Bernard Marr bietet einen faszinierenden Blick darauf, wie Unternehmen Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen zur Problemlösung einsetzen. Es präsentiert 50 Fallstudien zu aktuellen Situationen und zeigt praktische Anwendungen für Probleme, mit denen Unternehmen auf der ganzen Welt konfrontiert sind. Das sich schnell entwickelnde Gebiet der Künstlichen Intelligenz hat sich über Forschungslabore und Informatikabteilungen hinaus ausgedehnt und seinen Weg in das Mainstream-Geschäftsumfeld gefunden. Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen werden als die wichtigsten modernen Business-Trends zur Steigerung des Erfolgs genannt. KI wird in Bereichen wie Bankwesen und Finanzen, Social Media und Marketing eingesetzt. Diese Technologie bietet außerdem innovative Lösungen für Unternehmen aller Größen, Branchen und Industrien. Dieses spannende und aktuelle Buch untersucht eine Vielzahl von Fällen, die veranschaulichen, wie Unternehmen KI einsetzen, um die Leistung und Effizienz zu steigern, Marktpräferenzen zu analysieren und vieles mehr. Unternehmen, die dabei betrachtet werden, sind zum Beispiel: Amazon, IBM, Burberry, Samsung, Netflix, Spotify, Facebook, Elsevier, Uber, Siemens und Daimler.
Der Bestsellerautor und renommierte KI-Experte Bernard Marr zeigt, wie die Technologie des maschinellen Lernens das Geschäftsgebaren von Unternehmen verändert. Das Buch bietet einen Überblick über einzelne Unternehmen, beschreibt das spezifische Problem und erklärt, wie KI die Lösung erleichtert. Jede Fallstudie bietet einen umfassenden Einblick, der einige technische Details sowie wichtige Lernzusammenfassungen enthält.
Marrs Buch ist eine aufschlussreiche und informative Untersuchung der transformativen Kraft der Technologie in der Wirtschaft des 21. Jahrhunderts.
Inhaltsverzeichnis
Einfü hrung 9
1. Teil - Wegbereiter Der Kü nstlichen Intelligenz
1. ALIBABA: Intelligenz fü r die B2B- und B2C-Dienstleistungen von morgen 21
2. ALPHABET UND GOOGLE: Das Potenzial der kü nstlichen Intelligenz maximieren 29
3. AMAZON: Deep Learning als Treiber der Unternehmensperformance 37
4. APPLE: KI in Produkte integrieren und die Privatsphä re der Nutzer schü tzen 45
5. BAIDU: Maschinelles Lernen fü r Suchmaschinen und autonome Fahrzeuge 51
6. FACEBOOK: KI zur Verbesserung der Social-Media-Dienste 57
7. IBM: Cognitive Computing zur Unterstü tzung des Mensch-Maschine-Dialogs 65
8. JD. COM: Einzelhandelsprozesse mit kü nstlicher Intelligenz automatisieren 73
9. MICROSOFT: Kü nstliche Intelligenz in den Alltag integrieren 81
10. TENCENT: Mit kü nstlicher Intelligenz WeChat und Gesundheitswesen weiterentwickeln 87
2. Teil - Einzelhandel, Konsumgü ter, Nahrungsmittel Und Geträ nkeindustrie
11. BURBERRY: KI und der Verkauf von Luxusgü tern 95
12. COCA-COLA: Die Spitzenposition im Softdrink-Markt mittels kü nstlicher Intelligenz halten 101
13. DOMINO'S: Mit kü nstlicher Intelligenz den Pizza-Lieferdienst perfektionieren 107
14. KIMBERLEY-CLARK: Mit kü nstlicher Intelligenz relevant Kundendaten filtern 113
15. MCDONALD'S: Mit Robotern und kü nstlicher Intelligenz Arbeitsablä ufe automatisieren 119
16. SAMSUNG: Die Automatisierung von Haushalt und Arbeitsplatz mit kü nstlicher Intelligenz 125
17. STARBUCKS: Mit kü nstlicher Intelligenz tä glich Millionen von Kaffeeprodukten verkaufen 131
18. STITCH FIX: Mit der Kombination von kü nstlicher Intelligenz und menschlicher Arbeitskraft die Modebranche revolutionieren 137
