LAMA

AMIGO - Kartenspiel / . . NIMM`S LÄSSIG / 56 Karten, 70 Chips, 1 Spielanleitung. Empfohlen ab 8 Jahre.…
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Der Name ist Programm, denn jedes Lama kennt die wichtigste aller Regeln: Lege Alle Minuspunkte Ab! Werde deine Karten los, um so möglichst keine Chips zu kassieren. Steigst du aus, oder hoffst du eine passende Karte zu ziehen? Entscheide dich! Am En … weiterlesen
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LAMA als sonstige Artikel

Produktdetails

Titel: LAMA
Autor/en: Reiner Knizia, Barbara Spelger

ISBN: 4007396019070
EAN: 4007396019070
AMIGO - Kartenspiel / . . NIMM`S LÄSSIG / 56 Karten, 70 Chips, 1 Spielanleitung.
Empfohlen ab 8 Jahre.
Grundschüler. Jugendliche. Erwachsene.
Illustriert von Rey Sommerkamp
Herausgegeben von AMIGO Spiel Freizeit
Amigo Spiel + Freizeit

14. Januar 2019 - Spiel

Beschreibung

LAMA

Der Name ist Programm, denn jedes Lama kennt die wichtigste aller Regeln: Lege Alle Minuspunkte Ab! Werde deine Karten los, um so möglichst keine Chips zu kassieren. Steigst du aus, oder hoffst du eine passende Karte zu ziehen? Entscheide dich! Am Ende gewinnt derjenige, der am lässigsten den Minuspunkten ausweichen konnte.
Ein "lässiges" Kartenspiel mit Ärgerfaktor.

Inhalt: 56 Spielkarten, Point70 Chips, Point 1 Spielanleitung.

ausgezeichnet mit dem Generationenspiel-Siegel

Warnhinweise

Achtung! Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet. Verschluckbare Kleinteile

