Multimodalität ist ein typisches Merkmal der Kommunikation im Social Web. Im Buch werden semantische und pragmatische Text-Bild-Relationen beim Social Tagging und dem Verfassen von Notizen innerhalb von Bildern untersucht. Ein diachroner Vergleich mit Postkarten und ein Exkurs zur Kommunikation mit Emojis runden das Buch ab.
Multimodalität ist ein typisches Merkmal der Kommunikation im Social Web. Der Fokus dieses Bandes liegt auf der Kommunikation in Foto-Communitys, insbesondere auf den beiden kommunikativen Praktiken des Social Taggings und des Verfassens von Notizen innerhalb von Bildern. Bei den Tags stehen semantische Text-Bild-Relationen im Vordergrund: Tags dienen der Wissensrepräsentation, eine adäquate Versprachlichung der Bilder ist folglich unabdingbar. Notizen-Bild-Relationen sind aus pragmatischer Perspektive von Interesse: Die Informationen eines Kommunikats werden komplementär auf Text und Bild verteilt, was sich in verschiedenen sprachlichen Phänomenen niederschlägt. Ein diachroner Vergleich mit der Postkartenkommunikation sowie ein Exkurs zur Kommunikation mit Emojis runden das Buch ab.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Multimodalität Bildlinguistik Multimodale Kommunikation im Social Web Social Sharing Social Tagging Information Retrieval Folksonomien Wissensrepräsentation Foto-Communitys Flickr Kommunikation im Bild Semantische und pragmatische Text-Bild-Relationen Ikonographetische Kommunikation Emojis.