19. UNILEVER: Mit kü nstlicher Intelligenz die Einstellungs- und Eingliederungsprozesse von neuen Mitarbeitern straffen 143
20. WALMART: Mit kü nstlicher Intelligenz Lagerbestä nde und Kundenzufriedenheit optimieren 149
3. Teil - Medien, Unterhaltungsbranche Und Telekommunikation
21. THE WALT DISNEY COMPANY: Kü nstliche Intelligenz fü r magische Momente 159
22. INSTAGRAM: Mit kü nstlicher Intelligenz gegen Online-Mobbing vorgehen 167
23. LINKEDIN: Mithilfe von kü nstlicher Intelligenz das Fachkrä ftedilemma lö sen 173
24. NETFLIX: Kü nstliche Intelligenz fü r ein besseres TV-Erlebnis 179
25. PRESS ASSOCIATION: Mit kü nstlicher Intelligenz die regionale Berichterstattung fö rdern 185
26. SPOTIFY: Mit kü nstlicher Intelligenz neue Titel fü r die Playlist suchen 191
27. TELEFÓ NICA: Mit kü nstlicher Intelligenz den Internetzugang erweitern 197
28. TWITTER: Fake News und Spambots mit kü nstlicher Intelligenz bekä mpfen 203
29. VERIZON: Mit kü nstlicher Intelligenz die Servicequalitä t verbessern 209
30. VIACOM: Mit kü nstlicher Intelligenz schneller Videos streamen und die Kundenerfahrung verbessern 215
4. Teil - Unternehmen Im Dienstleistungs-, Finanz- Und Gesundheitssektor
31. AMERICAN EXPRESS: Mit kü nstlicher Intelligenz Betrugsdelikte aufdecken und fü r positive Kundenerfahrungen sorgen 223
32. : ELSEVIER: Mit kü nstlicher Intelligenz medizinische Entscheidungen und wissenschaftliche Forschung unterstü tzenn 229
33. ENTRUPY: Mit kü nstlicher Intelligenz gegen die milliardenschwere Imitat-Industrie vorgehen 235
34. EXPERIAN: Mit kü nstlicher Intelligenz die Vergabe von Hypotheken vereinfachen 239
35. HARLEY-DAVIDSON: Kü nstliche Intelligenz sorgt fü r eine solide Absatzsteigerung 245
36. HOPPER: Mit kü nstlicher Intelligenz die preisgü nstigsten Flü ge buchen 251
37. INFERVISION: Mit kü nstlicher Intelligenz die Frü herkennungsrate von Tumoren und Schlaganfä llen erhö hen 257
38. MASTERCARD: Mit kü nstlicher Intelligenz die 'fä lschlichen Kartenzahlungsablehnungen' und die damit verbundenen Ertragseinbuß en der Partnerunternehmen in Milliardenhö he reduzieren 263
39. SALESFORCE: Mit kü nstlicher Intelligenz die Kundenbeziehungen verbessern 267
40. UBER: Der Einsatz von kü nstlicher Intelligenz in allen Aufgabenbereichen 273
5. Teil - Produktionsbetriebe, Automobilhersteller, Raumfahrt- Und Industrie-4. 0-Unternehmen
41. BMW: Kü nstliche Intelligenz fü r die Entwicklung und Steuerung zukunftsfä higer Fahrzeuge 281
42. GE: Kü nstliche Intelligenz fü r das 'Internet der Energie' 289
43. JOHN DEERE: Mit kü nstlicher Intelligenz den Pestizidverbrauch in der Landwirtschaft verringern 295
44. KONE: Kü nstliche Intelligenz fü r die Befö rderung von Millionen Menschen Tag fü r Tag 301
45. DAIMLER AG: Von Pkws der Luxusklasse zu autonomen Lufttaxis 307
46. NASA: Der Einsatz von kü nstlicher Intelligenz zur Erforschung des Universums und ferner Welten 313
47. SHELL: Mit kü nstlicher Intelligenz die Energiewende in Angriff nehmen 319
48. SIEMENS: Kü nstliche Intelligenz und Analyse-Plattformen fü r den Aufbau des Internets der Zü ge 325
49. TESLA: Mit kü nstlicher Intelligenz intelligente Fahrzeuge entwickeln 331
50. VOLVO: Der Einsatz von Machine-Learning-Technologien beim Bau der sichersten Autos der Welt 337
6. Teil - Nachwort: Herausforderungen Im Bereich Kü nstliche Intelligenz
51. NACHWORT: Die Herausforderungen im Bereich der Kü nstlichen Intelligenz 345
Der Autor 353
Danksagung 355
Stichwortverzeichnis 357