Hundert Tage

Roman. Ausgezeichnet mit dem Mara-Cassens-Preis für den ersten Roman 2008. 'btb'.
Taschenbuch
Eine schicksalhafte Liebe in Zeiten des Krieges: packend, brisant, eindringlich

Voller Optimismus war der junge Schweizer Entwicklungshelfer David 1990 nach Ruanda aufgebrochen, ins damalige Vorzeigeland des afrikanischen Kontinents. Vier Jahre später … weiterlesen
Dieses Taschenbuch ist auch verfügbar als:
Taschenbuch

10,00 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Hundert Tage als Taschenbuch

Produktdetails

Titel: Hundert Tage
Autor/en: Lukas Bärfuss

ISBN: 3442739039
EAN: 9783442739035
Roman. Ausgezeichnet mit dem Mara-Cassens-Preis für den ersten Roman 2008.
'btb'.
btb Taschenbuch

1. Februar 2010 - kartoniert - 207 Seiten

Beschreibung

Eine schicksalhafte Liebe in Zeiten des Krieges: packend, brisant, eindringlich

Voller Optimismus war der junge Schweizer Entwicklungshelfer David 1990 nach Ruanda aufgebrochen, ins damalige Vorzeigeland des afrikanischen Kontinents. Vier Jahre später sind alle Hoffnungen zerschellt: das Land wird zum Schauplatz eines furchtbaren Genozids. David muss miterleben, dass seine Geliebte Agathe, Tochter eines Ministerialbeamten, zu den Mördern zählt. Und auch David, der "Gutmensch", wird schließlich zum Komplizen, um seine eigene Haut zu retten.

Portrait

Lukas Bärfuss, geboren 1971 in Thun/Schweiz, ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Dramatiker. Seine Stücke werden weltweit gespielt. Sein Debütroman »Hundert Tage« wurde ein enormer Erfolg, der für den Deutschen und den Schweizer Buchpreis nominiert war und in 15 Sprachen übersetzt wurde. Für seinen Roman »Koala« erhielt Lukas Bärfuss den Schweizer Buchpreis 2014. Er lebt in Zürich.

