Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pä dagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1, 0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit verfolgt das Ziel, einen Ü berblick ü ber die Beratung in ihrer historischen Entwicklung zu geben und das aktuelle Verstä ndnis von Beratung und dem Konzept der pä dagogischen Beratung darzustellen. Zentrale Fragestellung der Arbeit ist, welche Interventionsmö glichkeiten die pä dagogische Beratung der integrationsbegleitenden Beratung der Bundesagentur fü r Arbeit bieten kann. Kapitel 2 skizziert die Entwicklungslinie der Beratung mit dem Schwerpunkt ab 1960 in der Bundesrepublik Deutschland und betrachtet parallel die Entwicklungslinie der Pä dagogik, um einen Zusammenhang zwischen Beratung und Pä dagogik, der pä dagogischen Beratung, herstellen zu kö nnen und ein aktuelles Verstä ndnis von Beratung zu erhalten. Zur weiteren Bearbeitung der zentralen Fragestellung folgt in Kapitel 3 eine Auseinandersetzung mit dem Konzept der pä dagogischen Beratung und dem Konzept der integrationsbegleitenden Beratung der Bundesagentur fü r Arbeit sowie eine Abgrenzung zur systemischen Beratung. Das Kapitel schließ t mit der Darstellung der notwendigen Kompetenzen der Beratungsfachkrä fte der Bundesagentur fü r Arbeit. In diesem Zusammenhang wird der Hinweis gegeben, dass die vorliegende Arbeit es nicht leisten kann, gegenü ber weiteren Beratungskonzepten wie zum Beispiel Mediation oder die Motivierende persö nliche Gesprä chsfü hrung angemessen abzugrenzen und auf gegebenenfalls ergä nzende Kompetenzanforderungen in diesen Beratungskonzepten einzugehen. Das Resü mee betrachtet und beantwortet die vorliegenden Ergebnisse im Sinne der zentralen Fragestellung und gibt einen Ausblick auf zukü nftige Professionalisierungsanforderungen fü r Beratungsfachkrä fte.