Die Baureihe V160 war als Diesellokomotive mittlerer Leistung für den leichtenDienst auf Hauptbahnen vorgesehen. Nach zehn Prototypen, die in den Jahren1960 bis 1963 gebaut wurden, entwickelte sich Schritt für Schritt eine Diesellokfamilie mit Leistungen zwischen 1. 900 und 2. 700 PS. Dank Wendezug- und Mehrfachtraktionseinrichtung waren diese Lokomotiven sowohl im Reisezug- als auchim Güterverkehr vielfältig einsetzbar und nicht nur auf fahrdrahtlosen Streckenunterwegs. In Band 1 wird umfassend die technische Entwicklung der V160-Prototypen undihre Weiterentwicklung zu deren Serienlokomotiven dargestellt. Schon kurz nach der Inbetriebnahme der Baureihe V160 entstanden weitere Ableger der V 160-Baureihenfamilie. In Band 2 des insgesamt dreibändigen Werkes werden die Baureihen 215/225, V 162/217 und V 169/219 in bewährter Form umfassend dargestellt. Dabei wirdbesonders auf die Gründe für die Weiterentwicklung der V 160, die Technik undden Einsatz der Maschinen eingegangen. Zahlreiche Fotos, zum Teil in Farbe, zeigen die Einsätze der Fahrzeuge bei der DB, Privatbahnen und im Ausland. Einleitend vorgestellt wird in diesem Band auch die Baureihe 210, die nach demAusbau der Gasturbine in die Baureihe 218 aufging. Der danach folgende Band 3 dieser Trilogie ist schließlich allein der Baureihe 218gewidmet, so dass dann ein umfassendes Kompendium über die erfolgreichsteStreckendiesellokfamilie der Deutschen Bundesbahn zur Verfügung stehen wird.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1 Entwicklung und Bau der 218-Serienlokomotiven
2 Technik der 218-Serienlokomotiven
2. 1 Gesamtübersicht
2. 2 Fahrzeugteil
2. 3 Motoren
2. 4 Kühlanlage
2. 5 Lüfteranlage
2. 6 Flüssigkeitsgetriebe
2. 7 Hydrodynamische Bremse
2. 8 Druckluft und Druckluftbremsanlagen
2. 9 Hilfseinrichtungen
2. 10 Elektrische Anlage
2. 11 Sicherheitseinrichtungen
2. 12 Zusatzeinrichtungen
2. 13 Vielfalt bei vielen Bauteilen
2. 14 Farbgebungen
3 Umbauten der Baureihe 218
3. 1 Umbau zu Abschlepplokomotiven 218. 8
3. 2 Umbau zu 210. 4 und Rückbau
4 Chronik der Baureihe 218
5 Lebensläufe der Lokomotiven
6 Heimatdienststellen der 218-Serienlokomotiven
6. 1 Einsätze in den alten Bundesländern
6. 2 Einsätze in den neuen Bundesländern
7 Einsätze bei DB-Töchtern, Privatbahnen und Museen
7. 1 DB-Töchter
7. 2 Privatbahnen
7. 3 Museumslokomotiven
8 Einsätze im Ausland
Die 218-Serienloks in Farbe
9 Unfälle
10 Die Diesellok-Ausbesserung
10. 1 Vorbemerkungen
10. 2 Ausbesserungswerke
10. 3 Instandhaltungsstufen
10. 4 Innovationen aus Bremen: 218 441. II und 218 500
11 Ein Blick in Betriebsbücher
12 Projekte für Nachfolgebaureihen
12. 1 Das MaK-Projekt G 2200 BB als Güterzugvariante der V 160
12. 2 Das MaK-Projekt G 2500 BB als Konkurrenz zur 218
12. 3 Projekte zur Ergänzung der V 160-Familie
13 Nachträge zum Band 2 sowie Ergänzungen nach Redaktionsschluss
14 Schlussbemerkungen
15 Quellen und Literaturverzeichnis
16 Anhang (Bauartänderungen)