Eine siebenköpfige Familie sucht eine Wohnung in Hamburg, die nicht zu teuer ist und genug Platz hat. Bisher verlief die Suche aber erfolglos, weshalb die Mirza-Kinder das Ruder nun selbst in die Hand nehmen.
Die Familie Mirza ist wirklich toll. Sie ist herzlich, liebevoll und in manchen Situationen etwas chaotisch. Obwohl alle Familienmitglieder eine Rolle in der Geschichte spielen, steht Janan mehr im Vordergrund. Sie ist ein kluges und empathisches Mädchen, dass auch mal die Initiative ergreift.
Die Handlung ist gelungen und es macht wirklich Spaß, die Suche der Familie mitzuverfolgen. Die Kinder haben gute Ideen, doch es scheint alles schief zu gehen, weshalb man mit der Familie mitbangt und mithofft.
Der Schreibstil ist gut und angenehm. Das Buch lässt sich leicht lesen und es gibt ein paar lustige, sowie berührende Momente.
Das Cover gefällt mir gut. Es zieht den Blick auf sich, obwohl es von der Gestaltung recht schlicht ist, aber farblich und mit den vielen Kindern sticht es heraus.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der ein Kinderbuch sucht, das gut unterhält und auch ernste Themen kindergerecht erzählt. Aber das Buch ist keinesfalls nur für Kinder. Es spricht ebenfalls Erwachsene an und erinnert einen daran, was für ein Glück es ist, wenn man eine Familie hat, die immer zusammenhält und wenn man in einem recht guten und sicheren Land lebt. Die Familie Mirza schließt man wegen ihrer Art direkt ins Herz und die Geschichte bleibt einem noch eine Weile im Gedächtnis.