Verändern Sie Verfahren, die zu schlechten Gewohnheiten geworden sind!
Ohne es zu wollen und oft mit den besten Absichten verschwenden die meisten Unternehmen ständig wertvolle Zeit und Geld für Prozesse und Aktivitäten, die keinen Wert schaffen und im heutigen Geschäftsumfeld nicht mehr sinnvoll sind. Bislang hat die relativ langsame Entwicklung des Marktes dazu geführt, dass verschwenderische Gewohnheiten ohne Konsequenzen fortgesetzt werden konnten. Diese Zeiten sind nun vorbei.
"Detonate" erklärt, wie Unternehmen schlechte Gewohnheiten aufgebaut haben, zeigt auf, welche Gewohnheiten sich als "Best Practices" tarnen, und schlägt Alternativen vor, die dazu beitragen können, auf dem Markt zu gewinnen. Mit dem Schwerpunkt auf Optimismus und Empowerment konzentriert sich das Buch auf einen Ansatz und eine Denkweise, die entscheidend sind, um in einer Ära, die durch tiefgreifende technologische Fortschritte und große Ungewissheit gekennzeichnet ist, erfolgreich zu sein.
Wenn Sie auf dem heutigen Markt anders mit Ihrer Konkurrenz umgehen und die Dinge in Ihrem Unternehmen in Frage stellen wollen, von denen Sie das ungute Gefühl haben, dass sie eigentlich nur Zeitverschwendung sind -und vielleicht sogar wertvernichtend -, dann liefert Ihnen das Buch Fallstudien, pragmatische Empfehlungen und umsetzbare Ratschläge, um den Wandel einzuleiten.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Teil I Zü nden Sie die Lunte an
1 Kapitel: Das Pulverfass: Gefä hrliche ungeschriebene Regeln 13
2 Kapitel: Der Funke: Beschleunigung des Teufelskreises 31
3 Kapitel: Die Koordinaten: Planung der Explosion 53
Teil II Jagen Sie Ihre Regelwerke in die Luft
4 Kapitel: Zerlegen Sie Ihre Gewinn- und Verlustrechnung: Warum die Umsä tze das Letzte sein sollten, worü ber Sie sich Gedanken machen 79
5 Kapitel: Zerreiß en Sie Ihren Kalender: Zeitplä ne fü r die strategische Planung sind im Groß en und Ganzen Zeitverschwendung 97
6 Kapitel: Widerstehen Sie Expertisen: Syndizierte Daten verschaffen Ihnen null Vorteile 109
7 Kapitel: Kippen Sie Ihre Marktforschung: Die Kunden kö nnen Ihnen nicht sagen, was sie glauben 123
8 Kapitel: Verlieren Sie die Kontrolle: Entsorgen Sie Ihre Chancenmanagementsysteme 141
9 Kapitel: Treten Sie Plattitü den in die Tonne: Wenn Sie Ihre Misserfolge feiern, ist das nur eine Ausrede fü r Mittelmä ß igkeit 159
10 Kapitel: Freunden Sie sich mit Unbestä ndigkeit an: Ihre Organigramme und Karriereplä ne haben das Haltbarkeitsdatum ü berschritten 175
Teil III Bauen Sie etwas Besseres auf
11 Kapitel: Wo anfangen: Wä hlen Sie aus, wo Sie Ihre Detonate- Einstellung zum Einsatz bringen wollen 187
12 Kapitel: Implikationen fü r Fü hrungskrä fte: Sorgen Sie fü r Tempo, indem Sie bessere Fragen stellen 205
13 Kapitel: Minimal brauchbare Gedanken 217
Anmerkungen 231
Danksagungen 237
Die Autoren 241
Stimmen zum Buch 243
Stichwortverzeichnis 245