Banken revitalisieren den Vertriebsweg "Geschäftsstelle". Sie haben erkannt, dass sie mithilfe dieser Kommunikationsdrehscheibe Kompetenz zeigen und Erträge generieren können. Dieses Buch führt den Entscheidungsträgern in Banken und Sparkassen vor Augen, wie sie Emotionales bieten, Offenheit transportieren, neugierig machen und Anlässe für Begegnungen schaffen.
Ein zweiter zentraler Ansatzpunkt für die Ausschöpfung von Innovationspotenzialen im Bankgeschäft ist die Optimierung der Wertschöpfungsketten. Hier berichten Experten praxisnah, wie die Industrialisierung der Finanzbranche" im organisatorischen, personellen und technischen Bereich erhebliche Ertragschancen eröffnet.
Die Autoren dieses Buches sind Praktiker renommierter Banken, IT-Dienstleister und Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation. Sie berichten von neuartigen Umsetzungskonzepten, ersten Erfahrungen aus ihrem Einsatz und geplanten Weiterentwicklungen aus Anwender- und Anbieterperspektive.
Inhaltsverzeichnis
Aktuelle Entwicklung im Retailbanking. - Bank & Zukunft Trends und Entwicklungen. - Innovationen für den Finanzvertrieb. - Erlebniswelt Bankfiliale. - Kann eine Bank von anderen Branchen lernen? . - Die Bank der Zukunft die intelligente Verknüpfung von realem und virtuellem Banking. - Filialstrategie für Regionalbanken. - Emotionalisierung im Vertrieb Chance zur Differenzierung. - Auf Augenhöhe: Kundenbindung über den Filialvertrieb. - Intelligent kommunizieren emotional binden. - Von der Mehrwertfiliale zum Community-Banking. - Die Bedeutung der SB-Bereiche zur Stärkung der Filialstruktur. - Marke Raum Mensch. - Automation und Mehrwertservices im SB-Banking. - Der Bankarbeitsplatz der Zukunft Integration und rollenbasierte Konzepte als Schlüssel zum Erfolg. - Nutzen Sie Ihre Chance! Wenn nicht jetzt, wann dann? . - Kundenbindung durch Videosysteme und Web 2. 0. - Biometrische Anwendungsgebiete im Bankenumfeld. - Web 2. 0 bei Banken: Der Trend verstärkt sich. - Banken und Kommunikation 2. 0. - Industrialisierung im Bankensektor. - Facetten der Bankenindustrialisierung. - Emotionalisierung sichert langfristigen Erfolg. - Die Zerlegung der Wertschöpfungskette als Treiber für den Umbau der Bankenbranche. - Die Europäisierung des Zahlungsverkehrs Herausforderungen und Chancen für regionale Banken. - Organisationsentwicklung als Servicebereich in der Unternehmensentwicklung einer Bank. - Industrialisierung im Allfinanzvertrieb Utopie oder Wirklichkeit. - Mehr Drehmoment durch Industrialisierung im Private Banking? . - Innovative Lösungen im Kreditprozess. - Der Industrialisierungs-Quick-Check eine Methode für das Assessment der prozessbasierten Industrialisierungsreife bei Banken. - Serviceorientierte Architektur (SOA) Hype oder Notwendigkeit? . - Von derProzessbewertung zur Serviceorientierung: Value Chain im Finanzierungsmanagement. - Ausblick. - Ausblick 2015.