Inhaltsverzeichnis

Inhalt: 56 Spielkarten, 70 Chips, 1 Spielanleitung

Trailer


Verwendung des Videos mit freundlicher Genehmigung von Spiel des Jahres e.V.
Bewertungen unserer Kunden
Rasantes Kartenspiel mit Suchtpotenzial
von Highlander - 11.08.2019
Willkommen in der Welt der kunterbunten Amigo-Lamas. Zugegeben, nachdem ich die Anleitung gelesen hatte, war ich skeptisch wie hoch die Chancen dieses Spiels auf das Spiel des Jahres 2019 sind. Ich dachte, es ist irgendwie zu simpel! Ich hätte mich nicht mehr irren können. 1. Nur die Regeln (!) sind simpel. Ohne große Erklärung kann innerhalb von 5 Minuten losgespielt werden. Eine Proberunde ist schnell erledigt und schnell beginnt man an der eigenen Strategie zu feilen. Das führt mich zu 2. 2. Die Spielidee und der bestmögliche Weg zum Ziel ist alles andere als simpel. Nur wer den richtigen Mittelweg zwischen Risiko und Vernunft wählt, hat am Ende eine Chance. Wer nur sich selbst im Auge behält, verliert schnell den Anschluss und sammelt Minuspunkte im Rekordtempo. Und damit zu 3. Leg Alle Minuspunkte Ab!!! Das ist leichter gesagt als getan und schon gar nicht so einfach wie bei Maumau oder UNO. Denn der Fokus liegt nicht darauf, das zu tun, was gerade passt, sondern auf dem Wort kann . Man kann aussteigen, auch wenn das noch längst nicht nötig ist. Man kann nachziehen, auch wenn man legen kann. Und man kann seine Minuspunkte auch schnell wieder loswerden. Das Spiel hat wirklich tolle Elemente und ist für kleine und große Fans von klassischen Kartenspielen wie Maumau und Schwimmen, aber auch Kleine Fische und 6nimmt wirklich super! Und da es so kurzweilig ist, ist jede Niederlage auch schnell wieder vergessen. Ich hoffe es gibt irgendwann eine Erweiterung mit weiteren Aktionskarten, um noch mehr Interaktion zu entwickeln!
Nicht ohne Grund für die Wahl zum Spiel des Jahres 2019 nominiert!
von stachelbeere - 21.05.2019
L.A.M.A. ist ein wirklich einfaches, aber dennoch sehr unterhaltsames Kartenablegespiel für 2-6 Spieler. Die Hauptregel lautet: Lege 1 Karte ab, die entweder gleich oder um den Wert 1 höher ist als die vom vorhergehenden Spieler zuletzt abgelegte Karte. Die Karten haben die Werte von 1 bis 6, das Lama entspricht dabei der 7. Auf ein Lama folgt wieder die 1. Kann man nicht passend legen, muss man nachziehen. Wer zuerst alle Karten abgelegt hat, gewinnt die Runde. Die Restkarten auf der Hand der übrigen Spieler zählen minus. Sobald ein Spieler nach ein paar Runden 40 Minuspunkte erreicht hat, endet das Spiel. Wer dann am wenigsten Minuspunkte auf seinem Konto hat, hat gewonnen. Das war`s! Drei kleine, aber feine Besonderheiten sind es, die bei L.A.M.A. für Spannung und Abwechslung sorgen. Zum einen zählen am Ende Handkarten mit gleichem Wert nur 1x minus. Es macht als keinen Unterschied, ob man zum Schluss einen Vierer oder drei Vierer auf der Hand hat. Das Ergebnis sind in beiden Fällen 4 Minuspunkte. Die zweite Besonderheit ist die Zählweise der Minuspunkte mittels schwarzer (-10) und weißer (-1) Chips. Der Gewinner einer jeden Runde darf nämlich als Belohnung einen seiner Minus-Chips wieder zurück in den Vorrat legen. Auf diese Weise kann man schnell mal 10 Minuspunkte elegant loswerden und sich wieder etwas Luft gegenüber den Mitspielern verschaffen. Manchmal ist es auch sinnvoll, zu einem cleveren (frühen) Zeitpunkt aus dem Spiel auszusteigen. Man darf nämlich auch jederzeit in einer Runde aufhören (passen), dann dürfen die Mitspieler nur noch passende Karten aus der Hand ablegen, aber nicht mehr nachziehen. Das bedeutet für die Mitspieler oft eine Menge Minuspunkte, kann sich für einen selbst aber lohnen, wenn man z.B. nur noch drei Zweier und eine Eins auf der Hand hat (da diese zusammen nur 3 Minuspunkte bedeuten würden). L.A.M.A. spielt sich sowohl in größerer Runde (max. 6) als auch in kleiner Besetzung gut. Selbst zu zweit funktioniert es problemlos, wobei sich hier naturgemäß am meisten taktieren lässt. Mit der Zahl der Mitspieler steigt - neben der Stimmung - dann auch der Glücksanteil. Fazit: Ab und zu trifft man noch auf solche Spiele, die es schaffen, mit minimalen und einfachsten Regeln ein hohes Maß an Spielspaß zu erzeugen. L.A.M.A. gehört ohne Zweifel dazu. Die aktuelle Nominierung von L.A.M.A. für die Wahl zum Spiel des Jahres 2019 ist daher nur folgerichtig.
"L.A.M.A." - FAZIT
von Pascal vE - 07.02.2019
Review-Fazit zu "L.A.M.A.", einem lässigen Kartenspiel. [Infos] für: 2-6 Spieler ab: 8 Jahren ca.-Spielzeit: 20min. Autor: Reiner Knizia Illustration: Rey Sommerkamp und Barbara Spelger Verlag: Amigo Spiele Anleitung: deutsch Material: sprachneutral [Fazit] Schnell alle Karten loswerden kein originell neues Konzept, aber hier fein umgesetzt. Jeder versucht pro Runde seine 6 Handkarten abzuwerfen, dabei darf auf den Ablagestapel nur eine Karte mit gleichen Wert (1-6) oder Wert+1. Liegt eine "6" aus, darf dort nur ein Lama drauf^^ und auf Lamas nur Lamas oder eine "1"! Eine Runde endet, wenn ein Spieler als Erster alle Karten ablegen konnte oder alle Spieler ausgestiegen sind - alternativ zum ewigen Kartennachziehen, wenn man nicht bedienen kann, denn bei Rundenende hagelt es Minuspunkt für verbliebende Karten. Sobald ein Spieler 40 (oder X bei Hausregeln) Minuspunkte in Chip-Form vor sich liegen hat, ist das Spiel zu Ende und es gewinnt, wer die wenigsten Minuspunkte hat. Die bunten Karten und die "L.A.M.A."s sind sicherlich austauschbar, aber das Spielprinzip macht immer noch Laune und eignet sich für jedwede Spielrunde, die nach locker-leichter Kost sucht. Die Überlegung zwischendrin auch einfach mal auszusteigen hat etwas für sich, denn lieber mit 2-3 Karten auf der Hand wenige Minuspunkte kassieren, als durch Nachziehen 20 Karten zu halten, wenn dann jmd. "plötzlich" Schluss macht^^. Also ruhig auch die Kartenhand der Mitspieler beobachten und auf Fortuna hoffen. Nettes Kartenspiel für zwischendurch, dass in jede Amigo-Kartensammlung gehört! [Note] 5 von 6 Punkten.
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