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König Ottokars Glück und Ende als Taschenbuch
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König Ottokars Glück und Ende

Trauerspiel in fünf Aufzügen. 'Hamburger Lesehefte'.
Taschenbuch
Die Handlung dieses historischen Dramas umfasst die 17 Jahre von der Trennung Ottokars, des Königs von Böhmen, von Margareta von Österreich (1261) bis zur Schlacht auf dem Marchfeld am 26. August 1278. Grillparzer geht es darum, den Si... weiterlesen
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Produktdetails

Titel: König Ottokars Glück und Ende
Autor/en: Franz Grillparzer

ISBN: 3872911244
EAN: 9783872911247
Trauerspiel in fünf Aufzügen.
'Hamburger Lesehefte'.
Hamburger Lesehefte

Januar 1986 - kartoniert - 112 Seiten

Beschreibung

Die Handlung dieses historischen Dramas umfasst die 17 Jahre von der Trennung Ottokars, des Königs von Böhmen, von Margareta von Österreich (1261) bis zur Schlacht auf dem Marchfeld am 26. August 1278. Grillparzer geht es darum, den Sieg des maßvollen, gefestigten Rudolf von Habsburg über König Ottokar darzustellen, den Übermut und Überheblichkeit mit zu Fall bringen. Den Gegensatz zwischen dem stolzen Glück und der völligen Vernichtung Ottokars hatte Grillparzer dabei besonders im Auge. Das Nachwort enthält Daten zur Entstehung des Dramas und Auszüge aus Grillparzers Selbstbiografie. Dazu Anmerkungen, die dem Schüler das Verständnis des Dramas erleichtern.

Portrait

Franz Grillparzer, 15.1.1791 Wien - 21.1.1872 ebd., Sohn eines Wiener Rechtsanwalts arbeitete nach Abschluss seines Jurastudiums (1807-11) zunächst als Privatlehrer, war dann Praktikant an der Hofbibliothek und hatte von 1813 an verschiedene Beamtenstellen inne (Hofkammer, Finanzministerium); von 1832 bis zu seiner Pensionierung als Hofrat 1856 amtierte er als Direktor des Hofkammerarchivs. 1816 lernte er Joseph Schreyvogel, den Direktor des Burgtheaters, kennen, der zu seinem wichtigsten Förderer wurde und 1817 'Die Ahnfrau', 1818 'Sappho' mit großem Erfolg aufführte. Nach dem Suizid seiner Mutter unternahm G. 1819 eine Italienreise; das nach seiner Rückkehr in einem Almanach 1821 veröffentlichte Romgedicht 'Campo vaccino' brachte ihm mit der Gegenüberstellung von großer Vergangenheit und 'neuer, flacher Zeit' den Ruf des Radikalismus ein und sorgte damit auch für künftige Zensurprobleme. Weitere Reisen führten ihn nach Deutschland (1826, 1847), Paris und London (1836) sowie Konstantinopel und Athen (1843). 1861 wurde er zum Mitglied des österreichischen Herrenhauses auf Lebenszeit ernannt. Nach dem Misserfolg seines Lustspiels 'Weh' dem, der lügt!' (UA 1838), zog sich G. vom Theater zurück; seine späten Stücke wurden erst postum veröffentlicht. G.s Dramatik verbindet Momente des spanischen Barocktheaters, der Wiener Theatertradition und der Weimarer Klassik, ohne die Spannungen zwischen zeitenthobener Ordnungsvorstellung und geschichtlicher Veränderung bzw. neuzeitlichem Subjektivismus verleugnen zu können. Er versuchte sich in den verschiedensten dramatischen Gattungen - Schicksalstragödie, Künstlerdrama, Besserungsstück, Traumspiel, Geschichtsdrama, Liebestragödie -, nahm deren Traditionen auf und erweiterte zugleich ihre Ausdrucksmöglichkeiten durch eine psychologisierende Charakterdarstellung und die Einbeziehung der Widersprüchlichkeit der Erfahrungen der Moderne. Gerade aus seinem Konservatismus heraus griff er die Degeneration des habsburgischen Herrscherhauses an, so wie er andererseits nach anfänglicher Bejahung der Revolution von 1848 durch diese den Zerfall des Staates durch separatistische Tendenzen befördert sah. Die Widersprüchlichkeit, die er sich selbst in seinen autobiographischen Schriften und Tagebüchern zuschrieb, und die Problematik der künstlerischen Existenz unter dem Regime Metternich reflektiert - vieldeutig - die Erzählung 'Der arme Spielmann'.

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