trainer. Dabei legt er den Schwerpunkt auf die wesentlichen Features, mit denen Sie CINEMA 4D effizient erlernen und so sehr schnell für Ihre eigenen Projekte kreativ einsetzen können. 



Aus dem Inhalt:




  • Programmoberfläche verstehen und anpassen

  • Verschiedene Methoden der Modellierung

  • Texturieren mit CINEMA 4D und BodyPaint 3D

  • Grundlagen der Animation

  • Animation mittels XPresso-Programmierung

  • Physikalische Simulationen mit dem Partikel-Emitter

  • Charakter-Rigging

  • Licht, Kamera und Szene-Objekte

  • Rendern von Einzelbildern und Filmen mit dem Standard Renderer und dem Global llumination Renderer

Inhaltsverzeichnis

1;Cover;1 2;Titel;3 3;Impressum;4 4;Inhalt;5 5;Bevor es losgeht ...;9 6;Kapitel 1: Programm-Oberfläche;13 6.1;1.1 Layout;14 6.2;1.2 Layout konfigurieren;15 6.3;1.3 Menü-Leiste;17 6.4;1.4 Befehlspaletten;18 6.4.1;Waagerechte Befehlspalette;19 6.4.2;Senkrechte Befehlspalette;21 6.5;1.5 Manager;22 6.5.1;Objekt-Manager;23 6.5.2;Attribute-Manager;26 6.5.3;Koordinaten-Manager;28 6.5.4;Material-Manager;29 6.5.5;Animationspalette;30 6.6;1.6 Editor;31 6.7;1.7 Info-Leiste;36 6.8;1.8 Programm konfigurieren;36 6.8.1;Programm-Voreinstellungen;36 6.8.2;Projekt-Voreinstellungen;39 6.8.3;Ansichts-Voreinstellungen;41 7;Kapitel 2: Modellierung;43 7.1;2.1 Die fünf goldenen Regeln;47 7.2;2.2 Null-Objekt;47 7.3;2.3 Grundobjekte;48 7.4;2.4 Polygon-Objekte;49 7.5;2.5 Spline-Objekte;51 7.6;2.6 Generatoren-Objekte;54 7.7;2.7 Subdivision Surface-Objekt;56 7.8;2.8 Deformer-Objekte;60 7.9;2.9 Modeling-Objekte;61 7.10;2.10 Tags;63 7.11;2.11 Snapping;64 7.12;2.12 Workshop: Modellieren mit Grundobjekten;66 7.13;2.13 Workshop: Modellieren mit Splines und Generatoren;78 7.13.1;Extrudieren-Generator;79 7.13.2;Lathe-Generator;83 7.13.3;Loft-Generator;88 7.13.4;Sweep-Generator;91 7.13.5;Generatoren-Modelle komplettieren;94 7.13.6;Bezier-Generator;95 7.14;2.14 Workshop: Modellieren mit Deformern und Modeling- Objekten;97 7.15;2.15 Workshop: Modellieren mit Polygon-Objekten und Subdivision Surfaces;110 8;Kapitel 3: Texturierung;135 8.1;3.1 Material-Manager;138 8.2;3.2 Material-Editor;141 8.2.1;Material;142 8.2.2;Channel-Shader;145 8.2.3;3D-Volumen-Shader;147 8.2.4;Linearer Workflow;152 8.3;3.3 Textur-Tag;153 8.4;3.4 Workshop: Verschiedene Materialien erstellen;158 8.4.1;Einfaches Material;158 8.4.2;Plastik;159 8.4.3;Gold;162 8.4.4;Glas;164 8.4.5;Geist;168 8.4.6;Stein;171 8.4.7;Autolack (3D-Volumen-Shader);175 8.5;3.5 Workshop: Textur-Mapping;178 8.5.1;Basis-Mapping;178 8.5.2;Polygon-Selektionen;180 8.5.3;Ungekachelte Texturen;182 8.5.4;Additiv hinzumischen;183 8.5.5;Alpha-Kanäle;184 8.5.6;Normalenrichtu
ng;185 8.6;3.6 Workshop: BodyPaint 3D;187 8.6.1;Arbeiten mit dem Paint-Assistenten;187 9;Kapitel 4: Animation;199 9.1;4.1 Animationspalette;200 9.2;4.2 Zeitleiste;202 9.2.1;Erzeugung von Spuren und Keys;204 9.2.2;Spuren;205 9.2.3;Keys;206 9.2.4;F-Kurven;209 9.3;4.3 Workshop: Animation;213 9.3.1;Animation mit Kontextmenüs;215 9.3.2;Animation mit der Zeitleiste;216 9.3.3;Animation mit der Animationspalette;219 9.3.4;Animation der Parameter;221 10;Kapitel 5: XPresso;225 10.1;5.1 XPresso-Editor;226 10.2;5.2 Workshop: XPresso;230 10.2.1;XPresso-Schaltung;232 10.2.2;Benutzerdaten;239 11;Kapitel 6: Partikel-Emitter;245 11.1;6.1 Emitter-Objekt;246 11.2;6.2 Modifikatoren;249 11.3;6.3 Workshop: Partikel-Emitter;251 12;Kapitel 7: Charakter-Rigging;257 12.1;7.1 Joints;258 12.2;7.2 Constraints;260 12.3;7.3 Workshop: Joint-Rigging;261 12.3.1;Joints;262 12.3.2;Inverse Kinematik und Animationskontrollen;269 12.3.3;Wichtung;277 12.3.4;Animation;284 13;Kapitel 8: Szene;287 13.1;8.1 Kamera;288 13.2;8.2 Licht;292 13.2.1;Lichtquellen-Arten;292 13.2.2;Allgemein-Tab;293 13.2.3;Details-Tab;295 13.2.4;Schatten-Tab;297 13.2.5;Sichtbarkeit-Tab;299 13.3;8.3 Boden und Himmel;302 13.4;8.4 Umgebung;303 13.5;8.5 Hintergrund und Vordergrund;304 13.6;8.6 Workshop: Szene;304 13.6.1;Kamera;305 13.6.2;Boden;307 13.6.3;Hintergrund;307 13.6.4;Himmel;308 13.6.5;Umgebung;309 13.6.6;Licht;309 13.6.7;Render-Tag;312 14;Kapitel 9: Rendern;315 14.1;9.1 Rendervoreinstellungen;317 14.1.1;Auswahl des Renderers;318 14.1.2;Ausgabe;319 14.1.3;Speichern;321 14.1.4;Multi-Pass;323 14.1.5;Antialiasing;324 14.1.6;Optionen;326 14.1.7;Stereoskopie;328 14.2;9.2 Bild-Manager;328 14.3;9.3 Render-Manager;331 14.4;9.4 Workshop: Rendern (Standard);332 14.5;9.5 Workshop: Rendern (Global Illumination GI);340 14.6;9.6 Zum Schluss ...;348 15;Index;351 15.1;Numerisch;351 15.2;A;351 15.3;B;352 15.4;C;352 15.5;D;352 15.6;E;353 15.7;F;353 15.8;G;353 15.9;H;354 15.10;I;354 15.11;J;354 15.12;K;355 15.13;L;355 15.14;M;355 15.15;N;356 15.16;
O;356 15.17;P;357 15.18;Q;357 15.19;R;357 15.20;S;358 15.21;T;359 15.22;U;359 15.23;V;360 15.24;W;360 15.25;X;360 15.26;Z;360


Portrait

Maik Eckardt ist selbstständiger 3D-Grafiker und CINEMA 4D-Trainer u.a. am SAE-Institute, am Institute of Design und für das Nemetschek-Competence Center.

Technik

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