Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
10% Rabatt11 auf Tonieboxen, Figuren & Zubehör mit dem Gutscheincode: TONIE10
Jetzt einlösen
mehr erfahren
product
cover

Kulturmarketing

Grundlagen - Konzepte - Instrumente

(0 Bewertungen)15
400 Lesepunkte
Buch
39,99 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mi, 18.06. - Fr, 20.06.
Versand in 2 Tagen
Versandkostenfrei
Bestellen & in Filiale abholen:
Empfehlen
Dieses Lehrbuch zeigt, wie Kulturbetriebe unter Wahrung der künstlerischen Autonomie ihrer Kernleistungen ein modernes Kulturmarketingkonzept entwickeln können. Lorenz Pöllmann richtet den Blick aus der Perspektive des Kulturmanagements auf verschiedene Kulturinstitutionen wie Theater, Orchester, Museen, Clubs oder Festivals. Er behandelt die grundlegenden Aufgaben wie Markt- und Besucherforschung, strategische Markenbildung, Entscheidungen zur Leistungs-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik sowie der Evaluation und dem Controlling. Kontrollfragen zu jedem Kapitel runden das Lehrbuch ab und bieten zudem eine Diskussionsgrundlage für Kulturinstitutionen. In der 2. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und aktuelle Beispiele aus der Kulturmarketingpraxis ergänzt. Vertieft wurden beispielsweise die Ausführungen zur Publikumsforschung durch zahlreiche Beispielfragen für die Erstellung einer Besucherbefragung. Ein neues Canvas-Modell solldie Entwicklung von Persona unterstützen und dadurch die Zielgruppenanalyse erleichtern. Überlegungen zu digitalem und medialem Publikum wurden integriert und die Ausführungen zur Zielgruppenplanung mit einem neuen Abschnitt zur Mediaplanung verbunden. Zudem dienen fortan interaktive Flashcards zur eigenständigen Überprüfung ausgewählter Schwerpunkte. Laden Sie die Springer Nature Flashcards-App kostenlos herunter und nutzen Sie als Printbuchkäufer exklusive Inhalte, um Ihr Wissen zu prüfen. Der Inhalt Der Kulturbetrieb Marketinganalyse Strategien des Kulturmarketings Marketing-Mix Evaluation und Controlling Kulturmarketing-Canvas: Implementierung des Marketingkonzeptes in die Praxis

Inhaltsverzeichnis

Der Kulturbetrieb. - Marketinganalyse. - Strategien des Kulturmarketings. - Marketing-Mix. - Controlling und Evaluation. - Praktische Implementierung des Marketingkonzeptes. - Die Kulturmarketing-Canvas.

Produktdetails

Erscheinungsdatum
06. März 2021
Sprache
deutsch
Auflage
2., überarb. und erweiterte Auflage 2021
Seitenanzahl
268
Autor/Autorin
Lorenz Pöllmann
Produktart
Sonstige Medienformate
Gewicht
455 g
Größe (L/B/H)
240/168/15 mm
ISBN
9783658322083

Portrait

Lorenz Pöllmann

Prof. Dr. Lorenz Pöllmann lehrt und forscht zum Medien-, Kultur- und Eventmanagement an der HMKW - Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Berlin. Zudem ist er seit mehreren Jahren als Berater für Kulturmanagement tätig. Bei Springer veröffentlichte er neben Kulturmarketing auch ein Lehrbuch zur Kulturfinanzierung sowie das Fachbuch Der digitale Kulturbetrieb .

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Kulturmarketing" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Lorenz Pöllmann: Kulturmarketing bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.