Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Kürzere Produktionszyklen, zunehmende Globalisierung, neue Produktionsverfahren und veränderte Formen der Zusammenarbeit führen dazu, dass die Ressource ,,Mensch im Unternehmen immer stärker an Bedeutung gewinnt. Die Unternehmen müssen sich unaufhörlich der Ausweitung von Dynamik und Komplexität innerhalb ihrer Umwelt stellen und sich darin behaupten. Immer mehr Informationen sind in immer kürzeren Zeiteinheiten zu verarbeiten, die Zahl der Entscheidungen wächst kontinuierlich. Zudem sollen die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen sowie die Beschäftigung der arbeitenden Menschen gesichert werden. Besonders die kleinen und mittelständigen Unternehmen müssen neue Wege gehen, um sich in einem wettbewerbsintensiven Umfeld positionieren und behaupten zu können. Unter diesen Umständen ist es besonders notwendig, dass Führungskräfte und Belegschaft miteinander kommunizieren. Doch vielfach leidet infolge fehlender oder unzureichender Informationen die Qualität der Unternehmenskommunikation. Misstrauen, Unverständnis und Gerüchte sind die Folgen. Diese wirkt sich negativ auf innerbetriebliche Abläufe aus und beeinträchtigt den betrieblichen Erfolg maßgeblich.