Hugendubel.de - Das Lesen ist schön

Warenkorb

€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei

Einführung in die Medienwissenschaft

Konzeptionen, Theorien, Methoden, Anwendungen. Auflage 2002. Mit Abbildungen und Tabellen.
Buch (kartoniert)
Die Einführung verfolgt eine transdisziplinäre Konzeption von Medienwissenschaft als kritischer Kultur- und Sozialwissenschaft mit gesellschaftlichen Gestaltungsaufgaben. Dazu geht sie problem- und themenorientiert vor, schlägt Brü... weiterlesen
Buch

49,95*

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Einführung in die Medienwissenschaft als Buch
Produktdetails
Titel: Einführung in die Medienwissenschaft

ISBN: 3531133233
EAN: 9783531133232
Konzeptionen, Theorien, Methoden, Anwendungen.
Auflage 2002.
Mit Abbildungen und Tabellen.
Herausgegeben von Gebhardt Rusch
VS Verlag für Sozialw.

Februar 2002 - kartoniert - 393 Seiten

Beschreibung

Die Einführung verfolgt eine transdisziplinäre Konzeption von Medienwissenschaft als kritischer Kultur- und Sozialwissenschaft mit gesellschaftlichen Gestaltungsaufgaben. Dazu geht sie problem- und themenorientiert vor, schlägt Brücken zu Nachbardisziplinen, zur Wissenschaftsgeschichte und zu zentralen Theorieelementen, Ansätzen, Methoden und Anwendungsfeldern.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort.
- 1: Konzeptionen von Medienwissenschaft.- Von der Literaturwissenschaft zur Medienwissenschaft Oder: vom Text- über das Literatursystem zum Mediensystem.- Im digitalen Schrebergarten. Aporien und Chancen der Medienwissenschaft.- Medienwissenschaft und Nachbardisziplinen.- Medienwissenschaft als transdisziplinäres Forschungs-, Lehr- und Lernprogramm.
- 2: Theoretische Konzepte und Arbeitsfelder.- Medienerfahrungen - Medienbegriffe - Medienwirklichkeiten.- Kommunikation.- Medienrezeption.- Produktion und Profession.- Mediensysteme.- Mediengeschichte.- Medienpädagogik.- Medienethik.- Medienrecht.- Medienästhetik.
- 3: Methoden der Medienwissenschaft.- Analyse von Medienprodukten.- Verfahren der Rezeptions- und Wirkungsanalyse.- Medienwissenschaftliche Systemanalyse.
- 4: Anwendungsfelder von Medienwissenschaft.- Medienerziehung.- Wissenschaftliche Medienkritik.- Strukturmuster medienwissenschaftlicher Pragmatik.- Mediographie.- Abkürzungsverzeichnis.- Angaben zu den Autoren.

Portrait

Dr. Gebhard Rusch ist tätig am Institut für Empirische Literatur- und Medienforschung der Universität Siegen.

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Tragen Sie Ihre E-Mail- Adresse ein, und bleiben Sie kostenlos informiert:
Beginning Zend Framework
Buch (kartoniert)
von Armando Padil…
Flüchtlinge und Asyl
Buch (kartoniert)
von Jürgen Holtka…
Träume beginnen zu leben
Buch (kartoniert)
von Christian Fel…
Genetic Recombination in Cancer
Buch (gebunden)
von Gajanan V. Sh…

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

The Inquisition of Francisca: A Sixteenth-Century Visionary on Trial
Buch (gebunden)
von Francisca de …
Das Zahlenbuch. 3.Schuljahr. Schülerbuch. Neubearbeitung. Baden-Württemberg
Buch (kartoniert)
The Wolf and the Stag
Taschenbuch
von Wayne M. Hoy
Dobie of South Carolina
Taschenbuch
von Sr. Dobie
Power-Aware Architecting
Buch (gebunden)
von Maarten Ditze…
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** im Vergleich zum dargestellten Vergleichspreis.