QM - ein absolutes "need-to-have"
. . . und ein Dauerthema, denn das Zertifikat muss alle 3 Jahre erneuert werden und zudem sind jährliche Überwachungsaudits zu überstehen.
Ob gehasst oder geliebt; kein Weg führt an dieser gesetzlichen Vorgabe vorbei. Die gewonnenen Ergebnisse und Erkenntnisse aus dem Qualitätsmanagement sollten Sie zu Ihrem Vorteil nutzen.
Gute Ergebnisse sind ein Wettbewerbsvorteil bei:
- Patienten
- Zuweisenden Ärzten
- Krankenkassen
Nutzen des systematischen QM u. a. :
- Schwachstellen aufdecken - souveränes Fehlermanagement
- Effizienz steigern - Kosten optimieren
- Dokumentation standardisieren - juristische Sicherheit für Patient und Arzt
NEU/umfassend überarbeitet u. a.
- Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems
- Alle QM-Systeme in revidierter Fassung berücksichtigt
- Zertifizierungen von onkologischen Zentren
Konkrete, praxisnahe Anleitungen zur Einführung und Umsetzung von QM und Zertifizierung im Krankenhaus und in stationären Einrichtungen:
- Checklisten, Hinweise auf potentielle Fehler, komprimierte Zusammenfassungen
Gültigkeit im gesamten deutschsprachigen Raum (vereinzelt abweichende Regelungen für Österreich/Schweiz sind mit aufgenommen).
Alle relevanten QM-Systeme sind berücksichtigt.
Auch für "Einsteiger" ohne Vorwissen geeignet.
Nutzen Sie dieses Buch für sich und Ihre Klinik.
Qualität rechnet sich!
Inhaltsverzeichnis
Gründe und Hintergründe des Qualitätsmanagements. - QM im Gesundheitswesen. - Modelle des QM. - Begleitkonzepte des QM. - Voraussetzungen des QM. - Entwicklung einer Prozesslandschaft. - Einführung eines QM-Systems. - Qualitätswerkzeuge. - Umgang mit Fehlern und Beschwerden. - Überprüfungsmethoden des QM. - Fragen und Fakten. - Anhang: Glossar; Nützliche Internetadressen; Weiterführende Literatur.
Aus den Rezensionen zur 2. Auflage:
. . . gibt dieses Werk eine sehr umfassende Hilfestellung für alle, die sich mit Qualitätsmanagement im medizinischen Bereich auseinandersetzen müssen . . . Hilfreich ist auch das umfangreiche Glossar und die Listen zu weiterführender Literatur . . . Alles in Allem kann man sagen, dass dieses Buch für alle zu empfehlen . . . (Edeltraud Marl, in:Radiologie Technologie, Dezember/2013, Vol. 24, Issue 4)
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Qualitätsmanagement und Zertifizierung" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.