Die Weiterbildung eines jeden Einzelnen erlangt ineiner lernenden Gesellschaft einen immer höherenStellenwert. Gründe hierfür sind z. B. permanentertechnologischer Fortschritt und verbesserteInformations- und Kommunikationsmittel. Zudem habenMärkte ein hohes Sättigungsniveau erreicht, so dassUnternehmen kaum noch Wettbewerbsvorteile durchProdukte und Preise erlangen können. Durch dieseEntwicklung begünstigt rückt der Kunde immer mehr inden Mittelpunkt der Bemühungen. Viele Unternehmenergreifen daher Maßnahmen zur Veränderung derUnternehmenskultur in Richtung Kundenorientierung, wie z. B. die Buchung von Seminaren. EineOrientierungshilfe auf dem unüberschaubarenWeiterbildungsmarkt ist die Marke einesUnternehmens. Die Lufthansa Flight Training GmbHbietet als 100%ige Tochter der Lufthansa AG Seminarezum Thema Kundenorientierung an. Trotz der fehlendenaktiven Vermarktung des Seminarangebotes der LFTwird eine steigende externe Nachfrage verzeichnet. Diese Arbeit untersucht die Möglichkeiten einerVermarktung von Weiterbildungsseminaren der LFT aufdem freien Markt und betrachtet dabei dieklassischen Marketing-Instrumente.