Der Leitfaden für modernes Beschaffungsmanagement.
Inhaltsverzeichnis
1 Einkauf Effizienzquelle der Zukunft.- 1.1 Abschied vom Image der Grauen Maus .- 1.2 Was ist bei unserem Unternehmen drin? Einsparpotentiale im Einkauf.- 1.3 Ein neues Leitbild für den Einkauf.- 1.4 Anspruch und Wirklichkeit werden meßbar: Studienergebnisse.- 1.5 Fit for Future! : Dimensionen zur Neuausrichtung des Einkaufs.- 2 Die Schlagkraft des Einkaufs erhöhen Strategische Optionen nutzen.- 2.1 Produktstrategie: Reengineer your products .- 2.2 Mengenstrategie: Viel hilft viel Volumeneffekte erzeugen.- 2.3 Lieferantenstrategie: Der Markt bestimmt das Sourcing .- 3 Einkaufsorganisation Konsequente Umsetzung sichert den Erfolg.- 3.1 Der Weg aus der Lethargie führt über die horizontale Organisation.- 3.2 Durch Prozeßorientierung die Effektivität des Einkaufs erhöhen.- 3.3 Top-Aufgabe oder Abwicklung? Einkauf richtig positionieren.- 3.4 Systemunterstützung: Quantensprung für die Einkaufseffizienz.- 4 Operative Exzellenz Die neue Qualität in der Einkaufsarbeit.- 4.1 Die Welt als Supermarkt nutzen.- 4.2 Überlegenheit auch im Tagesgeschäft erreichen.- 4.3 Controlling: Einkauf messen und steuern.- 4.4 Einkäufer besser qualifizieren.- 5 Einkaufsoffensiven Erfolge kurzfristig erreichen und langfristig sichern.- Stichwortverzeichnis.