Die Türkei, ihre Politik und die türkische Presse
Die Beziehung zwischen Deutschland und der Türkei ist seit Jahren angespannt. Grund dafür sind die konträren Ansichten über Demokratie und die Entwicklung der Türkei hin zu einem autoritären Staat. Um die Strukturen und den Wandel in der Türkei zu verstehen, ist ein Blick von innen essenziell - so, wie ihn der türkische Journalist Bülent Mumay in seiner Kolumne in der F. A. Z. ermöglicht.
Briefe aus Istanbul
Seit 2016 erscheint Bülent Mumays Kolumne "Brief aus Istanbul" wöchentlich in der F. A. Z. In seinen Briefen gewährt Mumay wertvolle Einblicke in den Alltag sowie die politischen Verhältnisse und Entwicklungen der Türkei. Er liefert Analysen zu aktuellen Ereignissen in der Türkei und kritisiert Erdogan sowie die Politik der AKP scharf. Die Kolumne ist damit eine wichtige Stimme der freien Presse in einem repressiven Umfeld. Die Reaktion des autoritären Regimes der Türkei bekam Bülent Mumay bereits mehrfach am eigenen Leib zu spüren - wie viele andere oppositionelle Journalisten in der Türkei wurde er verhaftet, um ihn zu diskreditieren. Eine Methode, die in der Türkei schon lange System hat:
"In einer normalen Demokratie hätte wahrscheinlich der Milchmann vor der Tür gestanden, doch in Erdogans 'fortgeschrittener Demokratie' konnte es zu so früher Stunde nur die Polizei sein. Sie nahm mich in Gewahrsam und hielt mich beinahe eine Woche lang fest, dann kam ich frei. Mir wurde der Pass abgenommen, damit ich nicht [aus der Türkei] ausreisen konnte. Das hinderte mich aber nicht daran, Ihnen Briefe zu schreiben."
Obwohl oder gerade weil er bereits mehrfach verhaftet wurde, schreibt Bülent Mumay offen über Erdogan, die Lage in der Türkei sowie die Politik der AKP, um den F. A. Z. -Lesern in Deutschland ein besseres Verständnis der Ereignisse in der Türkei zu ermöglichen. Für diesen Band hat Bülent Mumay die wichtigsten Texte aus seiner F. A. Z. -Kolumne ausgewählt und zusammengestellt. Entstanden ist ein Blick auf die politische Entwicklung der Türkei - mutig und unbestechlich.
Mit einem Vorwort von F. A. Z. -Herausgeber Jürgen Kaube. Aus dem Türkischen von Sabine Adatepe.
Besprechung vom 03.04.2025
[kein Titel]
Bülent Mumay, Kolumnist im Feuilleton dieser Zeitung, berichtet seit 2016 in seinem "Brief aus Istanbul" über die politischen Entwicklungen in der Türkei und ihre Auswirkungen auf das Alltagsleben. Er schildert und analysiert unter großem persönlichen Risiko, wie sich das Land unter Erdogan nach dem Putschversuch von 2016 gewandelt hat. Mumay beschreibt, unter welchem Druck Wirtschaft, Bildung, Justiz und Medien stehen, wie der türkische Präsident Unterstützer und Familienmitglieder begünstigt, Kontrahenten und Kritiker verfolgen lässt; wie freie Meinungsäußerung und unabhängiger Journalismus beschnitten werden. Jetzt ist eine Auswahl seiner Kolumnen aus mehr als acht Jahren als Buch erhältlich. (Bülent Mumay: "Das kann mich hinter Gitter bringen". Briefe aus Istanbul. Aus dem Türkischen von Sabine Adatepe. Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt am Main 2025. 224 S., geb., 24,- Euro.) F.A.Z.
Alle Rechte vorbehalten. © Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Frankfurt am Main.Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu ""Das kann mich hinter Gitter bringen"" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.