Die betriebliche Weiterbildung wird immer wichtiger. Allerdings entspricht die akademische Reflexion dieses Tätigkeitsfeldes nicht ihrer Bedeutung in wirtschaftlicher und pädagogischer Perspektive. Daher rekonstruiert das E-Book die betriebliche Weiterbildung sowohl hinsichtlich ihrer bildungsökonomischen Grundlagen als auch in Bezug auf die in ihr wirksamen differenten Handlungslogiken.
Bachelor- und Master-Studierende sowie Berufspraktiker können hier Erkenntnisse über die Bildungsökonomie und Humankapitaltheorie gewinnen und erfahren den Zusammenhang von Bildungsökonomie und betrieblicher Weiterbildung. Zudem werden sie über Lernbesonderheiten Erwachsener informiert.
Schwerpunkt des Lehrbuchs sind die Handlungslogiken, von denen betriebliche Weiterbildungsprozesse maßgeblich beeinflusst werden. Vertiefend geht der Band auf die Didaktik und Methodik betrieblicher Weiterbildung ein und erläutert hierbei Methoden des Lernens am Arbeitsplatz. Er beleuchtet relevante Faktoren der Kosten und die Sicherungsinstrumente betrieblicher Weiterbildung ebenso wie die Tätigkeitsfelder von Professionals in der betrieblichen Weiterbildung.
Prof. Dr. Bernd Dewe
Studium der Pädagogik, Soziologie, Psychologie und Philosophie an den Universitäten Detmold, Bielefeld, Berlin und Osnabrück. 1982 Promotion an der Universität Osnabrück. 1987 Habilitation an der Universität Osnabrück. Bernd Dewe hat seit 1992 die Professur für Erwachsenenbildung und berufliche/betriebliche Weiterbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg inne.
Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der betrieblichen Weiterbildung, Beratung, Wissensverwendungs- und Professionsforschung in der Erwachsenen- und Weiterbildung sowie in den Wandlungsprozessen und deren Konsequenzen für die Erwachsenenbildung und Soziale Arbeit. Herr Prof. Dr. Dewe leitet das Graduiertenkolleg 'Wandlungsprozesse in Industrie- und Dienstleistungsberufen und Anforderungen an moderne mediale Lernwelten in Großunternehmen und -organisationen'.
Inhaltsverzeichnis
1;INHALTSVERZEICHNIS;6 2;ABBILDUNGSVERZEICHNIS;9 3;TABELLENVERZEICHNIS;11 4;EINLEITUNG;12 5;1. BEGRIFFSBESTIMMUNG BILDUNGSÖKONOMIE;14 6;2. HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER BILDUNGSÖKONOMIE;16 7;3. DIE HUMANKAPITALTHEORIE ALS ZENTRALER ANSATZ DER BILDUNGSÖKONOMIE;24 8;4. VERBINDUNG ZWISCHEN DER BILDUNGSÖKONOMIE UND DER BETRIEBLICHEN WEITERBILDUNG;32 9;5. BEGRIFFSBESTIMMUNG BETRIEBLICHE WEITERBILDUNG;33 10;6. LERNFÄHIGKEIT, LERNBEREITSCHAFT UND LERNBEDÜRFNISSE ERWACHSENER;41 11;7. PÄDAGOGISCHE UND ÖKONOMISCHE HANDLUNGSLOGIK DER BETRIEBLICHEN WEITERBILDUNG;46 12;8. EINORDNUNG DER BETRIEBLICHEN WEITERBILDUNG IN DIE PERSONALENTWICKLUNG;49 13;9. FUNKTIONEN UND INTERESSENSGRUPPEN BETRIEBLICHER WEITERBILDUNG;52 14;10. FUNKTIONSPERSPEKTIVEN UND WEITERBILDUNGSPROZESSE;54 15;11. EXKURS: REGULATIVE WEITERBILDUNGSPROZESSE;58 16;12. DIFFERENZIERUNG ZWISCHEN BERUFLICHER UND BETRIEBLICHER WEITERBILDUNG;63 17;13. INSTITUTIONEN UND TRÄGER DER BERUFLICHEN UND BETRIEBLICHEN WEITERBILDUNG;66 18;14. DIDAKTIK UND METHODIK DER BETRIEBLICHEN WEITERBILDUNG;73 19;15. TEILNAHME AN BETRIEBLICHEN WEITERBILDUNGSMASSNAHMEN;90 20;16. KOSTEN DER BETRIEBLICHEN WEITERBILDUNG;97 21;17. ABSICHERUNGS- UND ANREIZSYSTEME ALS INSTRUMENTE DER MITARBEITERBINDUNG BEI ARBEITGEBERSEITIGEN HUMANKAPITALINVESTITIONEN;106 22;18. TÄTIGKEITSFELDER UND PROFESSIONALISIERUNG IN DER BETRIEBLICHEN WEITERBILDUNG;114 23;19. ZUKÜNFTIGE HERAUSFORDERUNGEN FÜR DIE BETRIEBLICHE WEITERBILDUNG;124 24;LITERATURVERZEICHNIS;126