Im ersten Teil des Bandes wird der Einsatz von zwei Sprachen für den bilingualen Sachfachunterricht theoretisch und fachübergreifend erörtert. Dabei werden Bedingungen diskutiert, um für die Lernenden eine doppelte Fachliteralität zu gewährleisten. Im zweiten Teil werden Einblicke in die praxisorientierte Forschung der beteiligten Fächer geboten.
Bilinguale Unterrichtsangebote sollen Lernende befähigen, fachliche Inhalte sowohl in der Fremdsprache als auch in der Schulsprache Deutsch zu erarbeiten, damit sie am fachlichen Diskurs in zwei Sprachen teilhaben können. Vorschläge für eine Unterrichtsgestaltung, mit der die doppelte Fachliteralität z. B. in Biologie oder Geschichte angestrebt wird, liegen erst vereinzelt vor. Dieser Band stellt sich den Fragen rund um den Einsatz von zwei und mehr Sprachen im bilingualen Unterricht. Er führt die theoretische Diskussion fort und entwickelt praktische Konzepte für den Unterricht. Der erste Teil des Bandes erörtert eher fächerübergreifende Themen- und Fragestellungen, während der zweite Teil Einblicke in die praxisorientierten Forschungsprojekte der beteiligten Fächer gibt.
Inhaltsverzeichnis
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Bilingualen Unterricht weiterentwickeln und erforschen" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.