Bücher versandkostenfrei*100 Tage RückgaberechtAbholung in der Wunschfiliale
product
product
cover

Das Lesen differenzieren? Reziprokes Lesen im Englischunterricht der Jahrgangsstufe 8

(0 Bewertungen)15
756 Lesepunkte
Buch (gebunden)
Buch (gebunden)
75,60 €inkl. Mwst.
Zustellung: Mi, 02.07. - Sa, 05.07.
Versand in 1-2 Wochen
Versandkostenfrei
Bestellen & in Filiale abholen:
Empfehlen

Der Band liefert Erkenntnisse zur Wirksamkeit der Lehrmethode «Reziprokes Lesen» im L2-Lesekontext. Er basiert auf einer empirischen Mixed-Methods-Studie zur Untersuchung der Methode als L2-Leseförderung und differenzierendes Lernsetting. Zudem gibt der Band Anregungen für den Einsatz des reziproken Lesens im kommunikativen Englischunterricht.

Die Wirksamkeit des reziproken Lesens gilt mittlerweile für das L1-Lesen als umfassend erforscht. Auch wenn diverse Beiträge die kooperative Unterrichtsmethode für den Englischunterricht bereits empfehlen, fehlten hierzu bislang allerdings solide Forschungsarbeiten. Der vorliegende Band liefert empirische Erkenntnisse bezüglich der verschiedenen Dimensionen der Wirksamkeit der Methode im Kontext von L2-Lesen. Die Grundlage bildet eine Mixed-Methods-Studie mit drei Schulklassen der Jahrgangsstufe 8. In dieser wird reziprokes Lesen zur Förderung des fremdsprachlichen Lesens und als differenzierendes Lernsetting untersucht. Zusätzlich bietet der Band Anregungen für einen angemessenen Einsatz der Methode sowie für einen kommunikativen, strategischen und differenzierenden Umgang mit Texten im Englischunterricht.

Inhaltsverzeichnis

Theoretische und Konzeptionelle Grundlagen zum Reziproken Lesen im differenzierenden Englischunterricht (EU) - Empirische Untersuchung zweier Lesekompetenzfö rdervarianten im EU der 8. Klasse - Reziprokes Lesen als Unterrichtsmethode fü r einen kommunikativen, strategischen und differenzierenden Umgang mit Texten im EU

Produktdetails

Erscheinungsdatum
28. Februar 2022
Sprache
deutsch
Auflage
1. Auflage
Seitenanzahl
396
Reihe
Theorie und Vermittlung der Sprache
Autor/Autorin
Elena Obermeier
Herausgegeben von
Markus Kötter
Verlag/Hersteller
Produktart
gebunden
Abbildungen
32 Abb.
Gewicht
623 g
Größe (L/B/H)
216/153/26 mm
ISBN
9783631861660

Portrait

Elena Obermeier

Elena Obermeier hat die Fächer Englisch, Deutsch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien an der Goethe-Universität Frankfurt studiert. Sie war als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für die Didaktik der englischen Sprache an der Universität Siegen tätig, wo auch ihre Promotion erfolgte. Ihre Forschungsschwerpunkte sind L2-Lesen, Differenzierung im Englischunterricht und empirische Fremdsprachenforschung.

Bewertungen

0 Bewertungen

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Das Lesen differenzieren? Reziprokes Lesen im Englischunterricht der Jahrgangsstufe 8" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.

Elena Obermeier: Das Lesen differenzieren? Reziprokes Lesen im Englischunterricht der Jahrgangsstufe 8 bei hugendubel.de. Online bestellen oder in der Filiale abholen.