Journalismus 2.0 - So denken die Journalisten im Internetzeitalter
Eine Definition journalistischer Typologien auf Basis des Rollenwandels der Journalisten im Internetzeitalter
(0 Bewertungen)15
790 Lesepunkte
Buch (kartoniert)
Buch (kartoniert)
79,00 €inkl. Mwst.
Zustellung: Do, 26.06. - Sa, 28.06.
Versand in 4 Tagen
Versandkostenfrei
Bestellen & in Filiale abholen:
Empfehlen
Wer sind die neuen Journalisten im Internetzeitalter? Wie denken sie, wie handeln sie? Ist der Redakteur noch Gatekeeper der Information? Wie glaubwürdig sind Inhalte aus dem Internet? In dieser ersten umfassenden Studie werden die komplexen Zusammenhänge und Wechselwirkungen zwischen Journalisten und dem Medium Internet empirisch erhoben. Als wissenschaftliche Basis dienen die Forschungsfelder Agendasetting und Gatekeeper sowie Image, Einstellung und Glaubwürdigkeit. Im spannenden Feld der medialen Wirkungsforschung werden drei neue Journalisten-Typen aus einer hierarchischen Clusteranalyse entwickelt und vorgestellt. Misstrauen sie dem Medium Internet? Verwenden sie es als primäres Recherchemedium? Was bedeutet die kausale Abhängigkeit für die Branche? Dieses Buch richtet sich an Vertreter aus Medien, Journalismus und Public Relations sowie Studierende und interessierte Leser, für die das Internet zum zentralen Kommunikationsmedium geworden ist. Univ. Prof. Dr. Fritz Karmasin, Österreichisches Gallup Institut: Aktualität, statistische Kompetenz und Verständlichkeit zeichnen diese wissenschaftlich gut fundierte Studie auf sehr hohem Niveau aus.
Dr. Bernd Wollmann studierte Psychologie, Publizistik sowie
Politikwissenschaften
und leitet die Abteilung Marketing New Media bei Casinos Austria.
Dr. Petra Engl-Wurzer studierte Publizistik, Kommunikation sowie
Germanistik und
ist PR Director Austria bei Starwood Hotels.
Beide Autoren promovierten an der Universität Wien mit Auszeichnung.
Bewertungen
0 Bewertungen
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Journalismus 2.0 - So denken die Journalisten im Internetzeitalter" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.
Bernd Wollmann: Journalismus 2.0 - So denken die Journalisten im Internetzeitalter bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.