Hugendubel.de - Das Lesen ist schön

Warenkorb

€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei

Grundfragen des Mathematikunterrichts

'Klassiker'. 'Studium'. 6. , neu bearb. Auflage. Mit Abbildungen und Tabellen.
Buch (kartoniert)
Dieses einführende Buch wendet sich an Mathemathiker und Lehrerstudenten aller Stufen sowie an Mathematiker, Psychologen und Pädagogen, die sich mit der Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts befassen bzw. an ihr interessiert sind. Es behandelt ... weiterlesen
Buch

29,90*

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Grundfragen des Mathematikunterrichts als Buch
Produktdetails
Titel: Grundfragen des Mathematikunterrichts
Autor/en: Erich Christian Wittmann

ISBN: 3528583320
EAN: 9783528583323
'Klassiker'. 'Studium'.
6. , neu bearb. Auflage.
Mit Abbildungen und Tabellen.
Vieweg+Teubner Verlag

Januar 1981 - kartoniert - X

Beschreibung

Dieses einführende Buch wendet sich an Mathemathiker und Lehrerstudenten aller Stufen sowie an Mathematiker, Psychologen und Pädagogen, die sich mit der Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts befassen bzw. an ihr interessiert sind. Es behandelt auf der Basis eines einfachen Unterrichtsmodells in fachspezifischer Weise die grundlegenden allgemein-mathematischen, pädagogischen, psychologischen und schulpraktischen Perspektiven, unter denen mathematische Inhalte im Hinblick auf den Unterricht zu sehen und zu bearbeiten sind. Aus der erklärten Absicht heraus, Theorie und Praxis des Mathematikunterrichts in eine fruchtbare Wechselwirkung zu bringen, bleibt das Buch nicht bei den theoretischen Ideen stehen, die für eine kritische Auseinandersetzung mit der zeitgenössischen mathematikdidaktischen Literatur und den neuen Unterrichtsprogrammen nötig sind, sondern entwickelt aus ihnen ein Instrumentarium zur Unterrichsplanung und Unterrichtsanalyse, das an einem Beispiel bis ins Detail ill ustriert wird. Das Buch ist für individuelles Studium, als Grundlage von Seminaren und als Hilfe für die Unterrichtsplanung gedacht. Es enthält zahlreiche didaktische Aufgaben, die der Umsetzung theoretischer Ideen in die Praxis dienen und zum selbständigen Weiterdenken anregen sollen.

Inhaltsverzeichnis

Ort und Aufgabe der Mathematikdidaktik - Theorie und Praxis - Unterrichtenlernen nach dem Spiralprinzip - Teil 1: Unterrichtsmodell und intuitive Planung des Mathematikunterrichts: Das Unterrichtsmodell von R. Glaser/ Praktische Hinweise zur Unterrichtsvorbereitung von einer intuitiven Basis aus/ ,,Erziehungsphilosophie' des modernen Mathematikunterrichts - Teil 2: Elemente einer Theorie des Mathematikunterrichts und didaktische Prinzipien: Der Problemkreis ,,Allgemeine Lernziele'/ Elemente der Psychologie des Mathematiklernens/ Spezifizierung von Lernzielen und Lernzielanalyse/ Methoden zur Konstruktion mathematischer Lernsequenzen/ Unterrichtsplanung auf systematischer Basis.

Portrait

Prof. em. Dr. Dr. h. c. Erich Christian Wittmann, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Universität Dortmund.

Entdecken Sie mehr

Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** im Vergleich zum dargestellten Vergleichspreis.