Analyse und Evaluation der Kundenzufriedenheitsfaktoren im Profi-Fußball

Am Beispiel des SC Paderborn 07. Dateigröße in KByte: 869.
eBook pdf

Dieses eBook können Sie auf allen Geräten lesen, die pdf-fähig sind z.B. auf den tolino oder Sony Readern.

Inhaltsangabe:Einleitung:
Dass Fußballvereine nicht nur sportliche Vereinigungen, sondern Wirtschaftsunternehmen sind, ist hinlänglich diskutiert worden (EUROPEAN FOOTBALL 2004. Im Zuge dieser ökonomischen Veränderungen hat auch die Ermittlung der Ku … weiterlesen
Dieser Artikel ist auch verfügbar als:
eBook pdf

48,00 *

inkl. MwSt.
Sofort lieferbar (Download)
Machen Sie jemandem eine Freude und
verschenken Sie einen Download!
Ganz einfach Downloads verschenken - so funktioniert's:
  1. 1 Geben Sie die Adresse der Person ein, die Sie beschenken
    möchten. Mit einer lieben Grußbotschaft verleihen Sie Ihrem
    Geschenk eine persönliche Note.
  2. 2 Bezahlen Sie das Geschenk bequem per Kreditkarte,
    Überweisung oder Lastschrift.
  3. 3 Der/die Geschenkempfänger/in bekommt von uns Ihre Nachricht
    und eine Anleitung zum Downloaden Ihres Geschenks!
  • Bewerten
  • Empfehlen
Analyse und Evaluation der Kundenzufriedenheitsfaktoren im Profi-Fußball als eBook pdf

Produktdetails

Titel: Analyse und Evaluation der Kundenzufriedenheitsfaktoren im Profi-Fußball
Autor/en: Tobias Kühne

ISBN: 3836601907
EAN: 9783836601900
Format:  PDF ohne DRM
Am Beispiel des SC Paderborn 07.
Dateigröße in KByte: 869.
Diplomica Verlag

26. Februar 2007 - pdf eBook - 154 Seiten

Beschreibung

Inhaltsangabe:Einleitung:
Dass Fußballvereine nicht nur sportliche Vereinigungen, sondern Wirtschaftsunternehmen sind, ist hinlänglich diskutiert worden (EUROPEAN FOOTBALL 2004. Im Zuge dieser ökonomischen Veränderungen hat auch die Ermittlung der Kundenzufriedenheit in den Bereichen des Profi-Sports und speziell in den des bezahlten Fußballs Einzug gehalten.
Die Beliebtheit des Fußballs macht deutlich, welche finanziellen Möglichkeiten sich hinter dem Produkt Bundesliga verbergen und welchen Stellenwert dabei der einzelne Zuschauer einnimmt. Der Sport ist Bestandteil einer modernen Dienstleistungsgesellschaft geworden, wobei er nach wie vor höchstes gesellschaftliches Ansehen genießt. Im Rahmen dieser gesellschaftlichen Bedeutung und der wirtschaftlichen Ausrichtung sind die Vereine bestrebt, Zuschauer zu gewinnen und sie langfristig als Kunden an den Verein zu binden. Um diese Ziele zu erreichen, sind Kundenzufriedenheitsmessungen im Bereich des professionellen Fußballs unumgänglich.
Problemstellung:
Das Interesse an dem Gegenstandsfeld Kundenzufriedenheit ist in den letzten Jahren ebenso wie der Sportsektor gewachsen. Die globale Verstärkung der Wettbewerbsintensität und eine allgemeine Veränderung der wirtschaftlichen Situation führten zu einer stärkeren Orientierung zum Kunden hin. Diese Erkenntnis bezieht sich nicht nur auf die freie Wirtschaft, sondern auch auf die Unternehmensziele der professionellen Fußballvereine. Wie jeder andere Geschäftsbetrieb muß auch der Profifußball nach dem Prinzip betriebswirtschaftlicher Rationalität organisiert werden, indem die Zuschauer einen elementaren Platz einnehmen. Jedoch ergibt sich in diesem Zusammenhang für die Verantwortlichen der Bundesligavereine das Risiko der Einnahmeplanung. Dieses zentrale betriebswirtschaftliche Problem besteht darin, dass zwar mit einem feststehenden Anteil aus fixen Einnahmen kalkuliert werden kann, die flexiblen Einnahmen aus Eintrittsgeldern und Fanartikelverkauf allerdings nur anhand von Erfahrungswerten und Prognosen geschätzt werden können und zudem vom Verlauf der Saison abhängig sind.
Der Zuschauer hat einen Wandel vollzogen: Vom Sportbeobachter hin zu einem Kunden. Dieser ist maßgeblich an dem finanziellen Erfolg der Vereine beteiligt und spielt folglich in den Finanzplanungen eine große Rolle. Es gilt, diese Kunden zu halten und an den Verein zu binden, um auch durch sie wettbewerbsfähig zu bleiben.
Einen entscheidenden Anteil an der gewünschten Bindung [...]

