Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1, 3, Leuphana Universitä t Lü neburg (Wirtschfts- und Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: "Wie Elite muss ich sein?" fragt das Magazin Zeit Campus auf dem Titelblatt einer Ausgabe und spricht damit vielen jungen Menschen aus der Seele. Sie ahnen, dass bei gegenwä rtiger hoher Arbeitslosigkeit und schleichender Konjunkturkurve die Antwort lauten mü sste: So Elite wie mö glich. Aber wie wird man Teil der Elite? Ist es allein der Wille zur Leistung, der einen in die Topebenen von Wirtschaft, Politik, Justiz und Verwaltung katapultiert? Oder bestimmt am Ende doch die Herkunft die Zukunft?
Auch die Politiker wissen, dass das Thema Elite in Zeiten von struktureller Wirtschaftskrise und Pisa-Schock wieder von Relevanz ist und versprechen sich von Fö rderprogrammen wie der Exzellenzinitiative Wä hlerstimmen und Wissenschaftsvorsprung. Aber ist es tatsä chlich mö glich, Elite gezielt zu rekrutieren oder an Eliteuniversitä ten heranzuzü chten? Und ist es ü berhaupt erstrebenswert, nur einige wenige Universitä ten zu fö rdern und die anderen ihrem ohnehin schon unterfinanzierten Schicksal zu ü berlassen? Dieser Fragen soll sich in der vorliegenden Arbeit angenommen werden.
Dazu sollen zunä chst der Begriff der Elite und die in diesen Zusammenhang fallenden Schlagwö rter Klassen, Schichten, Habitus definiert werden. In einem zweiten Schritt soll die Herkunft von Eliten in unterschiedlichen Lä ndern untersucht werden. Exemplarisch werden dazu zum internationalen Vergleich die Lä nder Frankreich, Japan, Amerika und Deutschland herangezogen, um den Einfluss von differierenden Gesellschafts- und Bildungssystemen auf die Zusammensetzung von Eliten und Gemeinsamkeiten und Unterschiede deutlich zu machen. Weiterhin wird auf die besondere Rolle der Wirtschaftseliten und die Internationalisierung von Eliten eingegangen.
Der dritte Abschnitt befasst sich mit der aktuellen Situation in Deutschland: Die Themen und Motive der Exzellenzdebatte sowie, in einem noch enger gefassten Ausschnitt, die Umbruchsituation an der Universitä t zu Lü neburg, die in einem Neuausrichtungsprozess zum Leuphana College Lü neburg wurde.