Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Pä dagogik - Pä dagogische Psychologie, Note: 1, Pä dagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Dieses Werk gibt einen kompakten und leicht verstä ndlichen Ü berblick ü ber eine Form des Lernens - das operante Konditionieren. Dass es sich hierbei nicht um eine abstrakte psychologische Theorie handelt, sondern wir im Alltag nur all zu oft und unbewusst durch Lernen am Erfolg und Misserfolg oder anders ausgedrü ckt durch Belohnung und Bestrafung geleitet werden, wird hier ausfü hlich dargestellt.
Neben der Vermittlung psychologischer Hintergrü nde sowie den beim operanten Konditionieren wirksamen Mechanismen werden Alltagsbeispiele sowohl aus dem schulischen als auch aus auß erschulischen Kontexten gebeben, die dabei helfen, die komplexen theoretischen Hintergrü nde zu verstehen und auf die eigene Praxis zu ü bertragen.