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Grundlagen der visuellen Kommunikation

Theorieansätze und Analysemethoden. 'Uni-Taschenbücher'. 2. Auflage. 30 Fotos. Verbale & Nonverbale…
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Eine interdisziplinäre Einführung in die Analyse visueller Phänomene - vom Tafelbild über das Werbeplakat bis zum Film. Wie lassen sich Bilder beschreiben, analysieren und interpretieren? Anhand zahlreicher Beispiele aus Kunst, Werbung und Film wird … weiterlesen
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Grundlagen der visuellen Kommunikation als Taschenbuch

Produktdetails

Titel: Grundlagen der visuellen Kommunikation
Autor/en: Marion G. Müller, Stephanie Geise

ISBN: 3825224147
EAN: 9783825224141
Theorieansätze und Analysemethoden.
'Uni-Taschenbücher'.
2. Auflage.
30 Fotos.
Verbale & Nonverbale Kommunikationsprozesse.
UTB GmbH

16. September 2015 - kartoniert - 334 Seiten

Beschreibung

Wie lassen sich Bilder beschreiben, analysieren und interpretieren? Marion G. Müller und Stephanie Geise geben anhand zahlreicher Beispiele aus den Bereichen Bildjournalismus, Wahlkampfkommunikation, Werbung, Onlinekommunikation oder auch der bildenden Kunst eine praktische Einführung in die Analyse visueller Phänomene. In einem zweiten Schritt stellen sie spezifische Ansätze der Visuellen Kommunikationsforschung vor, die sich als Teildisziplin der Medien- und Kommunikationswissenschaft in den letzten Jahren theoretisch und methodisch enorm weiterentwickelt hat. Mit 100 Farbabbildungen, Übungsaufgaben und Zusatzmaterial im Internet.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort 7

Teil 1:

Bildanalyse und Bildwirkung

1 Wozu Visuelle Kommunikationsforschung? 13

2 Was ist ein Bild? 19

2.1 Gestalttypen und Kontexte des Bildes 24

2.2 Bildnis - Porträt - (visuelle) Repräsentation 29

2.3 Ikone - Inszenierung - Image 31

3 Die assoziative Logik der Visuellen Kommunikation 37

3.1 Deutung - Bedeutung - Bildeinsatz 41

3.2 Digitales Bild und globale Verbreitung 46

4 Von der Bildbeschreibung zur Bildinterpretation 53

4.1 Wie beschreibe ich Bilder? 53

4.2 Wie analysiere ich Bilder? 58

4.3 Wie interpretiere ich Bilder? 60

5 Bildnutzung, Bildrezeption und Bildwirkung 77

5.1 Wie werden Bilder rezipiert? 91

5.2 Wie wirken Bilder? 98

5.3 Bild versus Text? 109

6 Das Bild als Quelle 113

6.1 Das Bild als journalistische Quelle 114

6.2 Das Bild als wissenschaftliche Quelle 160

Teil 2:

Medien- und kommunikationswissenschaftliche Forschungsansätze

7 Visuelle Kompetenz 177

8 Politische Ikonografie und Ikonologie 183

9 Bildinhaltsanalyse 197

10 Bildtypenanalyse 211

11 Visuelle Kontextanalyse 219

12 Nonverbale Medienkommunikation 227

13 Visual Agenda-Setting 241

14 Visual Priming 251

15 Visual Framing 263

Bildnachweis 275

Literatur 281

Index 331


Portrait

Prof. Dr. Marion G. Müller lehrt an der Jacobs University in Bremen.

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