Ausgezeichnete Struktur! Das Buch beinhaltet umfassende Vorschläge für die Lernstandserhebung sowie für Förderziele und Fördermaßnahmen im Rahmen der Erstellung von Förderplänen, Zeugnistexten und Gutachten. Auch für Elterngespräche sind die vorgeschlagenen Textbausteine hilfreich. In alle Dokumente können die Formulierungen direkt übernommen werden, das erleichtert die Arbeit sehr. Durch die Themenfelder Arbeitsverhalten, Sozialverhalten, Deutsch, Mathematik, Personale Bildung sowie Medien und Kultur sind die wichtigsten Bereiche abgedeckt, die für die meisten Förderpläne erforderlich sind. Super ist auch die anschlussoffene Gestaltung: Das Buch eignet sich sowohl für Schüler*innen mit umfassenden oder nur geringen Beeinträchtigungen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung als auch für Schüler*innen mit Förderschwerpunkt Lernen, Sprache oder emotionale-soziale Entwicklung.