Als Leitband für die Lehrbuchreihe "Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft" konzipiert, gibt das Handbuch in kompakten Kapiteln einen Überblick über die wichtigsten Forschungsfelder, Teildisziplinen, Theorien, Ansätze, Methoden und Befunde der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Namhafte Vertreter des Fachs skizzieren den jeweiligen Entwicklungsverlauf und den aktuellen Forschungsstand. Der zentrale Begriff "Öffentliche Kommunikation" bezeichnet dabei Kommunikationsprozesse und -strukturen, die öffentlich stattfinden und häufig - aber nicht zwingend - durch Massenmedien vermittelt sind.
Ergänzt wird der Band durch das in der gleichen Reihe erscheinende "Lexikon Kommunikations- und Medienwissenschaft", das als umfassendes Nachschlagewerk Definitionen für die zentralen Begriffe bietet.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. - 1: Forschungsfelder des Prozesses öffentlicher (Kommunikation Prozesssystematik). - Institutionelle Rahmenbedingungen und Organisationen der öffentlichen Kommunikation. - Kommunikatorforschung: Journalistik. - Kommunikatorforschung: Public Relations. - Medieninhalte. - Nutzungsforschung. - Medienwirkung. - 2: Kommunikationswissenschaftliche Teildisziplinen. - Kommunikations- und Mediengeschichte. - Kommunikationstheorien. - Öffentlichkeitstheorien. - Medienpolitik Regulierung der medialen öffentlichen Kommunikation. - Medienökonomie. - Qualitative Methoden der Kommunikationsforschung. - Quantitative Methoden der Kommunikationsforschung. - Medienpsychologie. - Medienpädagogik. - Medienstrukturen: Presse. - Elektronische Medien. - Die Medienstruktur Österreichs. - Medienstrukturen der Schweiz. - Mediensysteme im internationalen Vergleich. - Medienrecht: Rechtsgrundlagen öffentlicher Kommunikation. - Medieninformatik. - 3: Kommunikationswissenschaftliche Forschungsgebiete und -gegenstände. - Medienkultur. - Politische Kommunikation. - Internationale Kommunikation. - Werbekommunikation. - Online-Kommunikation. - Medienmanagement. - Risikokommunikation. - Feministische Medienforschung. - Organisationskommunikation. - Lokale Kommunikation. - Register. - Autorenverzeichnis.