Die Autorin verortet ihr Buch im Praxisfeld der Berufsbildungsforschung, wobei sie schwerpunktmäßig das bisher unbekannte und geheime Arbeitsprozesswissen von Fachkräften in ausgewählten Bereichen des IT-Sektors untersucht. Um die Anforderungen von gleichzeitig stattfindendem Lernen und Arbeiten in der IT-Branche in der Form eines neuen Lernprozesses umzusetzen, liegt ein zweiter Schwerpunkt des Buches auf der Ebene der Entwicklung einer hochadaptiven Lernstrategie. Diese entwickelte Lernstrategie nimmt im Berufsalltag mit einer steten Innovationsangleichung ein sinnhaftes Prioritätensetting vor und entspricht damit einer autodidaktischen Fortbildung des Lernenden, um stets auf dem Wissensstand des informationstechnologischen Fortschritts zu bleiben.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Strategien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung Herausforderungen für die berufliche Aus- und Weiterbildung in ausgewählten Berufen der Informations- und Kommunikationstechnologie Theorie des unbekannten Wissens im IT-Sektor Empirische Untersuchung zu bekannten und unbekannten Wissenszusammenhängen Konzeption einer hochadaptiven Lernstrategie nach dem Prinzip der eigenbenannten «Kreativitätsschiene».
Jetzt reinlesen:
Inhaltsverzeichnis(pdf)