Das "Wirtschaftswunder" der fünfziger und sechziger Jahre veränderte die Bundesrepublik Deutschland grundlegend und hinterließ auch in Regionen mit ungünstigen Startbedingungen tiefe Spuren. Bayern etwa mauserte sich von einem finanzschwachen Agrar- zu einem wachstumsstarken Industrieland, das den Vergleich mit anderen westdeutschen Ländern nicht zu scheuen brauchte. Die vorliegende Studie rekonstruiert diesen nachhaltigen Strukturwandel am Beispiel der Region Ingolstadt, die nach 1945 in den Sog der Automobil- und Erdölindustrie geriet und lange Zeit als Paradebeispiel bayerischer Strukturpolitik galt. Die Geschichte eines bedeutenden Unternehmens wie Audi wird dabei ebenso thematisiert wie die symbolträchtige Errichtung des Raffineriezentrums, der Einfluss der Landesplanung, die Transformation von Landwirtschaft und Handwerk sowie die politischen Folgen des beschleunigten sozialen Wandels. Damit liegt erstmals eine Untersuchung vor, die den Strukturwandel der Nachkriegszeit aus der Nahoptik einer differenzierten Regionalstudie betrachtet.
Inhaltsverzeichnis
1;Inhalt;6 2;I. Einleitung;8 2.1;1. Gesellschaft im Aufbruch;8 2.2;2. Fragestellung, Untersuchungszeitraum und Aufbau der Studie;11 2.3;3. Forschungsstand und Materiallage;14 2.4;4. Der Untersuchungsraum;19 3;II. Wirtschaft und Bevölkerung zwischen Krieg und Frieden;24 3.1;1. Wirtschaftskrise und Rüstungskonjunktur;24 3.2;2. Kriegsende und Neubeginn;33 4;III. Mitten im Umbruch: Die Region Ingolstadt in den langen fünfziger Jahren;70 4.1;1. Auf dem Weg zur Vollbeschäftigung: Wirtschaftswunder und regionaler Arbeitsmarkt;70 4.2;2. Große Sprünge und kleine Schritte die industrielle Entwicklung der Region;75 4.3;3. Die Automobilindustrie als strukturprägende Kraft;84 4.4;4. Handwerk und Landwirtschaft;134 4.5;5. Politische Strukturen und sozialer Wandel I;153 4.6;6. Infrastruktur und Lebensverhältnisse;179 5;IV. Die Region Ingolstadt zwischen Boom und Krise;208 5.1;1. Lockruf des schwarzen Goldes Ingolstadt wird Erdöl-und Raffineriezentrum;208 5.2;2. Verdichtungsraum im Visier der Landesplaner;251 5.3;3. Der stotternde Motor oder: von DKW zu Audi;276 5.4;4. Politische Strukturen und sozialer Wandel II;298