Das Thema Compliance ist ein wesentlicher Aspekt erfolgreichen unternehmerischen Handelns, weshalb das Thema
naturgemäß über zahlreiche arbeitsrechtliche Bezüge verfügt. Nach wie vor wird es diskutiert und entfacht eine gewisse
Unsicherheit. Unter den Bedingungen der digitalen Transformation, die neue Geschäftsmodelle ermöglicht und vielseitige ungekannte Risiken birgt, ist ein robustes Compliance-Management gefragt, das sich nicht nur mit klassischer Korruptionsbekämpfung auseinandersetzt auch Themen der Cyber- und Technik-Compliance, Geldwäsche
und die Einhaltung von Arbeitnehmerrechten in internationalen Wertschöpfungsketten stehen immer mehr im Fokus.
NEU in der 2. Auflage:
Die Neubearbeitung dieses Handbuchs spiegelt diese Dynamik der letzten Jahre wider.
Besondere Berücksichtigung finden u. a.
Grundlagen von Compliance
Diskriminierungs- und Persönlichkeitsschutz
Korruptionsbekämpfung
Kontrollrechte des Unternehmens
Arbeitsrechtliche Sanktionen bei Complianceverstößen
Schadensersatzansprüche bei Complianceverstößen
Schutz personenbezogener Daten
Whistleblowing.