Ein sehr schönes Buch aus der Reihe "Wieso, Weshalb, Warum". Dieses mal geht es um die Bauwerke der Tiere. In dem großformatigem Buch wird in kurzen, einfach zu verstehenden Texten beschrieben, was auf den Bildern zu sehen ist. Es gibt Seiten zu verschiedenen Unterthemen, wie zum Beispiel unter der Erde, im Baum und im Wasser. Auch werden Wald, Strand, Hitze und Kälte als Bauvorhaben besprochen. Die Tiere sind jeweils sehr naturgetreu dargestellt und auch die Landschaft ist realistisch. Es sind viele den Kindern bekannte Tiere, wie zum Beispiel das Eichhörnchen, die Ameise und der Orang-Utan zu sehen, aber es gibt auch Tiere, welche nicht so bekannt sind, wie zum Beispiel ein Schneidervogel, ein Hummer oder Lemminge. Man lernt hier also auch noch neue Tiere kennen.
Die Bilder sind durch Klappen veränderbar und ermöglichen dem Leser so einen schönen Einblick erst auf und dann in den Bau. Sehr schön gemacht.