Inhaltsverzeichnis

1;Inhaltsverzeichnis;3 2;Abbildungsverzeichnis;6 3;Tabellenverzeichnis;8 4;1 Einleitung;10 4.1;1.1 Problemstellung;10 4.2;1.2 Zielsetzung und Forschungsfragestellung;12 4.3;1.3 Aufbau der Arbeit;14 5;2 Der Kunde im professionellen Fußball;16 5.1;2.1 Die emotionale Bedeutung der Zuschauer;16 5.2;2.2 Die wirtschaftliche Bedeutung der Zuschauer;17 6;3 Theoretischer Rahmen;24 6.1;3.1 Marketing;24 6.2;3.2 Kundenzufriedenheit;28 6.2.1;3.2.1 C/D Paradigma;29 6.2.2;3.2.2 Bedeutung der Kundenzufriedenheit;31 6.2.3;3.2.3 Auswirkungen von (Un-) Zufriedenheit;32 6.3;3.3 Kundenzufriedenheit im Profi-Fußball;34 6.3.1;3.3.1 Die Bedeutung der Kundenzufriedenheit im Profi-Fußball;35 6.3.2;3.3.2 Faktoren der Kundenzufriedenheit im Profi-Fußball;37 6.3.3;3.3.3 Einflussmöglichkeiten auf die Kundenzufriedenheit;38 6.4;3.4 Kundenbindung;39 6.4.1;3.4.1 Kundenbindung im Profi-Fußball;43 6.4.2;3.4.2 Wirkungskette der Kundenbindung;46 6.4.3;3.4.3 Gefahren der Kundenbindung;47 6.4.4;3.4.4 Möglichkeiten zur Steigerung der Kundenbindung;49 6.5;3.5 Kundenorientierung;51 7;4 Der SC Paderborn 07;53 7.1;4.1 Grundstruktur und Historie des Vereins;53 7.2;4.2 Aktuelle Situation;55 7.3;4.3 Sympathie- und Fanpotential des SC Paderborn 07;57 8;5 Methodische Anlage der Zufriedenheitsmessung;59 8.1;5.1 Statistische Grundlagen;60 8.2;5.2 Definition der Ziele;61 8.3;5.3 Bestimmung der Inhalte;62 8.3.1;5.3.1 Der Fragebogen allgemeine Grundsätze;64 8.3.2;5.3.2 Der Fragebogen für den SC Paderborn 07;66 8.4;5.4 Festlegung methodischer Aspekte;67 8.4.1;5.4.1 Subjektive Verfahren;69 8.4.2;5.4.2 Merkmalsorientierte Verfahren;70 8.4.3;5.4.3 Explizite Verfahren;71 8.4.4;5.4.4 Mehrdimensionale Verfahren;72 8.4.5;5.4.5 Ex post-Verfahren;73 8.5;5.5 Gütekriterien der Befragung;73 8.6;5.6 Durchführung der Datenerhebung;74 8.7;5.7 Auswertung der Untersuchungsdaten;76 9;6 Darstellung der Untersuchungsergebnisse;77 9.1;6.1 Soziodemografische Daten;77 9.2;6.2 Faktoren der Kundenzufriedenheit;80 9.2.1;6.2.1 Serviceleistungen d
es Vereins;80 9.2.2;6.2.2 Circumstantials - Spielbezogene Faktoren;83 9.2.3;6.2.3 Darstellung der wichtigsten Kundenzufriedenheitsfaktoren;86 10;7 Diskussion;88 10.1;7.1 Hypothesenüberprüfung;88 10.2;7.2 Empfundene Zufriedenheit;95 11;8 Zusammenfassung;99 12;9 Literaturverzeichnis;102 13;10 Anhang;106 13.1;10.1 Der Fragebogen;106 13.2;10.2 Auswertung des Fragebogens;118


Technik

Dieses eBook wird im PDF-Format ohne Kopierschutz geliefert. Sie können dieses eBook auf vielen gängigen Endgeräten lesen.

Sie können dieses eBook auf vielen gängigen Endgeräten lesen.

Für welche Geräte?
Sie können das eBook auf allen Lesegeräten, in Apps und in Lesesoftware öffnen, die PDF unterstützen:

  • tolino Reader
    Öffnen Sie das eBook nach der automatischen Synchronisation auf dem Reader oder übertragen Sie es manuell auf Ihr tolino Gerät mit der kostenlosen Software Adobe Digital Editions.

  • Andere eBook Reader
    Laden Sie das eBook direkt auf dem Reader im Hugendubel.de-Shop herunter oder übertragen Sie es mit der kostenlosen Software Sony READER FOR PC/Mac oder Adobe Digital Editions.

  • Für Tablets und Smartphones: Unsere Gratis tolino Lese-App
         

  • PC und Mac
    Lesen Sie das eBook direkt nach dem Herunterladen Herunterladen über "Jetzt lesen" im Browser oder mit der kostenlosen Lesesoftware Adobe Digital Editions.

Bitte beachten Sie: Dieses eBook ist nicht auf Kindle-Geräten lesbar.

Ihr erstes eBook?
Hier erhalten Sie alle Informationen rund um die digitalen Bücher für Neueinsteiger.

Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Sicher & bequem bezahlen:
Bleiben Sie in Kontakt:
Hugendubel App
Zustellung durch:
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Diese Artikel unterliegen nicht der Preisbindung, die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt. Die jeweils zutreffende Alternative wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

3 Durch Öffnen der Leseprobe willigen Sie ein, dass Daten an den Anbieter der Leseprobe übermittelt werden.

4 Der gebundene Preis dieses Artikels wird nach Ablauf des auf der Artikelseite dargestellten Datums vom Verlag angehoben.

5 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) des Herstellers.

6 Der gebundene Preis dieses Artikels wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

7 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis.

12 Bestellungen ins Ausland und der DHL-Paketversand sind von der portofreien Lieferung ausgeschlossen. Gültig bis 31.10.2021.

* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.