Strategische Auswirkungen des Electronic Business auf das Controlling

Dateigröße in MByte: 2.
eBook pdf

Dieses eBook können Sie auf allen Geräten lesen, die pdf-fähig sind z.B. auf den tolino oder Sony Readern.

Inhaltsangabe:Einleitung:
In den letzten Jahren hat das Electronic Business (E-Business), das sich durch den Einsatz und die Nutzung neuer Internettechnologien in Prozessen der gesamten Wertschöpfungskette auszeichnet, in das Wirtschaftsleben Einzug … weiterlesen
Dieser Artikel ist auch verfügbar als:
eBook pdf

48,00 *

inkl. MwSt.
Sofort lieferbar (Download)
Machen Sie jemandem eine Freude und
verschenken Sie einen Download!
Ganz einfach Downloads verschenken - so funktioniert's:
  1. 1 Geben Sie die Adresse der Person ein, die Sie beschenken
    möchten. Mit einer lieben Grußbotschaft verleihen Sie Ihrem
    Geschenk eine persönliche Note.
  2. 2 Bezahlen Sie das Geschenk bequem per Kreditkarte,
    Überweisung oder Lastschrift.
  3. 3 Der/die Geschenkempfänger/in bekommt von uns Ihre Nachricht
    und eine Anleitung zum Downloaden Ihres Geschenks!
Strategische Auswirkungen des Electronic Business auf das Controlling als eBook pdf

Produktdetails

Titel: Strategische Auswirkungen des Electronic Business auf das Controlling
Autor/en: Sandi Tvrtkovic-Rajic

ISBN: 3836603993
EAN: 9783836603997
Format:  PDF ohne DRM

Dateigröße in MByte: 2.
Bedey Media GmbH

26. Juni 2007 - pdf eBook - 133 Seiten

Beschreibung

Inhaltsangabe:Einleitung:
In den letzten Jahren hat das Electronic Business (E-Business), das sich durch den Einsatz und die Nutzung neuer Internettechnologien in Prozessen der gesamten Wertschöpfungskette auszeichnet, in das Wirtschaftsleben Einzug gehalten. In der Theorie und Praxis herrscht Einigkeit darüber, dass sich kurz- oder mittelfristig kein Unternehmen diesem entziehen kann. Anfangs waren es lediglich die sogenannten dot-com-Unternehmen, die die Vorzüge des E-Business genossen haben. Mittlerweile verbreitet es sich in allen Branchen jeder Größenordnung. Die jüngste Vergangenheit hat gezeigt, dass viele Unternehmen, die das E-Business in ihre Geschäfte involvierten, signifikante Erfolge verzeichnet haben. Durch den Einsatz neuer E-Business-Technologien eröffnen sich eine Reihe von strategischen Potentialen, die sich positiv auf die langfristige Rendite der Unternehmen auswirken können.
Während die strategischen Potentiale des E-Business für Furore sorgten, blieben seine Implikationen für die Unternehmenssteuerung und das Controlling lange unbeachtet. Aus der Sicht der E-Business-Pioniere stellte das trockene, zahlenorientierte Controlling lange Zeit eher eine Hürde für die schnelle Markteroberung und das wirtschaftliche Wachstum dar. Diese Sichtweise hat sich spätestens seit der verflogenen dot-com-Euphorie , die von zahlreichen Firmenkonkursen begleitet wurde, geändert. Ursächlich für den Misserfolg dieser Unternehmen ist das Versäumnis eines Aufbaus von Controllingsystemen, die eine zielgerichtete und gewinnorientierte Unternehmensstrategie umsetzen. Inzwischen sind immer mehr Unternehmen der Ansicht, dass langfristige Erfolge nur durch systematische Unternehmenssteuerung bzw. Controlling realisierbar sind.
Das E-Business bietet jedoch nicht nur strategische Potentiale für die Unternehmen. Es induziert ferner Veränderungen im strategischen Unternehmensumfeld, die die traditionellen ökonomischen Wirkungszusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten teilweise außer Kraft setzen. Diese Veränderungen können, falls sie keine Berücksichtigung im Controlling finden, negative Folgen für die Anwenderunternehmen haben. Damit übt das E-Business mittelbar Einfluss auf das Controlling aus. Die vorliegende Arbeit verfolgt im wesentlichen zwei Ziele. Zum einen bezieht sie sich auf die Darstellung der strategischen Auswirkungen des E-Business auf das Controlling. Zum anderen werden die strategischen Implikationen für die Konzeption eines, auf das [...]

