Projektarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Fü hrung und Personal - Sonstiges, Note: 1, 3, AKAD-Fachhochschule Leipzig, Veranstaltung: Abschluss Praxissemester BWL-Studium, Sprache: Deutsch, Abstract: In Zeiten rasanten technischen Fortschritts, einer immer kü rzer werdenden Halbwertzeit des Wissens und zunehmender Globalisierung werden die Anforderungen an das Personal in Organisationen,
Einrichtungen und Unternehmen immer hö her. Das zieht die Notwendigkeit grö ß erer Flexibilitä t in betrieblicher, fachlicher und persö nlicher Hinsicht an Organisationen, Einrichtungen,
Unternehmen nach sich. Hinzu kommt, dass aufgrund des demografischen Wandels die Auswahl an jungen Arbeitnehmern, insbesondere im hochqualifizierten Bereich, tendenziell immer geringer wird. Daneben ist der Weg zur Suche in die ganze Welt offen.
Dies verlangt von den Unternehmen neue Strategien (Denk- und Vorgehensweisen), um bei Bedarf neue Arbeitnehmer fü r sich gewinnen zu kö nnen. Hier mü ssen die Unternehmen aktiv vorgehen, z. B. mit Personalmarketing und Ö ffentlichkeitsarbeit. Sie mü ssen prä sent sein,
nach Mö glichkeit einen positiven Wiedererkennungswert haben, unverwechselbar und vor allem attraktiv fü r potentielle Arbeitnehmer sein. In diesem Zusammenhang gilt es, neben der Bindung guter und wertvoller Mitarbeiter und der Mitarbeitergewinnung aus den eigenen Reihen, die Mö glichkeiten einer effizienten und effektiven Mitarbeitergewinnung mö glichst breit zu nutzen, um die fü r die Stelle und das Unternehmen passenden Mitarbeiter zu finden. Das Internet scheint dafü r immer mehr ein geeignetes Medium zu sein, indem es neue und schnellere Kommunikationswege bietet, ü ber die auch Personal gewonnen werden kann. Neben einem langfristig planmä ß igen Aufbau von Fü hrungs- und Nachwuchskrä ften ü ber z. B. soziale Online-Netzwerke, kann es auch fü r kurzfristig zu beschaffendes Personal, beispielsweise ü ber die eigene Unternehmens-Website oder Jobportale, genutzt werden. Um auf dem schwer
umkä mpften Markt der Personalgewinnung keine Fehlentscheidungen zu treffen, ist es wichtig, von Anfang sehr gezielt und sorgfä ltig, aber auch effizient vorzugehen.
Ziel dieser Arbeit ist es, ausgewä hlte Methoden der Gewinnung von Mitarbeitern ü ber das Internet aus Unternehmenssicht zu untersuchen. Es gilt, die Fragen zu beantworten, wie sinnvoll und wirtschaftlich die Rekrutierung von Personal ü ber ausgewä hlte Plattformen im Netz
ist. Mit Plattformen im Netz sind die Methoden der Mitarbeitergewinnung - Netzwerke, Jobportale, Firmenwebsites u. a. m. - gemeint. Es wird die Frage beantwortet, welche Vor- und
Nachteile die Personalgewinnung anhand der in dieser Arbeit ausgewä hlten Methoden bietet.