Die Evaluierung von Methoden der Ästhetischen Kommunikation im Fremdsprachenunterricht ist Ziel dieser Arbeit. Konkret wird die Entwicklung der Sprech- und Vortragskompetenz von Teilnehmern eines Deutschkurses qualitativ und im Umfeld von action research beobachtet. Fazit: Kreative, ganzheitliche Methoden der Ästhetischen Kommunikation sind sinnvoll!
In dieser empirischen Arbeit geht es um die Evaluierung von Methoden der Ästhetischen Kommunikation im Fremdsprachenunterricht. Konkret untersucht wird die Entwicklung der Sprech- und Vortragskompetenz von sieben Probandinnen und Probanden eines Sprachkurses Deutsch als Fremdsprache, die sie während eines Semesters entwickeln, während sie die Sprechfassung eines Gedichtes erarbeiten. Das Forschungsprojekt folgt dabei einem qualitativen Ansatz und ist dem Bereich der action research zuzuordnen. Im Ergebnis kann die Autorin deutliche Entwicklungen der individuellen Sprech- und Vortragskompetenzen nachweisen. Sie zeigt somit, dass kreative, ganzheitliche Methoden der ästhetischen Kommunikation sinnvoll im Fremdsprachenunterricht einzusetzen sind und der Referenzrahmen in diesem Bereich ausdifferenziert werden könnte.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Konstruktivistische Auffassung von Lehren und Lernen Emotionalität Leiblichkeit/Körperlichkeit Sozialität Kognition Erarbeitung der Sprechfassung eines Gedichtes Ästhetische Kommunikation im Fremdsprachenunterricht Deutsch Entwicklungen von individuellen Sprech- und Vortragskompetenzen.