Inhaltsverzeichnis

1;Inhaltsverzeichnis;3 2;Abbildungsverzeichnis;5 3;Tabellenverzeichnis;7 4;Abkürzungsverzeichnis;8 5;1 Strategische Auswirkungen des Electronic(E)-Business für Unternehmen;9 5.1;1.1 Definitorische und konzeptionelle Grundlagen des E-Business;11 5.2;1.2 Einfluss des E-Business auf die Unternehmenswertkette;17 5.3;1.3 Evolutionsstufen und Unternehmensakteure des E-Business;21 5.4;1.4 E-Business-Entwicklung in Deutschland;25 5.5;1.5 Veränderungen im strategischen Unternehmensumfeld;27 5.5.1;1.5.1 Intensivierung des Wettbewerbs;28 5.5.2;1.5.2 Virtualisierung von Produkten und Organisationen;33 5.5.3;1.5.3 Zunahme der Marktkomplexität;37 5.5.4;1.5.4 Veränderungen des Kundenverhaltens;40 5.6;1.6 Folgen für die strategische Unternehmensführung;43 6;2 Controlling im Kontext des E-Business;48 6.1;2.1 Controlling - Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen;51 6.2;2.2 Controllingsystem im Unternehmen;53 6.3;2.3 Wirkungsbeziehung zwischen E-Business und dem Controlling;56 6.3.1;2.3.1 Strategische Anforderungen an das Controlling;60 6.3.2;2.3.2 E-Business-Potentiale für das Controlling;68 6.4;2.4 Controllinganforderungen in Abhängigkeit zu Evolutionsstufendes E-Business;70 6.5;2.5 E-Business am Beispiel von Dell und Implikationen für das Controlling;73 7;3 Strategische Implikationen für die Konzeption eines E-Controllingsystems;77 7.1;3.1 Strategische Anforderungen an Planung und Kontrolle;78 7.1.1;3.1.1 Strategisches Geschäftsmodellcontrolling;78 7.1.2;3.1.2 Flexibilisierung der Budgetierung;89 7.1.3;3.1.3 Investitionsbewertung mit Realoptionsansatz;92 7.1.4;3.1.4 Anforderungen im Kontext der virtuellen Unternehmen;95 7.2;3.2 Strategische Anforderungen an die Informationsversorgung;98 7.2.1;3.2.1 Strategische Frühwarnsysteme;99 7.2.2;3.2.2 Strategisches Kostenmanagement;100 7.2.3;3.2.3 Performance Measurement;104 7.3;3.3 Unterstützungspotentiale des E-Business für die Informationsversorgung;108 7.3.1;3.3.1 Web-Reporting;108 7.3.2;3.3.2 Web-Controlling;111 8;4 Abschlussbetracht
ung und Ausblick auf die Zukunft;115 9;Anhang;118 10;Literaturverzeichnis;126


Portrait

Sandi Tvrtkovic-Rajic, Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mostar (Bosnien und Herzegowina) und an der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin. Abschluss 2003 als Diplom-Kaufmann (FH). Nach dem Abschluss 5 Jahre Tätigkeit im Bereich IT-gestütztes Customer Relationship Management. Derzeit als Projektmanager bei einem der größten deutschen Dienstleister im Bereich Informationstechnologie beschäftigt.

Technik

Dieses eBook wird im PDF-Format ohne Kopierschutz geliefert. Sie können dieses eBook auf vielen gängigen Endgeräten lesen.

Sie können dieses eBook auf vielen gängigen Endgeräten lesen.

Für welche Geräte?
Sie können das eBook auf allen Lesegeräten, in Apps und in Lesesoftware öffnen, die PDF unterstützen:

  • tolino Reader
    Öffnen Sie das eBook nach der automatischen Synchronisation auf dem Reader oder übertragen Sie es manuell auf Ihr tolino Gerät mit der kostenlosen Software Adobe Digital Editions.

  • Andere eBook Reader
    Laden Sie das eBook direkt auf dem Reader im Hugendubel.de-Shop herunter oder übertragen Sie es mit der kostenlosen Software Sony READER FOR PC/Mac oder Adobe Digital Editions.

  • Für Tablets und Smartphones: Unsere Gratis tolino Lese-App
         

  • PC und Mac
    Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Digital Editions.

Bitte beachten Sie: Dieses eBook ist nicht auf Kindle-Geräten lesbar.

Ihr erstes eBook?
Hier erhalten Sie alle Informationen rund um die digitalen Bücher für Neueinsteiger.

Mehr aus dieser Reihe

zurück
Carl Rogers und sein Beitrag zum Humanismus
eBook pdf
von Eva Starck-Ottko…
Home Bias bei privaten und institutionellen Investoren
eBook pdf
von Dennis Huchzerme…
Der Multi Channel Customer
eBook pdf
von Sven Müller
Möglichkeiten und Grenzen des Ökotourismus in Costa Rica
eBook pdf
von Anke Labunski
Kritische Analyse von GMP-Modellen
eBook pdf
von Julia Katharina …
vor
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

10 Ihr Gutschein AUDIOZEIT15 gilt bis einschließlich 14.04.2020 und nur für die Kategorie Hörbuch Downloads und Hörbuch CDs. Der Gutschein kann mehrmals eingelöst werden. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

12 Ihr Gutschein RABATT40 gilt bis einschließlich 11.04.2020. Sie können den Gutschein ausschließlich online einlösen unter www.hugendubel.de. Keine Bestellung zur Abholung in der Buchhandlung möglich. Der Gutschein gilt nur auf das Gravitrax Starterset (EAN: 4005556275908) und "Create Verrückte Weltreise" (EAN: 4005556008056) und nur solange der Vorrat reicht. Der Gutschein ist nicht mit anderen Gutscheinen und Geschenkkarten kombinierbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Ein Weiterverkauf und der Handel des Gutscheincodes sind nicht gestattet.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.