Leseprobe

Sieht so ein gebrochener Mann aus, frage ich mich, als ich ihm gegen'bersitze und drau'n der Schnee einsetzt, der seit Tagen erwartet wird und nun in feinen Flocken auf die gr'nbraunen Felder und in den Nachmittag f't. Was genau gebrochen sein k'nnte, ist schwierig zu sagen - das R'ckgrat jedenfalls nicht. Er sitzt aufrecht, w't seine Worte mit Bedacht und ohne Hast, wirkt beinahe entspannt. Nur wie er die Tasse zum Mund f'hrt, gem'lich, ein wenig zu gem'lich, zu gef'hrt, k'nnte ein Hinweis auf seine innere Zerr'ttung sein. Vielleicht f'rchtet er, ein versch'tteter Tropfen k'nnte ihn aus dem Gleichgewicht bringen. Ich wei' ich m'sste nicht mutma'n, denn er ist ein gebrochener Mann, muss einer sein, nach allem, was er erz't und - was noch wichtiger ist - nach allem, was er mir verschweigt.
Manchmal h' er in seiner Rede inne, oft mitten im Satz. Ich sehe in seinen Augen, wie er sich erinnert, nur erinnert und nicht spricht, vielleicht, weil er keine Worte daf'r hat, sie noch nicht gefunden hat und wohl auch nicht finden will. Es scheint, als w'rden seine Augen den Ereignissen folgen, den Ereignissen in Haus Amsar, wo er die hundert Tage verbracht hat. Das Erstaunlichste an dieser Geschichte ist, dass gerade er sie erlebt hat, einer, der nicht
dazu bestimmt schien, irgendetwas zu erfahren, das 'ber das gew'hnliche Ma'menschlicher Katastrophen hinausgeht: eine 'ble Scheidung, eine schwere Krankheit, ein Wohnungsbrand als ''rstes. Aber ganz gewiss nicht, in die Wirren eines Jahrhundertverbrechens zu geraten. Nicht dieser Mann, nicht David Hohl, der mit mir zur Schule gegangen war und in dem ich noch den hoch aufgeschossenen Knaben erkenne, mit seiner leicht h'enden Unterlippe, von der sich, wenn ihn etwas zum Staunen bringt, ein Speichelfaden zu l'sen scheint, obwohl das nat'rlich nie eintritt. Blo'ein wenig feucht ist diese Lippe, der man deutlicher als anderen ansieht, was Lippen tats'lich sind, nach au'n gest'lpter Mundinnenraum n'ich.
Als Kind war er kein
Draufg'er, hat niemals gr''ren 'ger riskiert, nicht aus Feigheit - die meisten Abenteuer und Mutproben schienen ihm einfach nicht lohnenswert. Ein durch und durch besonnener Bursche - abgesehen von seinen drei, vier Anf'en, aber die liefen au'r Konkurrenz, einfach weil sie so selten vorkamen und man sich erst an den letzten erinnerte, als David schon erblasste, verd'tig still wurde, um gleich darauf rot anzulaufen und seine Fl'che hervorzupressen und eine Schandrede auf die Ungerechtigkeit der Welt anzustimmen, in Worten, die man einem Jungen von zehn, zw'lf Jahren nicht zugetraut h'e. Er besa'ein ausgepr'es Gerechtigkeitsempfinden, um es vorsichtig auszudr'cken, und es schien losgel'st von jener Vernunft zu funktionieren, die ihn sonst auszeichnete, keine Folge einer durchdachten Weltsicht zu sein, sondern reine Empfindung, ein Affekt. Ich erinnere mich, wie er sich von ein paar Kerlen aus den oberen Klassen windelweich pr'geln lie' blo'weil er zuf'ig geh'rt hatte, wie sie sich abf'ig 'ber einen Mitsch'ler auslie'n, und er der Ansicht war, so etwas geh're sich nicht. Nach der Pause setzte er sich mit der blutigen Nase an sein Pult, und als ihn der Lehrer zum Waschbecken schickte, weigerte er sich aufzustehen und meinte, er sch' sich nicht f'r seine Verletzung.
Wir hatten keine Ahnung, was ihn antrieb, aber wir vermuteten, David wolle mit seinem heldenhaften Einstehen f'r die gerechte Sache Eindruck schinden, vor allem bei den M'hen. Und beunruhigenderweise hatte er damit Erfolg, weswegen wir ihn zwar f'r verr'ckt, aber nicht f'r vollkommen 'bergeschnappt hielten. Vielleicht hat ihn diese charakterliche Besonderheit in die sp'ren Schwierigkeiten gebracht, und ich frage ihn, ob er sich als K'fer f'r die Gerechtigkeit gesehen habe. Er l'elt und nimmt einen Schluck Kaffee, bevor er spricht, als bekenne er, einmal an fliegende Untertassen oder die Existenz von Atlantis geglaubt zu haben.
Ich habe an das Gute geglaubt, ich wollte den Menschen helfen wie alle von
der Direktion, und nicht nur, um einen Einzelnen aus der Misere zu ziehen, sondern um die Menschheit weiterzubringen. Entwicklung hie'f'r uns nicht nur Entwicklung der Wirtschaft, Bau von Stra'n, Aufforstung. Es war f'r uns die Entwicklung des menschlichen Bewusstseins hin zur universellen Gerechtigkeit.
Aber das erkl' nicht, weshalb du geblieben bist, wage ich einzuwenden, warum du nicht mit den anderen geflohen bist, als klar war, dass die Sache in einem Blutbad enden w'rde.
Er schaut hinaus in das Schneetreiben, jede Flocke ein Gedanke, und sagt, so sicher war das f'r mich nicht. Und ich wollte bei Agathe bleiben, aber manchmal denke ich, es lag nur an Pauls Schuhen. Wanderschuhe, mit roten Schn'rsenkeln, gewichst, mit starkem Profil, Schuhe, die einen 'berall hintragen, auf die h'chsten Gipfel, durch die tiefsten Schluchten. All die Jahre hatte der kleine Paul stets Sandalen getragen, feste, mit dicker Sohle, aber eben doch Sandalen, die auf ihre Weise ausdr'ckten, wie gro'sein Vertrauen in dieses Land war. Keiner hatte etwas zu bef'rchten, nicht einmal die F''. Und drei Tage vor unserer Evakuierung sah man ihn pl'tzlich in Wanderschuhen, die ihn heil aus diesem Land bringen sollten, und ich sch'e mich bei dem Gedanken, dass die ganzen Jahre f'r den Notfall dieses gut gewichste Paar Schuhe in seinem Haus bereitgestanden hatte. Wir taten so, als w'n die Ereignisse unvorhersehbar gewesen, als w' aus heiterem Himmel die H'lle losgebrochen, aber dieser kleine Mann da, mein direkter Vorgesetzter, hatte seine Schuhe. Er war vorbereitet. Er hat es kommen sehen. Er hat gewusst, dass Sandalen eines Tages nicht mehr gen'gen w'rden, und hat sich ein Paar Wanderschuhe bereitgestellt. F'r mich war es Verrat. Die Berechnung, die in der Wahl seines Schuhwerks zum Ausdruck kam, seine Planung in diesem Chaos, das nebenbei gesagt nur aussah wie ein Chaos, aussehen sollte wie eines, in Wahrheit aber eine perfekt organisierte H'lle war, ausgedacht, vorbereitet, durchgef'hr
t, verletzte meine Ehre. Ich wollte kein Feigling in guten Schuhen sein, und als der Augenblick gekommen war, als ich die T'r von Haus Amsar verriegelt hatte und schon fast auf dem Weg zur Botschaft war, wo sie bereits warteten, da bin ich hinters Haus gegangen, bin hinters Notstromaggregat geschl'pft und habe mich nicht geregt.


Pressestimmen

»'Hundert Tage' ist das Musterbeispiel eines politischen Romans ­ ein Roman über Politik, der seinerseits politisch ist: engagiert, Stellung beziehend, aufrüttelnd.«



Mehr aus dieser Reihe

zurück
Treideln
Taschenbuch
von Juli Zeh
Im Namen der Freiheit
Taschenbuch
von Michel Onfray
Die Optimierungsfalle
Taschenbuch
von Julian Nida-Rüme…
Die Entdeckung des Higgs-Teilchens
Taschenbuch
Mutprobe
Taschenbuch
von Bascha Mika
vor
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
¹ Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche ge-
kennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben.
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** Deutschsprachige eBooks und Bücher dürfen aufgrund der in Deutschland geltenden Buchpreisbindung und/oder Vorgaben von Verlagen nicht rabattiert werden. Soweit von uns deutschsprachige eBooks und Bücher günstiger angezeigt werden, wurde bei diesen kürzlich von den Verlagen der Preis gesenkt oder die Buchpreisbindung wurde für diese Titel inzwischen aufgehoben. Angaben zu Preisnachlässen beziehen sich auf den dargestellten Vergleichspreis.