Examensarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Didaktik - Politik, politische Bildung, Note: 2, Johann Wolfgang Goethe-Universitä t Frankfurt am Main (Didaktik der Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschä ftigt sich mit den Ursprü ngen, Grundlagen, Mö glichkeiten und Grenzen von methoden- und handlungsorientierter Politikdidaktik.
Die Hauptgewichtung der Arbeit liegt auf dem vierten bis neunten Teil, in dem die drei Konzeptionen von Janssen, Klippert und Nitzschke/Nonnenmacher zuerst erö rtert und dann in Bezug zueinander gesetzt werden. Ein zentraler Aspekt ist dabei auch, was im jeweiligen Konzept unter Handeln der Schü ler verstanden wird.
Im Weitern wird auß erdem dargestellt, wie die einzelnen Autoren die Rolle des Lehrers theoretisch und unterrichtspraktisch - sehen und wo dabei mö gliche Chancen und Grenzen liegen.
Ein Ziel der kritischen Auseinandersetzung war auf jeden Fall, herauszuarbeiten, ob handlungsorientierte Konzepte tatsä chlich Mö glichkeiten bereitstellen, Schü ler zur vom Lehrplan geforderten Mü ndigkeit zu erziehen oder, ob Kritiker dieser Unterrichtsmethoden Recht behalten.
Im Fazit wird ein persö nliches Resü mee gezogen, die praktische Erprobung dieser Konzeptionen erfolgte anschließ end im Referendariat (2. Staatsexamen mit einem Notendurchschnitt von 1, 0).