Erfolgreiches Sprachenlernen hat auch mit sinnlichem Wahrnehmen und Körperbewegung zu tun, mit der Eigentätigkeit des Lernenden, mit Stimmungen und Emotionen. Die Waldorfpädagogik plädiert daher für einen künstlerisch gestalteten Umgang mit der Sprache. Was ein solches Konzept für den Fremdsprachenunterricht an der Waldorfschule bedeutet, wird von den Autoren systematisch dargestellt.
Inhaltsverzeichnis
Die Entwicklung der neuen Fremdsprachendidaktik und die gegenwärtige Situation des Fremdsprachenunterrichts der Waldorfschule
Rudolf Steiners Ideen zur Sprachwissenschaft
Ziele des Sprachunterrichts in der Waldorfschule
Steiners Ausführungen zur Methodik des Fremdsprachenunterrichts im Überblick
Menschenkundliche Voraussetzungen
Unterrichtspraktische Fragen: Anfangsunterricht Schreiben und lesen Rezitieren und singen Schauspiel Lektürebehandlung Konversation Wortschatzarbeit Übersetzen Lehrbuchfrage Grammatikunterricht Hausaufgaben Kreatives Schreiben Digitale Medien u. a.
Peter Lutzker, geboren 1957, studierte Musik und Literatur in den USA und
Deutschland. Von 1986 bis 2011 hat er Englisch an Waldorfschulen unterrichtet
und ist seit 1990 in der Ausbildung und Fortbildung für Fremdsprachenlehrer
tätig. 2010 wurde er als Professor an die Freie Hochschule Stuttgart berufen.
Bewertungen
0 Bewertungen
Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben. Schreiben Sie die erste Bewertung zu "Fremdsprachen in der Waldorfschule" und helfen Sie damit anderen bei der Kaufentscheidung.