Völlige Neubearbeitung eines weltweiten Standardwerkes
Der aktuellste Text des griechischen Neuen Testaments mit einem leicht zugänglichen textkritischen Apparat.
Nach über zehn Jahren intensiver Vorbereitung erscheint jetzt eine Neuauflage des UBS Greek New Testament (6. Auflage). Sie bietet den aktuellsten griechischen Text mit den Textänderungen der Bände der Editio Critica Maior zur Apostelgeschichte (2017), dem Markusevangelium (2021) und der Offenbarung (2025). So unterscheidet sich der Text an weit über 100 Stellen vom Text der 5. Auflage. Der Text ist identisch mit dem der 29. Auflage des Novum Testamentum Graece ("Nestle-Aland"), die für 2026 in Vorbereitung ist.
Der Apparat umfasst klar strukturierte Einträge zu allen wichtigen Varianten des Textes. Bei der Auswahl der Stellen war die Frage nach der Relevanz für Übersetzung und Auslegung des Textes leitend. Auch die Bedeutung des sog. Textus Receptus wurde gegenüber früheren Auflagen verstärkt berücksichtigt. Die Auswahl der Handschriften wurde gegenüber der 5. Auflage zum einen auf die wichtigsten Zeugen fokussiert, zum andern durch neue Handschriften (Papyri 128 bis 141) ergänzt. Eine gut lesbare Einführung (auf Englisch) führt zu der Ausgabe hin.
Insgesamt ist dieses Werk dadurch besser als je geeignet für den Einstieg in die exegetische und textkritische Arbeit am Neuen Testament in seiner Originalsprache.
Es wird von einem internationalen und interkonfessionellen Gremium herausgegeben, das auch für NA29 verantwortlich ist und eng mit dem Institut für Neutestamentliche Textforschung zusammenarbeitet: Holger Strutwolf, Hugh Houghton, Christos Karakolis, David Parker, Stephen Pisano, David Trobisch und Klaus Wachtel.
- Der aktuellste Text des griechischen NT
- Mit allen Textänderungen aus der ECM
- Apparat mit allen wichtigen Textvarianten
- Von einem internationalen und interkonfessionellen Gremium herausgegeben
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Greek New Testament GNT6. Standardausgabe" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.