Die empirische Erforschung des literarischen Sozialisationsprozesses bei Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund stellt die Frage nach dem Stellenwert von literarischer Bildung. Welchen Beitrag leistet der Deutschunterricht für Integration und Enkulturation in einer heterogenen Gesellschaft?
In der Studie wird der literarische Sozialisationsprozess von Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund untersucht. Lehrende und Forschende, Studierende und Referendare/innen sowie Interessierte erhalten einen Einblick in ein komplexes Forschungsfeld rund um das Lesen und Literatur. Dabei werden die adoleszenten Herausforderungen der teilnehmenden Jugendlichen empirisch erforscht. Welcher Stellenwert wird dem Lesen und der Literatur beigemessen? Die Forschungsergebnisse verdeutlichen ein gewandeltes Verständnis literarischer Bildung und bieten Einblick in neue Funktionalisierungen des Lesens, die sich angesichts der zunehmenden Heterogenität in deutschen Schulklassen sowohl auf die Lehramtsausbildung, den Deutschunterricht als auch die Literaturdidaktik auswirken.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt: Literarische Bildung Migration Lesesozialisation Mediensozialisation Migration in Deutschland Kultursoziologie Qualitative Forschung Literarische Sozialisationsprozesse.
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